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| Geschrieben am 28.02.2012 um 20:18 Uhr  
| SLK 200 Bj 4-1996 110.000 Km 2.0 liter
Ich habe ein kleines problem mit dem motor was ich im forum nicht finden kann.
Der motor lauft gut wenn kalt oder warm. Im lehrlauf 600 RPM.
Kein problemen mit starten.
When ich aber bei der ampel stehe und ich trete zu schnell auf das gaspedal fält die drehzahl erst nach unten und geht dan wieder hoch.
When ich das pedal voll eintrete geht sogar der motor aus.
Ich habe gelernt hiermit um zu gehen (ruhig gas geben und es gibt keine probleme) aber möchte gerne dieses problem lösen.
Ich habe schon das LMM erneuert mit ein Pierburg und ein neues luftfilter eingebaut.
Keine änderung.
Hoffentlich kann mich jemand weiter helfen.
Entschuldigung wenn mein technisches deutsch nicht so gut ist (ich bin Hollander)
Ton
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| Geschrieben am 28.02.2012 um 20:46 Uhr  
| Hallo, Ton!
Bei Deiner Schilderung hätte ich fast auf ein klassisches LMM - Fehlermerkmal getippt. Da das nun ausscheidet, wird's schwierig. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Dichtheit aller Luftanschlüsse des Ansaugsystems überprüft hast. Dann würde ich mir die Zündungsseite vornehmen: Zündkerzen, wie alt, E-Abstand 0,9mm bei einer Elektrode, festziehen mit 28 Nm. Dann den Erfolg kontrollieren. Zündkabel, -spulen vom Bosch-Dienst prüfen lassen, evtl. selbst mit Lecksuchspray und bei Dunkelheit nach Blitzen beim Gasgeben im Leerlauf schauen. Vor einer Tankfüllung eine Dose Einspritzdüsen-Reiniger (Bild, <10€) in den Tank kippen.
Erst, wenn das alles nichts brachte, würde ich ans K40 denken, obwohl mir dafür der km-Stand noch etwas zu niedrig ist. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 28.02.2012 um 23:44 Uhr  
| Hallo Ton,
wenn der Motor ohne Aussetzer läuft würde ich auf Kraftstoffmangel tippen.
- es gab eine Zeit mal Probleme mit der Belüftung vom Kraftstofftank am Tankdeckel, einfach mal etwas öffnen und dann mal testen, wäre einen Versuch wert.
- Ansonsten die Kraftstoffversorgung prüfen, Benzinpumpe, Filter, Druckregler etc..
- Poti Gaspedal, Drosselklappe, Unterdruckschläuche.
- Kann so einiges sein, aber wenn die Zündanlage i.O. ist der Regelkreis Kraftstoffversorgung wohl der Übeltäter.
Gruß nach Holland
Franky
--
SLK * Air Race * | Antworten
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User seit 10.01.2012
| Geschrieben am 29.02.2012 um 19:41 Uhr  
| Heute morgen habe ich die zundkerzen rausgedreht und controliert.
Sah alles gut aus. Auch die zundanlage controliert und niks gefunden.(so weit das moglich ist)
Alle luftanslussen vom filtergehause nach dem motor sind auch in ortnung.
Wenn ich 100 120 oder 140 fahre lauft der motor sehr schon ohne rucklen.
Wenn der motor kalt ist und ich dan 1000rpm habe habe ich kein problem mit schnell gas geben...dan geht alles normal.
Ich werde am wochenende mal eine dose Ignition clean rein werfen und sehen was das bringt.
Das poti am pedal...ich sehe nur ein stahlkabel vom pedal zum motor...ist nur mechanisch.
Ich kan im DAS programm auch nichts finden fur mein motor und ein poti am pedal.
Ich werde sicher morgen mal die K40 module rausholen und anschauen.
Ich bin electroniker...sollte kein problem sein.
Danke fur die tips und ich werde weiter beschreiben was ich mache.
Als letzte ist dan die MB werkstatt wenn nichts klapt.
Schone grusse aus holland
--
SLK 200 uit 1996 | Antworten
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| Geschrieben am 29.02.2012 um 22:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 29.02.2012 um 22:23 Uhr ]
Wie der Holger, der ja sonst viel Ahnung vom SLK hat, auf Gaspedal-Poti kommt, ist mir schleierhaft. Den hat doch, soviel ich weiß, nur der 320iger.
Für Dich als Elektroniker ist es ja allerbestens das K40 anzuschauen. Darum Daumen hoch und viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 01.04.2012 um 15:09 Uhr  
| Ich hatte bis gestern exact das gleiche Problem. (230 FL)
Vom Stand lief er nur bei ganz zartem Gasgeben sauber an. Etwas zuviel Gas und er knickte für ein halbes Sekündchen ein.
Darüberhinaus, wenn ich vom Stand aus mit Bleifuß anfuhr (Automatik), lief er bei der zweiten Automatik-Stufe nur noch auf 3 Zylinder. Motor aus und wieder an half zwar, aber die Fehleranzeige MOTOR leuchtete.
Mein freundlicher DB diagnostizierte Zündaussetzer 4 Zyl. (Katschädigend) und meinte, ich soll erst mal Kerzen und Stecker erneuern. Dazu mal experimental die Zündspüle vom 4. Zyl. mit einer anderen vertauschen, damit man beim nächstenmal, wenn der Fehler auftritt einkreisen kann.
Ich hatte zuvor billige Kerzen von Beru drin, welche nach ein paar Tausend KM aussahen als hätten sie 100.000de drauf. Wenn ich nachher Zeit finde, hol ich die alten aus den Müll und fotografiere sie.
Zwar hats mich gestern fast umgehaun, als ich über 15 Euro + MwSt für die originalen NGK zahlte, aber die Aussetzer beim Anfahren waren weg.
Ob der andere Fehler noch kommt weiß ich nicht, ist aber auch hier nicht das Thema. | Antworten
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