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| Geschrieben am 08.03.2012 um 18:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Motormartin am 08.03.2012 um 19:25 Uhr ]
Auch das man wenn mann schneller wird neu starten muss, damit das Dach wieder funktioniert?
Falls das nicht richtig ist hätte ich den Fehler gefunden, da mein xcar Modul das gleiche Problem hat . Es geht auch nur kurz und wenn ich schneller fahre nicht mehr.
Danke und Gruß
Martin | Antworten
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| Geschrieben am 08.03.2012 um 19:52 Uhr  
| Nur so aus dem Gedächtnis: Wenn man schneller fährt, stoppt der Dachvorgang. Man muss dann anhalten und den Dachschalter wieder betätigen. Wüßte nicht, dass man neu starten muss. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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| Geschrieben am 09.03.2012 um 12:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 09.03.2012 um 12:39 Uhr ]
Hallo,
an Pin 74 des Komofort-moduls soll das Geschwindigkeitssignal anliegen:
Test wiefolgt:
4.74 Vehicle speed signal input, used for vario-roof unlock recognition during driving mode. Test: Ignition on, left front of vehicle, turn left wheel > 1 rev/sec by hand > 3 VAC or with vehicle moving 20 mph = 200 Hz
measure square wave 35 mph = 330 Hz
Die 3Volt AC kann man gut mit einem Multimeter im AC-Spannungsmodus kontrolieren. Falls die Messung nichts ergibt, das Komfortmodul abziehen und noch mal messen.
Mein Verdacht ist aber weniger der Radsensor, sondern doch eher ein Defekt in der Platine. Der Pin 74 befindet sich direkt neben Pin58, der zum Lüfter geht, also genau da, wo es in der Platine geschmort haben könnte. Miss doch mal mit einem Ohmmeter, ob es evtl. einen Kurzschluss gibt zwischen Pin 58 und Pin74.
Die Leitung mit dem Geschwindigkeitssignal kommt nicht direkt vom Radsensor sondern vom ESP/BAS-Modul, an dem der Radsensor angeschlossen ist. Hat das ESP-Modul eine Fehlermeldung bezüglich defektem Radsensor abgespeichert ? Vermutlich nicht, da sonst das Lämpchen im Kontrollinstrument aufleuchten würde...Es gibt noch ein paar Steckverbindungen, über die das Geschwindigkeitssignal läuft,vielleicht hat sich da was gelöst. Übrigens hängt das Radio auch mit an der Leitung der Geschwindigkeit des linken Vorderrads: Falls Dein Radio eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung hat: Funktioniert die ?
EDIT: Die Geschwindigkeit, ab der der Schalter blinkt wird mit 8kmh angegeben. Zusätzlich ertönt ein Gong im Kombiinstrument, wenn das Dach nicht vollständig verriegelt ist, und man 8kmh überschreitet.
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm | Antworten
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| Geschrieben am 09.03.2012 um 13:32 Uhr  
| Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe !
Hallo Cruiser,
kannst Du mir noch einmal einen genau Ablauf des test für einen Schlosser erklären .
Multimeter im AC Modus habe ich.
Aber wo wird gemessen (an der Leitung 74 die ich für das Xcar Modul unterbrochen habe)?
Ich habe ein anderes Radio eingebaut, kann es daran liegen?
Du hast recht, Radsensor habe ich nicht in der Fehlermeldung.
Habe ja auch gerade das BAS/ESP mit einem neuen Querbeschleunigungssensor ausgerüstet und alles Rückstellen lassen.
Lenkwinkelsensor habe ich auch getauscht.
Die Lampe ist jetzt aus und kamm auch seit dem nicht wieder.
Langsam komme ich dem Fehler näher, am Dienstag habe ich einen Termin bei Mercedes zum auslesen.
Danke und Gruß
Martin | Antworten
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