.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Probefahrt 250 CDI und entstandene Fragen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2012 um 13:51 Uhr   
Hi,
jetzt hatte ich endlich Gelegenheit, den Diesel im R172 mal ausführlicher zu testen (AMG-Paket und anderes, Listenpreis ~59.000 EUR), wobei das noch fortgesetzt wird. Auch wenn es hier schon einige sehr liebevolle Testberichte gibt, nochmal ein kurzes persönliches (vorläufiges) Fazit und dann ein paar Fragen an andere Probefahrer und natürlich Besitzer.

1. Ich bin eine kleine Testrunde von ca. 60 km gefahren, dabei ca. 15 km Autobahn, 5 km Stadt und der Rest etwa zur Hälfte gut ausgebaute Bundesstraße und sehr kurvige, hügelige und schmale Kreisstraße. Da das Fahrzeug neu war (mit 19 km übernommen) habe ich den Motor nicht gescheucht (schnelles Hochdrehen vermieden, auch Drehzahl über 3.000 erst bei warmem Motor auf der Autobahn und nur ganz kurzzeitig), bin aber zügig gefahren. Verbrauch laut Anzeige 9,1 l; den realen Verbrauch über die gesamte Probefahrzeit werde ich natürlich erst beim Tanken am Schluss feststellen. Erstmal kann ich nur hoffen, dass die Anzeige spinnt ...
2. Knaller ist m. E. die Parameterlenkung; auch das Fahrwerk insgesamt fand ich durchaus überzeugend. In der Hinsicht kann mein alter 230K nicht ansatzweise mithalten (hat aber auch nur das normale Serienfahrwerk, der Diesel durch das AMG-Paket das Sportfahrwerk).
3. Der Motor nagelt beim Kaltstart vernehmlich (stand über Nacht, Temperatur heute morgen beim ersten Start 4 Grad), das lässt aber ziemlich schnell nach; beim warmen Motor ist es kaum hörbar und in Fahrt eigentlich gar nicht. Motorsound ist nicht nennenswert vorhanden, läuft offen und geschlossen warm sehr leise; das kann der 230K besser ... Bei höheren Drehzahlen dann allerdings doch etwas rauher Motorlauf.
4. Fährt sich durchaus zügig, vor allem souveräner Durchzug ohne Runterschalten z. B. beim Beschleunigen aus 70-80 km/h. Im höheren Drehzahlbereich wird es allerdings doch etwas zäh (dieseltypisch); wo der 230K beim Tritt aufs Pedal noch zügig weiterzieht, braucht der Diesel dann doch. Endgeschwindigkeit kann ich natürlich nicht vergleichen, aber ich bin sicher, dass der 230K beim Beschleunigen bei 180/190 km/h fühlbar schneller loszieht.
5. Bedienung unproblematisch, alles Wesentliche findet sich im Prinzip wie gewohnt.
6. Unerfreulich ist die Optik des Displays im Radiobetrieb. Ich dachte, nur das APS hätte die Skalenoptik eines 50er Jahre Röhrenradios, aber auch beim im Testfahrzeug vorhandenen Comand ist das nicht anders und leider anscheinend auch nicht änderbar (ich dachte, zumindest beim Comand liesse sich eine andere Farbe, Optik einstellen, aber nix gibts bzw. ich hab nichts gefunden). Scheint bisher hier aber noch niemanden gestört zu haben (oder ich habe Kommentare dazu übersehen...).
7. Ein ernsthaftes Problem habe ich feststellen müssen: Die Sitze. Ich weiß, dass die Sitze vielfach hochgelobt worden sind, gerade im Gegensatz zu den Vormodellen. Leider kann ich das nicht bestätigen; das mag durchaus an einer Inkompatibilität zwischen Sitz und mir liegen, obwohl ich m. E. keine ungewöhnliche oder von der Masse besonders abweichende Figur habe (ok, ein paar Kilo weniger wären nicht verkehrt, aber das gilt ja nicht nur für mich ...). Während ich mit dem Sitz im R170 keine Probleme habe, schlafen mir schon auf der kurzen Tour im R172 die Beine ein. Einiges Probieren mit Sitzhöhe und -abstand sowie der Lenkradverstellung haben etwas Besserung gebracht, aber keine wirklich dauerhaft komfortable Position gebracht. Beim Vergleich mit dem R170 sind mir zwei für meinen Fall wesentliche Punkte aufgefallen: Die Sitzfläche ist im R172 nahezu waagerecht und lässt sich auch nicht kippen. Letzteres geht im R170 auch nicht, dort ist die Sitzfläche aber nach hinten stärker geneigt, so dass der Oberschenke auch Richtung Knie noch Unterstützung hat, während im R172 "Luft" bleibt. Das führt dazu dass ich quasi auf den Oberschenkelmuskeln sitze, was auf die Dauer unangenehm wird. Die Seitenpolster sind außerdem - was für die Seitenführung gut ist - deutlich enger, so dass zusätzlich zu der fehlenden Unterstützung der Oberschenkel Richtung Knie auch noch seitlicher Druck entsteht.

Fragen zu obigem:

Sitz: Das Testfahrzeug hat das AMG-Paket; ich habe mich vorhin mal in einen anderen SLK ohne AMG-Paket gesetzt und hatte das Gefühl, die Sitze seien nicht nur von der Optik sondern auch konstruktiv etwas anders. Die Seitenführungen schienen mir mehr Platz zu lassen, insgesamt empfand ich die Position angenehmer, wobei das Problem mangelnder Oberschenkelunterstützung ähnlich war. Wie empfindet ihr das?
Zusatzfrage: Bei der elektrischen Verstellung kann doch die Sitzfläche unabhängig vorne und hinten verstellt werden (ein Fahrzeug mit dieser Ausstattung war leider nicht vorhanden, konnte ich also nicht ausprobieren); also müsste damit eine für mich wünschenswerte leichte Neigung der Sitzfläche nach hinten erreichbar sein!?
Wie ist die Qualität der im Memory-Paket enthaltenen Lordosenstütze?

Motor: Wie stellt sich die Zähigkeit am oberen Ende des Drehzahlbands dar, wenn der Motor "eingefahren" ist, also z. B. Beschleunigen aus 180 km/h auf Höchstgeschwindigkeit verglichen mit den Kompressorbenzinern ähnlicher Leistung?

Comand: Lässt sich die Radiooptik wirklich nicht verändern?

Fahrwerk: Wie merkbar sind die unterschiedlichen Einstellungsvarianten beim Fahrdynamikpaket mit den unterschiedlichen wählbaren Abstimmungen? Merkt man die Unterschiede wirklich? Das AMG-Paket interessiert mich eigentlich ohnehin nicht (funktionell ist der Wert ja gering und die Optik der Seitenschweller z. B. finde ich eher hässlich) und die Frage ist ggf., ob sich die Mehrkosten des Fahrdynamikpakets gegenüber Serienfahrwerk oder evtl. Sportfahrwerk lohnen...

Gruß

Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.03.2012 um 17:43 Uhr   
Hallo Peter

Schön das entlich mit einer Probefahrt geklappt hat. Um dir wirklich einen guten Eindruck zu verschaffen reicht die Fahrt die du gemacht hast nicht aus.

Auch ich konnte im Dezember "nur" gute zwei Stunden mit dem CDI fahren, aber mein Hauptaugenmerk lag ja damals mehr beim Motor. Ich hatte ja schon vorher den 250 und 350 er jeweils einen Tag gefahren. Also mit den Sitzen hatte ich keine Probleme, im Gegenteil die waren für mein Empfinden sehr gut (auch mit AMG Pakt.)
Uber das Comand kann ich dir leider nichts berichten, hat mich nicht interessiert, da ich es sowiso bei einem Kauf weggelassen hätte.
Um nochmals auf den Diesel zurück zu kommen, meiner hatte zwar ein bischen mehr Kilometer auf der Uhr, aber Höchstgeschwindigkeit bin ich damit auch nicht gefahren. Was ich sehr positiv in Erinnerung habe, ist der sehr gute Durchzug und der angenehme leise Lauf. Der Verbrauch der dürfte sich sicherlich noch nach unten bewegen, Werte um die 5 - 6 Ltr dürften sicherlich zu erreichen sein wenn der Motor mal gut eingefahren ist.
Was mir damal ein bischen störend auffiel war, das sehr frühe schalten der 7 G-Automatik in ECO - Modus, was natürlich den Eindruck entstehen lies, der Motor sei lahm. Im Sportmodus stellte sich das dann doch ganz anders dar.

Leider konnte ich damals nicht offen fahren, um mir mal die Dieselakustik anzuhören.

Also am meisten beeindruckt hat mich bei meiner Probefahrt, die enorme Kraftentfaltung in niedrigen Drehzahlbereich (eben wie bei allen Diesel ) und das kaum hörbare Motorgeräusch beim dahingleiten.

Kannst du was sagen wie schnell die Heizug angesprochen hat?

Es gibt sicherlich hier einige SLK Diesel Besitzer, die deine Fragen aus den gemachten Erfahrungen noch besser beantworten können.

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MP

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
 Geschrieben am 03.03.2012 um 18:18 Uhr   


PeterG schrieb:
Fahrwerk: Wie merkbar sind die unterschiedlichen Einstellungsvarianten beim Fahrdynamikpaket mit den unterschiedlichen wählbaren Abstimmungen? Merkt man die Unterschiede wirklich? Das AMG-Paket interessiert mich eigentlich ohnehin nicht (funktionell ist der Wert ja gering und die Optik der Seitenschweller z. B. finde ich eher hässlich) und die Frage ist ggf., ob sich die Mehrkosten des Fahrdynamikpakets gegenüber Serienfahrwerk oder evtl. Sportfahrwerk lohnen...


Hi Peter,

den Unterschied merkt man meiner Ansicht nach sehr!

Im Sport-Modus ist die Seitenneigung viel geringer als beim Standardfahrwerk und immer noch etwas geringer als beim (deutlich härteren) Sportfahrwerk.
Der Abrollkomfort ist besser als beim Sportfahrwerk.

Der Comfort-Modus dagegen ist für's Dahingleiten oder Kilometerfressen wie gemacht. Bester Abroll- und Federungskomfort trotz 18".

Also, mich hat es überzeugt und ich hab's genommen.

An deiner Stelle würde ich es mal probefahren und erst dann entscheiden.
Viele Grüße

Michael

--
Life is too short to live in funeral acceptable colors.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 238
User seit 13.10.2011
 Geschrieben am 03.03.2012 um 18:40 Uhr   
Hallo Peter,

bei den Sitzen kann ich Dir nur zustimmen. Auch ich hatte nach kurzer Fahrzeit kleinere Probleme mit den Beinen (dachte es liegt an meinen Beinen ). Auf der Autobahn fahre ich dann meist mit leicht angezogenen Beinen, welche ich rechts und links anlehne.

Das altertümliche Radio Design passt doch zu den altertümlichen Zierblenden auf den Lüfterauslässen
Mich stört es aber nicht, im Gegenteil - bin es ja vom ML nicht anders gewohnt!!

Ich habe auch das Sportfahrwerk verbaut, welche ich als sehr gut abgestimmt empfinde. Fest aber nicht zu hart und auch nicht zu weich.
Bin gespannt, wie es nach der Tieferlegung wird!!

Hast Du einen mit Schaltgetriebe gefahren?? Ist Dir auch die ruppige Kupplung vom ersten in den zweiten Gang aufgefallen?? Alle anderen Gänge lassen sich sauber und weich kuppeln.

Gruß
Time

Gruß
Time

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Time    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2012 um 19:20 Uhr   
Hi,



Aljubo schrieb:

Schön das entlich mit einer Probefahrt geklappt hat. Um dir wirklich einen guten Eindruck zu verschaffen reicht die Fahrt die du gemacht hast nicht aus.



Versteht sich, deshalb habe ich den Wagen auch über das Wochenende; als Testrunde war das aber schon sehr instruktiv, weil auf meiner Hausstrecke fast alle Arten von Strecke vertreten sind und ein Teil durchaus anspruchsvoll ist. Inzwischen bin ich schon noch etwas mehr gefahren und nachher werde ich nochmal los, um das Verhalten bei Nacht zu erleben (mal sehen, was das ILS wirklich kann ...). Und morgen werde ich wohl auch noch Gelegenheit haben, bei Regen zu fahren ...



Was mir damal ein bischen störend auffiel war, das sehr frühe schalten der 7 G-Automatik in ECO - Modus, was natürlich den Eindruck entstehen lies, der Motor sei lahm. Im Sportmodus stellte sich das dann doch ganz anders dar.



Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Auch im Eco-Modus kann man das Verhalten recht gut über das Gaspedal beeinflussen. Natürlich ist die Automatik im Sport-Modus erheblich agiler. Manchmal aber etwas zu hektisch...



Leider konnte ich damals nicht offen fahren, um mir mal die Dieselakustik anzuhören.



Da hast Du positiv wie negativ m. E. nichts verpasst. Der Sound meines 230K fehlt mir bei Beschleunigen einerseits, andererseits ist auch nichts Abstoßendes zu hören. Eher wenig, ist leiser als erwartet.



Also am meisten beeindruckt hat mich bei meiner Probefahrt, die enorme Kraftentfaltung in niedrigen Drehzahlbereich (eben wie bei allen Diesel ) und das kaum hörbare Motorgeräusch beim dahingleiten.



Das kann ich uneingeschränkt unterschreiben.



Kannst du was sagen wie schnell die Heizug angesprochen hat?



Noch nicht. Beim Offenfahren lässt sich das schlecht beurteilen ... ich werde nachher mal drauf achten.

Gruß

Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2012 um 19:24 Uhr   
Hi,



MP schrieb:

An deiner Stelle würde ich es mal probefahren und erst dann entscheiden.




danke für Deine Einschätzung, bestätigt meine Hoffnung. Probefahren ist leider schwierig, Fahrzeuge mit Fahrdynamikpaket sind hier nicht verfügbar. Deshalb werde ich diese Entscheidung ggf. wohl blind und im Hinblick auf Erfahrungsberichte treffen müssen.

Gruß
Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2012 um 20:02 Uhr   
Hi,



Time schrieb:

bei den Sitzen kann ich Dir nur zustimmen.



Danke ... zumindest bin ich nicht alleine. Das Memorypaket bräuchte ich eigentlich nicht, aber wenn es durch die erweiterten Einstellmöglichkeiten hilft, wäre es - auch wegen der Lordosenstütze - doch eine weitere Überlegung wert (obwohl es ziemlich teuer ist).



Hast Du einen mit Schaltgetriebe gefahren??



Nein, war - natürlich - Automatik; glaube auch nicht, dass die hier überhaupt Schalter als Vorführwagen ordern. Beim Diesel gibt es bisher ohnehin nur Automatik.

Gruß
Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 22.11.2011
 Geschrieben am 03.03.2012 um 21:35 Uhr   
Also jetzt freu mich umso mehr auf meinen SLK 250 CDI (leider erst Mitte Mai Liefertermin), ich hab mir auch das AMG-Sportpaket und das Fahrdynamikpaket dazubestellt. Den Aufpreis für die Memory-Sitze finde ich gar nicht teuer (im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, hat beim Audi TTS genauso viel gekostet und war ohne Memory) und auf jedem Fall empfehlenswert. Bei mir wird das Fahrzeug in der Parkgarage immer von jemand anderem eingeparkt, da bin ich dann froh, wenn ich auf Knopfdruck wieder die ursprünglichen Einstellungen abrufen kann.

In einem Vorführer habe ich Memory-Sitze auch schon bewundert, ist gegenüber der hakeligen manuellen Einstellung ein echter Komfortgewinn...
also nimm es auf jedem Fall dazu, ich hab dafür gerne auf Uhr (häßliche Nippel in der sonst so eleganten Konsole), Airguide (was sollen diese Chromscheiben mit Plexiglas) und IR-FB (da lass ich mir lieber das Verdeckmodul einbauen), Autostart (da finde ich meinen Autoschlüssel nicht mehr) verzichtet... aber Geschmäcker sind ja verschieden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an xfred343    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2012 um 22:43 Uhr   
Danke für den schönen Testfahrbericht, Peter - da sass er für meinen Geschmack richtige User im genau richtigen Auto und hatte genau die gleichen Fragen, Eindrücke und Bedenken wie ich. Auch ich stolpere momentan beim R172 über das Sitz-Thema und freue mich gespannt auf Deine hoffentlich bald und noch vor mir gewonnen Eindrücke bzgl. des in der Summe 3000€ teuren Memorypakets (wenn man das verpflichend zu bestellende Leder dazurechnet) für den Sitzkomfort.

Einfach mal wieder einen Satz Recaros reinbauen lassen für die gleiche Summe fällt ja dank sitzintegrierter Airbags und Aktivkopfstütze bei den neueren SLK-Generationen ja praktisch als Option aus, leider!

Gruß
Michael

PS. hast Du Dich schon nach designo-gelb erkundigt...?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2012 um 23:41 Uhr   


xfred343 schrieb:

In einem Vorführer habe ich Memory-Sitze auch schon bewundert, ist gegenüber der hakeligen manuellen Einstellung ein echter Komfortgewinn...



Ich fahre den SLK praktisch alleine, insofern stelle ich normalerweise einmal alles ein und dann bleibt das so ... von daher habe ich mit der manuellen Einstellung eigentlich kein Problem und allein für die Möglichkeit der Neigungseinstellung der Sitzfläche ist das schon eine teure Tasse Tee.



also nimm es auf jedem Fall dazu, ich hab dafür gerne auf Uhr (häßliche Nippel in der sonst so eleganten Konsole), Airguide (was sollen diese Chromscheiben mit Plexiglas) und IR-FB (da lass ich mir lieber das Verdeckmodul einbauen), Autostart (da finde ich meinen Autoschlüssel nicht mehr) verzichtet... aber Geschmäcker sind ja verschieden



Alles keine Sachen, auf die ich verzichten könnte... da ich sie niemals hätte haben wollen. Bei der komischen Analoguhr hätte ich eher noch Geld dazugegeben, damit sie verschwindet, wenn sie nicht glücklicherweise nur gegen Aufpreis eingebaut würde... mal sehen, ich werde zusehen, dass ich den Vergleich mit den normalen Seriensitzen machen kann; auf das AMG-Paket kann ich leicht verzichten.

Gruß

Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1089
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.183

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm