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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bi-Xenon immer an? Thema Lichtsensor ... |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 05.01.2012
| Geschrieben am 28.02.2012 um 14:03 Uhr  
| Hallo Forum!
Irgendwie nervt mich bei meinem neuen SLK der Lichtsensor, der auch am Tag unter kleinsten Brücken oder im Schatten an der roten Ampel das Bi-Xenon anschaltet! Ich hab da immer ein schlechtes Gefühl, denn jedes Anschalten verkürzt ja bekanntlich die Lebensdauer der Xenon-Brenner.
Das Lichtschalter mit der Hand zu bedienen, ist erstmal keine Option. Hatte den Lichtsensor beim Vorgänger auch, und finde ihn klasse!
Jetzt überlege ich, im Kombiinstrument Dauerlicht einzustellen, also Bi-Xenon immer an. Ich starte eh in ner dunklen Tiefgarage und fahre vorm Büro in ein dunkles Parkhaus. Allerdings wäre der Kraftstoffverbrauch dann höher, und auch die Scheinwerferhöhenverstellung arbeitet immer (Verbrauch, Verschleiß).
Hat das schon mal jemand durchgerechnet, was effektiver ist?
a) Lichtsensor nutzen --> Xenon oft an und aus --> frühzeitig neue Xenon-Brenner fällig
oder
b) Xenon immer an --> wenig Zündungen --> höherer Kraftstoffverbrauch und Verschleiß der Stellmotoren
Oder gibt's ne Faustregel, wieviele Zündungen solche Xenon-Brenner machen können, bevor sie kaputt sind?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß, Thomas | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 05.01.2012
| Geschrieben am 28.02.2012 um 14:25 Uhr  
| Ja, das mach ich auch gerade ...
Aber ich denke mir, wozu hab ich denn den Lichtsensor?!
Und lohnt sich das manuelle An- und Ausschalten finanziell überhaupt? Oder verkürze ich die Lebensdauer der Brenner über Jahre gesehen vielleicht nur um wenige Tage/Wochen?
Mir wär's wurscht, ob die Brenner nun nach 2 Jahren, 6 Monaten und 2 Wochen kaputt gehen oder 4 Wochen später. Aber wenn die Lichtautomatik die Brenner-Lebensdauer halbiert, dann ist das schon relevant.
Gruß, Thomas | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 28.02.2012 um 14:38 Uhr  
| Laut Wiki halten Xenon Brenner ~2000h und H7 nur ~450h.
Wenn ich also die Durchschnittsgeschwindigkeit aus dem Bordcomputer von bei mir 45km/h nehme sind die 2000h ca. 90.000km wenn du immer mit Licht fährst.
Jetzt musst du selber ausrechnen, wieviel % du mit Licht fährst, wenn das Teil auf Auto steht
Ich selber habe die Tagfahrlichtfunktion aus dem Dachmodul auf die Nebler geschaltet (AMG-Schürze ohne Abbiegelicht) (und ich weiss: nicht legal) daher schalte ich die Xenon lieber selber an und fahre trotzdem gut sichtbar unter Brücken und Unterführungen durch auch ohne Licht.
Udo | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 28.02.2012 um 14:55 Uhr  
|
Udo_B schrieb:
Ich selber habe die Tagfahrlichtfunktion aus dem Dachmodul auf die Nebler geschaltet (AMG-Schürze ohne Abbiegelicht) (und ich weiss: nicht legal) daher schalte ich die Xenon lieber selber an und fahre trotzdem gut sichtbar unter Brücken und Unterführungen durch auch ohne Licht.
Udo
So habe ich es auch gemacht, weil mir dieser Lichtsensor auf den Zeiger geht, ebenso wie der Regensensor aber das ist ein anderes Thema
--
_________________________________________
Grüßle Frank
### Rems-Murr Stammtisch ###
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 28.02.2012 um 15:30 Uhr  
| Hi zusammen,
kleiner Tipp oder halte ich es.
sobald im Herbst die Winterreifen drauf kommen, schalte ich die Xenons auf Dauerlicht - es ist ja sowieso die eher dunkle Jahreszeit. Kommen dann im Frühjahr wieder die Sommerpuschen auf den SLK, schalte ich das Licht wieder händisch bzw. lasse es auf "Auto" stehen. (je nach Gemütsfassung)
Aber ich glaube kaum, das sich Spritverbrauch, Lebensdauer etc. besonders viel nehmen, egal welche Variante man bevorzugt.
Gruß
Gerhard
--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 26.06.2008
| Geschrieben am 28.02.2012 um 15:40 Uhr  
|
SLK300 schrieb:
Hallo Forum!
Jetzt überlege ich, im Kombiinstrument Dauerlicht einzustellen, also Bi-Xenon immer an. Ich starte eh in ner dunklen Tiefgarage und fahre vorm Büro in ein dunkles Parkhaus. Allerdings wäre der Kraftstoffverbrauch dann höher, und auch die Scheinwerferhöhenverstellung arbeitet immer (Verbrauch, Verschleiß).
Hat das schon mal jemand durchgerechnet, was effektiver ist?
a) Lichtsensor nutzen --> Xenon oft an und aus --> frühzeitig neue Xenon-Brenner fällig
oder
b) Xenon immer an --> wenig Zündungen --> höherer Kraftstoffverbrauch und Verschleiß der Stellmotoren
Oder gibt's ne Faustregel, wieviele Zündungen solche Xenon-Brenner machen können, bevor sie kaputt sind?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
als langjähriger Motorradfahrer fahre ich schon seit ca. 2002 mit Xenon Dauerfahrlicht, eingestellt am Bordcomputer. Mir persönlich gehts dabei auch nicht um Effizienz und Spritverbrauch, sondern um meine Sicherheit, um frühzeitig erkannt zu werden.
Um über Effizienz beim möglichen Verschleiß von Stellmotoren (Stellmotor stellt m.W. ja auch nur einmal beim Einschalten des Brenners ein) oder Spritverbrauch zu reden fehlt mir ehrlich gesagt bei einem Sportwagen im gehobenen Preissegment die Sinnhaftigkeit. Da kann man dann beim Reifenverschleiß usw. sofort weitermachen.
Das ist jedenfalls meine Meinung, ich will damit niemandem auf die Füße treten...
Für mich zählt hier einfach nur: Safety first
Gruss, georg
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 05.01.2012
| Geschrieben am 28.02.2012 um 15:52 Uhr  
| Georg, bei mir schrauben die Stellmotoren permanent an der Lichthöhe rum, wenn es an ist. Sehe ich nachts am Heck des Vorausfahrenden und v.a. beim Anfahren an der Ampel.
Und war es nicht so, dass die Motoren - wenn defekt - nicht einzeln getauscht werden können, sondern nur der ganze Scheinwerfer? Bin unwissend, dachte aber mal, so etwas gelesen zu haben.
Klar, Licht immer an = Plus an Sicherheit. Kann ja nie schaden!
Was verbrauchen denn die Brenner umgerechnet so effektiv im Alltag an Kraftstoff?
Gruß, Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.02.2012 um 16:49 Uhr  
| Hallo,
also den Benzinverbrauch über das Licht zu regeln – Kopfschütteln – da gibt es sinnvollere und bessere Möglichkeiten – ich habe mir seinerzeit bei DC die Empfindlichkeit des Sensors ändern lassen – ansonsten, da ich während den Sommermonaten selten im Dunkeln fahre habe ich den Lichtschalter auf Aus gestellt – bei meinem aktuellen kann ich es sehr einfach und schnell selbst im BC einstellen wie ich es haben möchte
--
mfG
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Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
| Geschrieben am 28.02.2012 um 17:25 Uhr  
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SLK300 schrieb:
Hat das schon mal jemand durchgerechnet, was effektiver ist?
a) Lichtsensor nutzen --> Xenon oft an und aus --> frühzeitig neue Xenon-Brenner fällig
oder
b) Xenon immer an --> wenig Zündungen --> höherer Kraftstoffverbrauch und Verschleiß der Stellmotoren
Oder gibt's ne Faustregel, wieviele Zündungen solche Xenon-Brenner machen können, bevor sie kaputt sind?
Sorry ich kann dir da nicht weiterhelfen, denn ich habe mich mit soetwas noch nicht beschäftigt, Ich will auch niemanden auf die Füße treten aber mir wäre die Zeit zu schade um mich mit solchen Dingen zu beschäftigen.
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