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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dachmodul von Xcar-Style |
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Beiträge: 45
User seit 15.04.2011
| Geschrieben am 07.03.2012 um 16:14 Uhr  
| Moin Moin,
wer hat schon mal das gleiche Problem wie ich zur Zeit habe durchlebt?
Bei meinem Modul funktioniert alles prima!
Nur wenn ich über ca.20Km/h fahre blinkt der Glücksknopf und das Dach bewegt sich nicht.
Auch nicht wenn ich anhalte, erst nachdem ich die Zündung an und wieder aus gemacht habe .
Hilfe ich werde noch wahnsinnig , wer kann mir helfen.
Andy hat das Modul schon überprüft und für gut befunden.
Gruß und Danke Martin | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 07.03.2012 um 17:20 Uhr  
| Hallo Martin,
eine Vermutung, weil ich es letzte Woche bei mir erlebt habe:
Läuft der kleine Lüfter in der Steuergerätebox bei Zündung ein (Zündschlüssel auf Pos II ) ?
Bei mir hatte der Lüfter einen Kurzschluss und hat zum Verschmoren einer Leiterbahn in dem Komfort-Steuermodul geführt, wovon auch die Leiterbahn mit dem Geschwindigkeitssignal betroffen war. In dem Modul war der Fehler "unplausibles Geschwindigkeitssignal" abgespeichert.
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm
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Beitrag von:
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User seit 15.04.2011
| Geschrieben am 07.03.2012 um 19:06 Uhr  
| Hallo Cruiser,
vielen Dank für Deinen Tipp !
In der Tat wurde der Lüfter vom Vorbesitzer instangesetzt, und das heutige auslesen ergab:
Fehlercode: B1014/B1268
Drehzahlsignal
Signal ungültig
Fehlercode: B1267
Geschwindigkeitssignal
Signal unplausibel
Fehlercode: B1269
Schalter Vario Dach
Kurzschluss nach Masse
Fehlercode: B1493
Warnsummer nicht i.O.
Endschalter Heckdeckel
Endschalter Variodach Drehfalle
Jetzt muss ich nur noch das defekte Bauteil finden.
Ich habe mit Modul auslesen lassen, kann es daran liegen?
Danke und Gruß
Martin
Gruß Martin
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 07.03.2012 um 19:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 07.03.2012 um 19:54 Uhr ]
Hallo Martin,
das liest sich ja nicht gut...bezüglich der Bedeutung der einzelnen Fehler kannst Du mit den Codes gut das Forum durchsuchen und lesen, was da wirklich dahinter steckt. Die Fehler können aber älter sein, falls sie nach einer Reparatur evtl. nicht mehr gelöscht wurden. Wenn Du sicher gehen willst: Fehler löschen, Dein Zusatzmodul wieder zurückbauen, Dach betätigen, und erneut auslesen. Wenn der Vorbesitzer wie ich das Problem mit dem kurzgeschlossenen Lüfter hatte, und das Komfortmodul nicht getauscht wurde, dann könnte das Problem wie bei mir an der durchgebrannten Leiterbahn im Modul liegen. Bei mir war eine Brandstelle auf dem Modul zu sehen, und zwar zwischen den Pins 50 und 58, denn von Pin58 kommt der Strom von Sicherung 7, geht über die unterdimensionierte Leiterbahn zu Pin50, und von dort zum Lüfter. Die Leiterbahn verläuft direkt an den Kontakten, man kann sie aber nicht sehen, sie liegt auf einem mittleren Layer der Platine. Nur wenn es richtig "gebrannt" hat, siehst Du einen schwarzen Fleck. Das Komfortmodul ist schnell ausgebaut: Masse von der Batterie ab, das graue Oberteil des Steckers mit den dicken Kabeln nach rechts schieben, dadurch wird der Stecker lose und Du kannst ihn nach oben ab ziehen. Dann den Metallbügel anheben, wodurch sich der restliche Riesenstecker löst. Die Brandstelle war bei mir auf der Platinenunterseite, also dort, wo keine Bauteile bestückt sind, die Nummern stehen auf den Kontakten.
Edit: Bevor ich hier den Teufel an die Wand male: Einige der Fehler können auch von schlechten Quetschverbindern zum Dachmodul oder anderen Kurzschlüssen kommen !
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 07.03.2012 um 20:14 Uhr  
| Ich habe unter dem Mikroskop die Brandstelle entfernt und diese Leiterbahn im schlimmsten Bereich herausgeholt und dann durch ein Kabel ersetzt. Hierfür musste eine oben liegende Leiterbahn entfernt und ebenfalls mit einem Kabel ersetzt werden. Das Problem ist, dass verkohltes Epoxy ein sehr guter Leiter ist und alles mögliche kurz schließt. Der verkohlte Bereich befindet sich unmittelbar über und unter der Leiterbahn und damit in der Mitte der Platine.
Man braucht aber kein Mikroskop, wenn Du eine gute Lupe hast und Erfahrung im Löten elektronischer Bauelemente, dann ist das machbar.
Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass das nicht mehr reparabel ist und hatte mich mit dem Kauf eines neuen Moduls schon abgefunden. Bis jetzt scheint aber noch alles ok, mal abwarten....
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm
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