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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Felgen lassen sich nicht von der Radnabe lösen
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Beiträge: 55
User seit 24.03.2009
 Geschrieben am 27.02.2012 um 17:07 Uhr   
Hallo,
ich habe eine vielleicht etwas blöde Frage

Wie bekomme ich festsitzende Alufelgen von der Nabe?
Die Felgen wurden die letzten 2 Jahre nicht demontiert

Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschäge?

Gruß


Klaus

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   Udo_B

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Beiträge: 251
User seit 10.11.2011
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 Geschrieben am 27.02.2012 um 17:19 Uhr   
bei mir reichte meist beherzt gegen den Reifen zu treten. Dabei das Rad immer ein Stück weiter drehen.

Udo

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   guenny171

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Beiträge: 242
User seit 20.02.2012
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 Geschrieben am 27.02.2012 um 17:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von guenny171 am 27.02.2012 um 17:45 Uhr ]

Wenn vorhanden, mit nem Gummihammer von hinten gegen den Reifen schlagen, der kommt dann schon. 2 - 3 x an verschiedenen Stellen sollten ausreichen.
Gruß
Günny

--
SLK 200 K Bj. 06.2004 Automatik

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   Olli aus Mainhattan



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Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

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 Geschrieben am 27.02.2012 um 17:49 Uhr   
Wenn das Rad dann ab ist, auf jeden Fall die Radaufnahme am Fahrzeug mit der Drahtbürste entrosten und auch einen dünnen Schutz aufsprühen.


Viel Erfolg, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

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   toni-slk

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Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
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 Geschrieben am 27.02.2012 um 17:49 Uhr   


Udo_B schrieb:
bei mir reichte meist beherzt gegen den Reifen zu treten. Dabei das Rad immer ein Stück weiter drehen.

Udo
________________________________________________________________

Moin,
und zur Sicherheit immer einen Radbolzen mit 2-3 Gewindegängen eindrehen,
damit die Felge nicht ungebremst auf dem Boden aufschlägt !

--
Gruß,Sven

"Nicht 6 aber 8 richtige"

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   Torsten Haase

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Beiträge: 3542
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 27.02.2012 um 18:50 Uhr   
Hallo,

das habe ich beim Reifenwechsel im Herbst bzw. Frühling machmal auch. Ich nehme immer das, was am nächsten liegt, nämlich einen Reifen. Mit dem Rad, was danach raufkommt, haue ich mit dem Gummi gegen das andere Gummi, erst etwas beherzter und wenn das nichts bringt, dann etwas doller. Das hilft immer.



--
Schöne Grüße aus Hamburg

Torsten

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Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2012 um 19:42 Uhr   
Hallo Klaus,

Wenn es ein Rad auf der Antriebsachse ist, kann man es in aufgebocktem Zustand und mit locker eingedrehten Radschrauben auch vorsichtig beschleunigen und dann mit der Bremse blockieren. Das funktioniert eigentlich immer. Nur nicht zuviel des Guten, sonst werden die Radschrauben und Schraubenlöcher der Felge dabei beschädigt. Und niemals ganz ohne Radschrauben versuchen, sonst wird das Rad zum unkontrollierbaren Geschoß.
Auf der nicht angetriebenen Achse hilft dagegen nur sanfte Gewalt in Form von Hammerschlägen von innen gegen die mit einem Stück Holz oder Hartgummi geschützte Felge. Möglichst nicht gegen den Reifen hauen, weil die Reifenflanken recht empfindlich sind und daduch unsichtbar Schaden nehmen können.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

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 Geschrieben am 27.02.2012 um 19:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 27.02.2012 um 19:59 Uhr ]

Radschrauben eine, maximal zwei Umdrehungen lösen, langsam anfahren und bremsen.
Wenn ihr die brutale Methode mit dem Gegenschlagen verwenden möchtet, bitte vorsichtig am Rand! Und wie gesagt, nicht zu beherzt. Das Radlager wird es euch danken!

Und damit das nicht mehr passiert: Radnabe entrosten und dann mit Keramikpaste einschmieren (keine Kupferpaste).

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.tk/

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   frali

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Beiträge: 696
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 Geschrieben am 27.02.2012 um 22:55 Uhr   
Hallo Klaus,

mach es dir nicht so schwer. Etwas Multiöl zwischen Felge und Nabe gesprüht, fünf Minuten warten bis das Öl sich verteilt hat. Danach fällt das Rad nach dem Abschrauben der Radbolzen fast allein von der Nabe.


MfG


Frank

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User seit 10.12.2009
 Geschrieben am 28.02.2012 um 15:55 Uhr   
Hallo Feunde

Warum darf es keine Kupferpaste sein?
Ich hatte bisher damit oder auch mit Fett nie Probleme beim Reifenwechsel /Demontage (der mir persönlich noch etwas früh erscheint).

Der Ahnungslose

--
Wer Mercedes fährt hat alles erreicht - oder einen Stern braucht jeder !

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