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Tipps und Technik R172 » » Thema: Torque Vectoring Brake - wozu? |
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.02.2012 um 16:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 23.02.2012 um 16:37 Uhr ]
Hallo Zusammen,
bisher konnte mir keiner eine schlüssige Erklärung der Torque Vectoring Brake liefern.
Diese Funktion ist beim SLK Teil des Fahrdynamik Pakets.
So wie ich das verstanden habe, reagiert diese Funktion
durch einen Bremseingriff am (kurveninneren) Rad ,
wenn das Fahrzeug auszubrechen droht.
Nun ist das aber doch u.a. die Funktionsweise des serienmässigen ESP?
Worin unterscheidet sich aber nun das o.g. Torque Vectoring Brake?
Im Alltagbetrieb meine ich allerdings eine softere Reaktion des ESPs
auf rutschiger Strasse zu spüren.
" Das Auto wackelt nicht mehr so mit dem A..... bzw Hintern".
Aber das kann auch an den Reifen liegen oder anderweitig begründet sein.
--
Grüße
Coco
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R172 SLK200 03.2011 - ???
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User seit 22.11.2011
| Geschrieben am 23.02.2012 um 17:39 Uhr  
| Hallo,
soweit ich es verstehe, bremst das normale ESP gleichmäßig, hier wird anhand des Kurvenradius allerdings selektiv abgebremst, sodass sich hier eine höhere Fahrstabilisierung ergibt. Ich hab einmal die Preisliste vom neuesten Porsche Boxster angesehen, dort kostet dieses Feature aus dem Rennsport eine Stange Aufgeld.
Da ich meinen 250CDI erst in ein paar Wochen bekomme, kann ich noch nicht mitreden. Hab mir aber - vor allem wegen der komfortablen Federung im Normalmodus beim Sportpaket - da Fahrdynamikpaket dazugekauft. | Antworten
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User seit 24.09.2011
| Geschrieben am 23.02.2012 um 19:14 Uhr  
|
xfred343 schrieb:
Hallo,
soweit ich es verstehe, bremst das normale ESP gleichmäßig, hier wird anhand des Kurvenradius allerdings selektiv abgebremst, sodass sich hier eine höhere Fahrstabilisierung ergibt. Ich hab einmal die Preisliste vom neuesten Porsche Boxster angesehen, dort kostet dieses Feature aus dem Rennsport eine Stange Aufgeld.
Da ich meinen 250CDI erst in ein paar Wochen bekomme, kann ich noch nicht mitreden. Hab mir aber - vor allem wegen der komfortablen Federung im Normalmodus beim Sportpaket - da Fahrdynamikpaket dazugekauft.
das habe ich auch und das mit dem selektiven abbremsen stimmt genau.
--
der Streß mit dem Finanzamt ist vorbei,endlich kam die "letzte Mahnung". | Antworten
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Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.02.2012 um 20:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 23.02.2012 um 20:05 Uhr ]
Hallo ,
danke für die Antworten.
Danke BlackBenz für den Artikel, der wirklich interessant ist, aber dennoch
immer noch nicht so ganz klar beschreibt, was eigentlich passiert. Vielleicht
hängts aber damnit zusammen, dass ich bisher der Meinung war, das alles
besorgt bereits das ESP.
ESP bremst doch auch einzelne Räder ab? Oder etwa nicht?
Auszug aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung)
unter der Überschrift Funktionsweise und Technik des Electronic Stability
Program:
[...]Einerseits erzeugt die Bremskraft auf der kurveninneren Seite ein
Giermoment, das das Eindrehen unterstützt, und umgekehrt. Andererseits
verliert ein gebremstes Rad an Seitenführungsfähigkeit, d.h. Bremskraft an
der Hinterachse unterstützt das Eindrehen, und umgekehrt.[...]
Beim Torque Vectoring Brake heisst es (Auszug aus dem Artikel:
http://www.mercedes-fans.de/inside/inside_artikel/id=2100/start=2 ):
[...]Dies erreicht das System durch gezielten einseitigen Bremseingriff am
kurveninneren Hinterrad durch das Elektronische Stabilitäts-Programm
ESP®. Erkennt ESP® ein drohendes Untersteuern, erzeugt die Torque
Vectoring Brake auf diese Weise in Sekundenbruchteilen eine definierte
Drehbewegung des Fahrzeugs um die Hochachse. Fachleute sprechen auch
von einem Giermoment.[...]
--
Grüße
Coco
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.02.2012 um 07:49 Uhr  
| Hallo Coco,
der Unterschied ist einfach:
- Beim ESP erfolgt der Regeleingriff wenn das Fahrzeug unter- bzw. übersteuert, also wenn die Fahrstabilität nicht mehr gegeben ist.
- Beim torqueVectoring erfolgt ein Bremseingriff unabhängig zur Fahrzeugstabilität, d.h. wenn du in eine Kurve fährst und einbremst, dann wird ein zusätzlicher Drehimpuls erzeugt, nicht erst dann wenn das Fahrzeug über- bzw. untersteuert (umgangssprachlich schleudert).
Im Prinzip ist es der Zeitpunkt der Regelung und was diese dabei untertstützen soll.
Gruss
Exilschwabe | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.02.2012 um 13:18 Uhr  
| Hallo Exilschwabe,
das leuchtet mir ein. Jetzt hab ich das auch verstanden.
Simpel, aber so konnte es mir bisher keiner erklären.
Danke!
--
Grüße
Coco
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 20.09.2005
| Geschrieben am 30.04.2012 um 18:53 Uhr  
| Hallo zusammen,
jetzt schalte ich mich mal als Besserwisser ein, denn so ganz richtig ist es noch nicht beschrieben
Die Torque Vectoring Brake greift immer dann und nur dann ein, wenn das Auto droht zu untersteuern, also kurz davor. Um sie auszulösen muss man aber nicht bremsen, was im übrigen auf Rennstrecken etc. eh selten gemeinsam mit lenken passiert, sondern das Fahrzeug an die Grenze der Vorderachse bringen.
Um in den "Genuss" der TV-Brake zu kommen, muss man aber ganz schön hart rangehen! Ich meine richtig hart! Sehr schwierig für ungeübte Fahrer das sicher im Straßenverkehr zu machen.
Warum? Ganz einfach, weil der Wagen an den Grenzbereich herankommen muss...
Ich für meinen Teil musste mich an das zusätzliche Einlenkverhalten erst gewöhnen, war anfangs sehr überrascht.
Was passiert?
Ich lenke ein,
das Fahrzeug folgt dem Lenkbefehl,
das ESP signalisiert: "Achtung, der meint es ernst",
TVB bremst mit,
Fahrzeug lenkt weiter ein! Trajektorie zieht sich zu.
-> Das ist ungewohnt!
Mittlerweile freue ich mich, wenn die TVB mich begrüßt
Grüße,
Thomas | Antworten
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