.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Torque Vectoring Brake - wozu?
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 23.02.2012 um 16:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 23.02.2012 um 16:37 Uhr ]

Hallo Zusammen,

bisher konnte mir keiner eine schlüssige Erklärung der Torque Vectoring Brake liefern.

Diese Funktion ist beim SLK Teil des Fahrdynamik Pakets.

So wie ich das verstanden habe, reagiert diese Funktion
durch einen Bremseingriff am (kurveninneren) Rad ,
wenn das Fahrzeug auszubrechen droht.

Nun ist das aber doch u.a. die Funktionsweise des serienmässigen ESP?

Worin unterscheidet sich aber nun das o.g. Torque Vectoring Brake?

Im Alltagbetrieb meine ich allerdings eine softere Reaktion des ESPs
auf rutschiger Strasse zu spüren.
" Das Auto wackelt nicht mehr so mit dem A..... bzw Hintern".
Aber das kann auch an den Reifen liegen oder anderweitig begründet sein.

--
Grüße
Coco

----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 22.11.2011
 Geschrieben am 23.02.2012 um 17:39 Uhr   
Hallo,

soweit ich es verstehe, bremst das normale ESP gleichmäßig, hier wird anhand des Kurvenradius allerdings selektiv abgebremst, sodass sich hier eine höhere Fahrstabilisierung ergibt. Ich hab einmal die Preisliste vom neuesten Porsche Boxster angesehen, dort kostet dieses Feature aus dem Rennsport eine Stange Aufgeld.

Da ich meinen 250CDI erst in ein paar Wochen bekomme, kann ich noch nicht mitreden. Hab mir aber - vor allem wegen der komfortablen Federung im Normalmodus beim Sportpaket - da Fahrdynamikpaket dazugekauft.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an xfred343    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.02.2012 um 18:09 Uhr   
Moin,

vielleicht hilft der Artikel bei de rDiskussion ein wenig weiter?

http://www.mercedes-fans.de/inside/inside_artikel/id=2100/start=2

Gruß - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Trantor

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 23.02.2012 um 19:05 Uhr   


BlackBenz schrieb:
Moin,

vielleicht hilft der Artikel bei de rDiskussion ein wenig weiter?

http://www.mercedes-fans.de/inside/inside_artikel/id=2100/start=2

Gruß - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...



Hi BlackBenz,

danke für den Link, ich fand den Artikel sehr interessant!

Gruß
Stephan

--
Theoretisch weiß es jeder besser ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Trantor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   syltfan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.02.2012 um 19:14 Uhr   


xfred343 schrieb:
Hallo,

soweit ich es verstehe, bremst das normale ESP gleichmäßig, hier wird anhand des Kurvenradius allerdings selektiv abgebremst, sodass sich hier eine höhere Fahrstabilisierung ergibt. Ich hab einmal die Preisliste vom neuesten Porsche Boxster angesehen, dort kostet dieses Feature aus dem Rennsport eine Stange Aufgeld.

Da ich meinen 250CDI erst in ein paar Wochen bekomme, kann ich noch nicht mitreden. Hab mir aber - vor allem wegen der komfortablen Federung im Normalmodus beim Sportpaket - da Fahrdynamikpaket dazugekauft.



das habe ich auch und das mit dem selektiven abbremsen stimmt genau.


--
der Streß mit dem Finanzamt ist vorbei,endlich kam die "letzte Mahnung".

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an syltfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 23.02.2012 um 20:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 23.02.2012 um 20:05 Uhr ]

Hallo ,

danke für die Antworten.

Danke BlackBenz für den Artikel, der wirklich interessant ist, aber dennoch
immer noch nicht so ganz klar beschreibt, was eigentlich passiert. Vielleicht
hängts aber damnit zusammen, dass ich bisher der Meinung war, das alles
besorgt bereits das ESP.

ESP bremst doch auch einzelne Räder ab? Oder etwa nicht?

Auszug aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung)
unter der Überschrift Funktionsweise und Technik des Electronic Stability
Program:
[...]Einerseits erzeugt die Bremskraft auf der kurveninneren Seite ein
Giermoment, das das Eindrehen unterstützt, und umgekehrt. Andererseits
verliert ein gebremstes Rad an Seitenführungsfähigkeit, d.h. Bremskraft an
der Hinterachse unterstützt das Eindrehen, und umgekehrt.[...]

Beim Torque Vectoring Brake heisst es (Auszug aus dem Artikel:
http://www.mercedes-fans.de/inside/inside_artikel/id=2100/start=2 ):

[...]Dies erreicht das System durch gezielten einseitigen Bremseingriff am
kurveninneren Hinterrad durch das Elektronische Stabilitäts-Programm
ESP®. Erkennt ESP® ein drohendes Untersteuern, erzeugt die Torque
Vectoring Brake auf diese Weise in Sekundenbruchteilen eine definierte
Drehbewegung des Fahrzeugs um die Hochachse. Fachleute sprechen auch
von einem Giermoment.[...]

--
Grüße
Coco

----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 25.02.2012 um 07:49 Uhr   
Hallo Coco,

der Unterschied ist einfach:
- Beim ESP erfolgt der Regeleingriff wenn das Fahrzeug unter- bzw. übersteuert, also wenn die Fahrstabilität nicht mehr gegeben ist.
- Beim torqueVectoring erfolgt ein Bremseingriff unabhängig zur Fahrzeugstabilität, d.h. wenn du in eine Kurve fährst und einbremst, dann wird ein zusätzlicher Drehimpuls erzeugt, nicht erst dann wenn das Fahrzeug über- bzw. untersteuert (umgangssprachlich schleudert).

Im Prinzip ist es der Zeitpunkt der Regelung und was diese dabei untertstützen soll.

Gruss
Exilschwabe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Exilschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 25.02.2012 um 13:18 Uhr   
Hallo Exilschwabe,

das leuchtet mir ein. Jetzt hab ich das auch verstanden.

Simpel, aber so konnte es mir bisher keiner erklären.

Danke!



--
Grüße
Coco

----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 20.09.2005
 Geschrieben am 30.04.2012 um 18:53 Uhr   
Hallo zusammen,

jetzt schalte ich mich mal als Besserwisser ein, denn so ganz richtig ist es noch nicht beschrieben

Die Torque Vectoring Brake greift immer dann und nur dann ein, wenn das Auto droht zu untersteuern, also kurz davor. Um sie auszulösen muss man aber nicht bremsen, was im übrigen auf Rennstrecken etc. eh selten gemeinsam mit lenken passiert, sondern das Fahrzeug an die Grenze der Vorderachse bringen.

Um in den "Genuss" der TV-Brake zu kommen, muss man aber ganz schön hart rangehen! Ich meine richtig hart! Sehr schwierig für ungeübte Fahrer das sicher im Straßenverkehr zu machen.

Warum? Ganz einfach, weil der Wagen an den Grenzbereich herankommen muss...

Ich für meinen Teil musste mich an das zusätzliche Einlenkverhalten erst gewöhnen, war anfangs sehr überrascht.
Was passiert?
Ich lenke ein,
das Fahrzeug folgt dem Lenkbefehl,
das ESP signalisiert: "Achtung, der meint es ernst",
TVB bremst mit,
Fahrzeug lenkt weiter ein! Trajektorie zieht sich zu.
-> Das ist ungewohnt!

Mittlerweile freue ich mich, wenn die TVB mich begrüßt

Grüße,
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CSP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1104
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.071

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm