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| Geschrieben am 24.02.2012 um 16:38 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich hab das Problem, dass mein Kühlerventilator gelegentliche (2x in den letzten 2 Monaten) mit voller Geschwindigkeit läuft. Die Kühlmitteltemperatur ist dabei normal bei 80° bzw. der Motor ist nochnichtmal war. Der Ventilator wird auch nicht mehr langsamer, es hilft nur noch den Motor ausschalten und wieder starten. Dann steht er still. Habt Ihr das schon mal gehabt bzw. liegt das an dem Steuermodul? Den Temp-Fühler hab ich im Sommer des letzten Jahres bereits getauscht. | Antworten
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User seit 08.01.2011
| Geschrieben am 11.04.2012 um 12:16 Uhr  
| Hi,
ich hol das nochmal hoch. Zwischenzeitlich habe ich das Steuerungskästchen getauscht - immernoch das selbe Problem. Heute konnte ich jedoch feststellen, dass kurz bevor der Lüfter ansprang die Temperaturanzeige von ca. 80° innerhalb einer Sekunde auf 60° gefallen und dann auf ca. 90° angestiegen ist. Ich werde jetzt den Temperatursensor tauschen (schon vor ca. 8 Monaten getauscht worden). Ich gehe davon aus, dass der Sprung der Temperatur daher kommt, dass das Tempertatursignal kurzfristig ausfällt und das Steuergerät in ein Notprogramm springt. Wenn es der Temperaturfühler nicht ist, hat jemand noch ne Idee was es sein kann? Vielleicht dieses K40 oder wie das heist?
Achja, ich hab nen 230Kompressor aus 2001 mit 135TKM Laufleistung.
Gruß
Erik | Antworten
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| Geschrieben am 11.04.2012 um 13:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kompressor09 am 11.04.2012 um 14:00 Uhr ]
Bei mir lief der Ventilator schon wenn ich die Zündung nur eingeschaltet hatte. Die Temperaturanzeige funktionierte mal einwandfrei und mal überhaupt nicht oder mir wurde beim kalten Motor der rote Bereich angezeigt.
Es lag an dem Temperatursensor aus dem Zubehör. Also unbedingt das Original Teil bei Mercedes kaufen. Ist vielleicht 3 Euro teurer aber seit dem Einbau ist Ruhe.
Das Mercedes den Temperatursensor nicht selbst herstellt ist mir klar, aber irgendetwas muss anders sein.
Man verbessere mich bitte wenn ich falsch liege! Soviel mir bekannt ist, hat der Zusatzlüfter keine Geschwindigkeitsstufen, sondern er läuft entweder mit Volldampf oder gar nicht.
Ingo
--
" Tempo tötet nicht - nur das plötzliche anhalten tut weh"! | Antworten
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| Geschrieben am 11.04.2012 um 15:49 Uhr  
| Hallo, Erik!
Wie oft willst Du denn den Kühlmitteltemperatiurgeber tauschen? Die 13 € kann Du schon mal sparen. Zum K40:
1.) 40A ESP System
2.) 15A Motorsteuergerät
3.) 15A Motor [Umschaltventil ARF, Umluftklappe, Nockenwellenversteller]
4.) 15A Luftpumpe
5.) 15A Kraftstoffpumpe
6.) 15A Fanfare
Es befindet sich rechts neben der Batterie (die großen Blackbox). Deckel runter, das erste Modul mit den Sicherungen drauf (siehe auch GONZOs Liste 'Sicherungen' in Tipps&Tricks' Rubrik 'Sonstiges'). Das Teil kann man leicht rausnehmen. Da gibt es gerne bei höherem Motoralter kalte Lötstellen - auch beim FL(!). Tausch (165€ am Tresen, plug & play). Häufig hilft auch Nachlöten der oberen Reihe. Viel Erfolg! Dieter. (Copyright by Kompressor Kid):
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| Geschrieben am 12.04.2012 um 14:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 12.04.2012 um 14:03 Uhr ]
kauba1 schrieb:
Mmmmmm
Dann wundert mich nichts mehr!
Wat denn nu, Dieter?
In einem anderen Thread [1] erntete ich auf meine geäußerten Bedenken zu extrem günstigen ebay-Angeboten [2] von Dir den Kommentar, dass derjenige halt zuviel zahlt, der unbedingt auf dicke Brieftasche machen will [3].
Im vorliegenden Fall wurdert Dich auf einmal gar nichts mehr als bekannt wird, dass der TE den Kühlmittelsensor bei ebay gekauft hat.
Merkst Du eigentlich, wie widersprüchlich Deine Tipps sind? Deshalb noch mal meine eingangs gestellte Frage:
Wat denn nu, Dieter?
--
c-man
[1] http://tinyurl.com/7g34pkf
[2] http://tinyurl.com/7ttyv7z
[3] http://tinyurl.com/7gob4l7
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