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| Geschrieben am 04.03.2012 um 12:44 Uhr  
| Hi Leute!!
Ich hatte hier schon einmal von meinem Problem geschrieben, dass mein Wagen 230K FL plötzlich einen deutlichen dauerhaften Leistungseinbruch hatte. Da ich mich selber nicht gut auskenne, habe ich den Wagen in die Werkstatt gegeben, die haben dann festgestellt, dass es an einem Ventil lag. Dies wurde ausgetauscht und der Wagen hatte wieder die normale Leistung - für genau 3 Tage dann war das alte Problem plötzlich wieder da.. der Wagen hatte einen deutlichen Leistungsverlust als ob plötzlich ca. 70 PS fehlen. Also wieder in die Werkstatt, daraufhin haben Sie ein zweites Ventil getauscht. (die beiden Ventile hatten wohl was mit der Abgasrückführung zu tun). Also gut 2. Ventil getauscht Wagen abgeholt, alles super! Diesmal für ca. 1 Woche. Dann wieder das alte Problem!! Also Wagen nochmal in die Werkstatt, da es an den Ventilen also nicht lag wurden die wieder zurückgetaucht, die Werkstatt hatte mich dann angerufen und gesagt Sie haben jetzt mal am Motorkabelbaum geguckt, da dieses Modell (meiner ist Bj. 2001) wohl bekannt dafür sei Probleme damit zu haben. Dabei hätten Sie auch was gefunden was den Fehler auslösen könne. Sie haben dann wohl ein Kabel erneuert. Ich also den Wagen abgeholt alles super hatte 2 Wochen (ca. 1500km gefahren) keine Probleme alles bestens bis gestern. Ich bin zu meiner Freundin gefahren alles ok. Eine halbe Stunde später wollten wir zusammen weiterfahren. Motor gestartet und gleich nach den ersten Metern hab ich schon gemerkt alter Fehler wieder da.... Was kann ich tun?? Wieder in die Werkstatt?? Also am LMM liegt es nicht meinte die Werkstatt da soll wohl alles ok sein.
Gruß
Jan | Antworten
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| Geschrieben am 04.03.2012 um 15:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 04.03.2012 um 15:28 Uhr ]
Moin!
Da gibts leider viele Ansätze.
Suche hier mal nach K40-Modul oder auch Magnetkupplung.
Aufgrund Deiner Schilderungen würde ich mir mal das K40-Modul näher ansehen...
Das sorgt nämlich dafür, dass die Magnetkupplung zuschaltet. Nur dann hast Du auch die volle Leistung des Kompressors. Ansonsten fehlen hat die gefühlten 60-70PS.
Gern hat das mal eine kalte Lötstelle. Nachlöten (einfach) oder ein neues Modul (glaube 140 Euro) einsetzen (Selbsteinbau ist echt leicht!).
Sicher ist es im Augenblick so, dass der Wagen nicht ruckelt, sondern einfach nicht "aus dem Quark" kommt. Stimmts?
Spiel mal am Gashebel im Motorraum. Wenn die Magnetkupplung richtig zugreift hörst Du ab ca. 1800 u/min ein metallisches Klacken und der Kompressor schaltet zu.
Aber genau hinsehen - gern dreht sich der Kompressor auch mal leicht mit (wird durch die Luftverwirbelungen an der Magnetkupplung mitgedreht). Das sieht dann so aus, als wenn alles richtig funktioniert.
Viel Erfolg bei der Suche.
Grüße,
Marc | Antworten
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| Geschrieben am 04.03.2012 um 16:05 Uhr  
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theoneandonly schrieb:
Hi,
hatte auch nach meiner ersten Recherche an das K40 gedacht, aber nach einigen Seiten die ich gelesen habe, soll es wohl beim FL keine Probleme mehr mit dem K40 geben..
Hi,
dass bei den FL weniger K40 Probleme vorkommen, könnte aber auch daran liegen, dass die FL einfach noch nicht so alt sind und die Probleme möglicherweise erst jetzt vermehrt auftreten.
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm
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| Geschrieben am 04.03.2012 um 16:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Osiris am 04.03.2012 um 16:39 Uhr ]
Meiner hat das Ölstoppkabel und der Kabelbaum ist komplett trocken.
Ich habe mal einen mit Öl im Kabelbaum angeschaut... Wenn der Slk im Motorkabelbaum ÖL hat läuft er insgesamt recht bescheiden und das auch ständig. So einem SLK bekommt man keine Leistung mehr entlockt.
Sonst fährt der Wagen ja einwandfrei.
--
SLK 230 Facelift | Antworten
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