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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umluftklappe schließt nicht mehr - ich weiß nicht mehr weiter.
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   Osiris

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 Geschrieben am 03.03.2012 um 11:16 Uhr   
Servus,

Ich dachte das Problem wäre nach Löschen des Fehlerspeichers erledigt gewesen. Jetzt nachdem Auswintern lief er 2 Tage ohne Probleme und dann wieder: Die Umluftklappe schließt nicht mehr... sprich keine Leistung.

Ansonsten alles in Ordnung... eben nur dass jemand den Kompressor ausgebaut hat.

Was ich schon versucht habe:

- anderer LMM = wieder nach ein paar Tagen das Gleiche
- Fehlerspeicherauslesen = kein Fehler eingetragen. Auch alle anderen Posten sagen i.O. Echtzeitdaten habe ich auch ausgelesen falls sich jemand was davon verspricht kann ich die rübermailen.
- Das Einzige was für eventuell 1-3 Tage hilft ist batterie abklemmen.

Die Umluftklappe als solches halte ich für i.O. da sie nach Batterie abklemmen sofort wieder funktioniert.

Kann es sein dass er mit der Adaption der neuen Werte nach löschen des Speichers duch das Batterieabklemmen Probleme hat? Wie gesagt, der wagen läuft wie ne 1. nur eben kein Kompi mehr.

Zu MB kann ich mit solch einem Fehler übrigens nicht gehen... da nix im Speicher steht befürchte ich dass die erstmal anfangen die ganzejn teuren Teile zu wechseln.

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 Geschrieben am 03.03.2012 um 11:35 Uhr   
wie siehts mit m K40 aus ? lg.

--
Egal ob Du einen inch oder eine Meile Vorsprung hast,- Gewonnen ist Gewonnen !

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   Osiris

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Beiträge: 238
User seit 30.07.2011
 Geschrieben am 03.03.2012 um 12:15 Uhr   
K40 ist komplett neu verlötet. Ausserdem ist das K40 bei Facelift Modellen scheinbar nicht auffällig.

--
SLK 230 Facelift

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   accpralle

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 Geschrieben am 03.03.2012 um 14:39 Uhr   
Hmmm, wenn LMM +K40 ok sind und nix im Speicher steht wird es etwas schwieriger...das MSG muss ja dann von irgendwo her Signale/Werte bekommen die es veranlassen in den Notlauf (=Ladedruck weg) zu schalten !
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

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   Osiris

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 Geschrieben am 03.03.2012 um 16:20 Uhr   
Ja schwierig auf jeden Fall... ich habe so gar keinen Ansatzpunkt mehr.

Die Frage ist, welches Bauteil kann diesen fehler auslösen ohne im Fehlerspeicher zu stehen?

Dabei wäre noch einmal zu betonen, dass der fehler noch nie beim Fahren aufgetreten ist immer erst nachdem das Auto abgestellt und danach wieder in betrieb genommen wurde.

Dabei ist es egal ob er nur kurz abgestellt wurde und wieder warm geestatet wird oder ob er die ganze nach gestanden hat.

Auch schon aufgrund dessen würde ich das K40 (selbst wenn ich es schlecht verlötet hätte) ausschließen, denn da wäre das Fehlerbild viel difuser. Das fehlerbild was ich erlebe ist zu starl reproduzierbar.

Achso... also laut meiner Erinnerung tritt der fehler viel schneller wieder auf wenn man das MSG nach Abklemmen der batterie wieder im Stand anlernt. Wenn man gleich los fährt dauer es länger.

Daher kommt es mir vor als ob er direkt nach Abschluß der Anlernphase zicken macht.

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 03.03.2012 um 16:40 Uhr   
Osiris, Du hast 'ne Mail. VG Dieter.

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   Osiris

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 Geschrieben am 04.03.2012 um 10:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Osiris am 04.03.2012 um 10:32 Uhr ]

Danke Dieter,

werde ich mal Probieren die Umluftklappe neu anzulernen. Vielleicht hat sich da tasächlich nen Fehler irgendwann beim Abklemmen der Batterie eingeschlichen.

--
SLK 230 Facelift

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 Geschrieben am 04.03.2012 um 13:37 Uhr   
hey Osiris!!

Habe glaube ich genau den selben Fehler wie du! Bin auch langsam am Verzweifeln. Als letztes hat MB ein Kabel am Motorkabelbaum erneuet / drübergelegt und es hat 2 Wochen gehalten jetzt ist der Fehler wieder da... Komisch ist immer, das sobald der Wagen bei MB war geht es danach wieder, und von einem Tag auf den anderen ist er wieder da... Egal ob er kurz oder lange stand, egal ob man kurz oder langstrecke davor gefahren ist.. Also ich weiß auch nicht mehr weiter....

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   Osiris

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User seit 30.07.2011
 Geschrieben am 04.03.2012 um 15:57 Uhr   
Hast Du auch ein Facelift? mit oder ohne Motortuning?`Würde mich mal interessieren.

Heute habe ich noch folgendes probiert:
- Batterie wieder abgeklemmt
- neuer Siemens LMM eingebaut
- Umluftklappe neu angelernt.

Bin dann ca 10 km gefahren.

Alles bestens. Auto abgestellt für ne halbe Stunde.

Dann wieder rein und so 3 Stunden gefahren. Lief wunderbar, hing mächtig am gas und hat einfach nur Spaß gemacht. Lief absolut sauber ohne auch nur das geringste Anzeichen.

Dann kurz was gegessen füpr 20 Min und rein ins Auto.... mööp wieder keine leistung. Das kann doch alles nicht sein!!??


... und wenn ich das von meinem Vorredner höre schaffe ich ihn besser nicht zu MB. Gibts denn keine Ansatzpunkte mehr? Stellglied funktioniert einwandfrei er gibt einfach kein Singnal drauf wenn der fehler da ist.

Notlauf kann ja ansich auch nicht sein, da keine Motorlampe leuchtet und im Speicher auch nix steht. man kann die gänge auch bis in den Begrenzer ausfahren.

--
SLK 230 Facelift

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 Geschrieben am 04.03.2012 um 16:01 Uhr   
Ja habe auch einen FL Bj. 2001. Bei mir ist es auch momentan so das keine Motorlampe leuchtet und ich die Gänge bis zum Begrenzer fahren kann aber der Wagen kommt halt gar nicht aus den Puschen... wie im anderen Thread schon beschrieben fehlen so gefühlte 70-90 PS.... Ich verzweifel da auch langsam.. meiner Meinung nach kann es aber auch nur ein Elektronikproblem sein.... aber ich kenn mich leider nicht gut aus.. finde es auch irgendwie total frustrierend das MB noch nichtmal den Fehler findet, bei einem 10 Jahre alten Auto sollten doch so langsam alle Fehler bekannt sein....

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