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| Geschrieben am 24.02.2012 um 17:56 Uhr  
| Hallo zusammen,
Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines SLK 200K Bj. 2000,
hab nach langen suchen endlich einen für mich gefunden.
Leider habe ich jetzt einige Fehler feststellen müssen und auch schon einige Zeit im Internet nach jedem einzeld gesucht, und bin mir jetzt nicht ganz sicher.
Es sind nach meinem jetzigem Wissensstand 3 Fehler:
-BAS/ESP leuchte geht nach einiger Zeit an
-Wenn ich den Motorstarte und Abblendlicht an mache leuchtet die Lampen konrollleuchte, bei Standlicht nicht. (Wenn Motor aus und Abblendlicht an ist die Lampe aus, habe gelesen das das auch so seinensoll)
-Beim Auf-und Abschließen blinken nur die Blinker auf der rechten Seite, die linken nicht, im normal Betrieb gehen die Blinker aber.
Nach meiner Recherche denke ich es is das SAM, ich hoffe ihr könnt mich eines besseren belehren, oder habt noch ein paar Tipps für mich?!
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.02.2012 um 14:40 Uhr  
| Hallo "stolzer Besitzer eines SLK 200K Bj. 2000",
bevor Du hier weiter mit `ich vermute` zugemüllt wirst: frag mal bei Mercedes,
einer freien Werkstatt oder beim Boschdienst nach - die können evt. mehr als nur vermuten! Und nur mal fragen kostet auch nichts. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.02.2012 um 16:20 Uhr  
| Hallo, unbekannter LMSLKler!
Zum Helfen sind wir da und wir sind keine MB-Chefschrauber (Zitat Sven). Deshalb ist es meiner Ansicht nach sehr wohl zielführend, wenn Erfahrungen und Überlegungen von verschiedenen Seiten eingebracht werden. Ich vermute mal wie Spooky 'Masseproblem'.
Erst in einem vergleichbaren Fall gab es ähnliche Erfahrungen. Da schrieb nämlich lennon (am 24.2.12): 'Nach Batterietausch mit Säubern sämtlicher Anschlüsse (@Dieter: auch Masse ... ) war der Fehler komplett weg. Unterspannungen können vielerlei Probleme bereiten ...'.
Daher kann man so Querkommentare wie 'Müll' und 'ab in die Werkstatt' wohl nur als unfreundlich bezeichnen. Viel Erfolg! Dieter.
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| Geschrieben am 27.02.2012 um 11:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 27.02.2012 um 11:48 Uhr ]
LMSLK schrieb:
Hallo zusammen,
Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines SLK 200K Bj. 2000,
hab nach langen suchen endlich einen für mich gefunden.
Leider habe ich jetzt einige Fehler feststellen müssen und auch schon einige Zeit im Internet nach jedem einzeld gesucht, und bin mir jetzt nicht ganz sicher.
Es sind nach meinem jetzigem Wissensstand 3 Fehler:
-BAS/ESP leuchte geht nach einiger Zeit an
-Wenn ich den Motorstarte und Abblendlicht an mache leuchtet die Lampen konrollleuchte, bei Standlicht nicht. (Wenn Motor aus und Abblendlicht an ist die Lampe aus, habe gelesen das das auch so seinensoll)
-Beim Auf-und Abschließen blinken nur die Blinker auf der rechten Seite, die linken nicht, im normal Betrieb gehen die Blinker aber.
Nach meiner Recherche denke ich es is das SAM, ich hoffe ihr könnt mich eines besseren belehren, oder habt noch ein paar Tipps für mich?!
Hi LMSLK,
zu deinen Problemen...
1.) BAS/ESP -> meist der Bremslichtschalter (dieser hat zwei Schaltfunktionen, einmal fürs Bremslicht und die zweite Funktion für das ESP/BAS System).
oder
Ein Kontaktproblem an den Drehzahlsensorden der Räder (Feuchtigkeit im Steckverbinder)
oder
Ein Fehler vom Querbeschleunigungssensor (unter der Mittelkonsole)
Bei meinem SLK war es ein oxidierter Stecker am Querbeschleunigungssensor.
2.) Die Lampenkontrolle funktioniert nur bei eingschalteter Zündung!
Diese Funktion prüft den Lampenstrom (Über- und Unterstrom)
Es könnten falsche Lampen verbaut sein wenn z.B. dein Vorgänger anstatt der vorgeschriebenen H7 Lampen mit 55 Watt Leistungsstärkere 100 Watt verbaut hat.
Allerdings kommt häufig dieser Fehler vom Bremslicht. Hier erzeugt ein Kontaktabbrand an der Lampenhalterung einen Übergangswiderstand der sich dann so äußert.
Bei einem autom. Fahrzeug muss du ja immer die Bremse treten um den Wählhebel zu betätigen. Dieses wird durch den Bremslichtgschalter geprüft und freigegeben auch hier (wie bei 1) kann dieser defekt sein.
3.) Für das Blinken per Fernbedienung ist ein separates Relais zuständig. Dieses ist im Sicherungskasten (Motorraum links). Das Relais hat für die linke und rechte Lampenseite getrennte Ausgänge (hier einmal die Anschlüsse und das Relais prüfen).
Zu den Fehlern 1 + 2
Lasse einmal den Fehlerspeicher auslesen. Allers andere wäre nur vergeudete Zeit.
Da allerdings beide Fehler durch den Bremslichtschalter ausgelöst werden können liegt hier jedoch die Vermutung nahe das dieser defekt ist......
Gruss aus HH
-GONZO- | Antworten
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