| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Warum sich ein Fahrsicherheitstraining immer lohnt.... |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.02.2012 um 19:00 Uhr  
| Hi !
Bin heute bei ca. 120km/h auf einer Landstraße in einer Kurve über ein Metallrohr gefahren.Durch den Schattenwurf der Bäume war das Ding nicht zu sehen. Riesen Schlag an der Hinterachse und das Auto ging auch sofort quer.
Durch beherztes Gegenlenken bin ich auf der Fahrbahn geblieben und konnte anhalten.
Ergebnis: 1 zerstörte Felge+Reifen, zerrissenes Ankerblech und zerstörte Unterbodenverkleidung sowie diverse Lackschäden. Ohne regelmäßiges Training im FSZ oder auf der Rennstrecke wäre ich sicher abgeflogen.
Grüße
Andy
P.S. Das Auto war übrigens ein Golf VI. Sehr gutes und gutmütiges Fahrzeug, was es natürlich auch etwas einfacher gemacht hat.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 21.02.2012 um 20:13 Uhr  
| Gut, zu lesen, dass Dein Poppometer Dich nicht im Stich gelassen hat und Du aufmerksam sofort und schnell gegengelenkt hast. Hier zählen ja bekanntermaßen die Sekunden!
Wage aber zu bezweifeln, dass so einmaliger Besuch im FSZ auf Dauer wirklich bei solchen Momenten hilft. Ich glaube, es hilft da lediglich nur, das Bewustsein und Wissen über die Gefahr zu schärfen, aber um sowas unter Kontrolle zu bringen, erfordert es schon ne Menge an Übung, Übung, Übung.
Das lässt mich drüber nachdenken, dieses Jahr vielleicht mal nochmal zu einem Training zu gehen. Mein letztes war anno 2006 und ist damit schon paar Jahre her....
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 21.02.2012 um 20:30 Uhr  
| Hi,
bringen wird es sicher was, alleine schon weil man die Grenzen des Autos mal vorgeführt bekommt.
Mein Training damals anno 2010 brachte auf jeden Fall einiges, muss aber dazu sagen dass ich den Wagen damals auch erst rund 2 Wochen hatte und mittlerweile doch ETWAS sicherer mit dem SLK fahre .
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 22.02.2012 um 17:12 Uhr  
|
Herr der Kringel schrieb:
Hi,
bringen wird es sicher was, alleine schon weil man die Grenzen des Autos mal vorgeführt bekommt.
Mein Training damals anno 2010 brachte auf jeden Fall einiges, muss aber dazu sagen dass ich den Wagen damals auch erst rund 2 Wochen hatte und mittlerweile doch ETWAS sicherer mit dem SLK fahre .
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"
Hallo!
Ich habe vor Jahren einmal an so einem Kurs teilgenommen und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ich die dort eingeübten Situationen nach einmaligem Training nur eingeschränkt beherrsche.
Danach fuhr ich lange Zeit nicht mehr so dicht auf. Aber wie gesagt, ist lange her und wäre doch mal ein schönes Thema für A&T. Vielleicht bekommen wir ja sogar Sonderkonditionen über die Community.
Weiterhin gute Fahrt.
pewie
--
Historie:
R 4 - Käfer 1200 - VW-Porsche 914 - Golf I - 2x Golf I GTI - 2 x Mazda 323 - Mazda 626 - Mercedes E200 W124 - C180 W202 - C200 W202 -
derzeit :CDI220 -RPF- Avantgarde Atm- W203 - und E190 1,8 Atm sowie nun auch noch einen SLK 200 K Atm. Ev
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pewie Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.02.2012 um 18:23 Uhr  
|
QT schrieb:
Gut, zu lesen, dass Dein Poppometer Dich nicht im Stich gelassen hat und Du aufmerksam sofort und schnell gegengelenkt hast. Hier zählen ja bekanntermaßen die Sekunden!
Wage aber zu bezweifeln, dass so einmaliger Besuch im FSZ auf Dauer wirklich bei solchen Momenten hilft. Ich glaube, es hilft da lediglich nur, das Bewustsein und Wissen über die Gefahr zu schärfen, aber um sowas unter Kontrolle zu bringen, erfordert es schon ne Menge an Übung, Übung, Übung.
Das lässt mich drüber nachdenken, dieses Jahr vielleicht mal nochmal zu einem Training zu gehen. Mein letztes war anno 2006 und ist damit schon paar Jahre her....
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III
Hi Achim,
genau und schon wieder solange her - du hattest es doch seinerzeit auch
gemanagt - was spricht dagegen wenn du es vieleicht wieder machen würdest - wäre sofort dabei und würde mich sehr freuen
--
mfG
Franz-Josef
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“ (Oscar Wilde) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Treiber Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.02.2012 um 22:33 Uhr  
| moin
Fahrsicherheitstraining werden je nach Veranstaltungsort durchaus inhaltlich unterschiedlich gestaltet und das macht die Sache immer wieder interessant.
Vorzugsweise auf Anlagen mit mehr Platz wie z.B. Lüneburg, da kann einfach mehr gemacht werden.
Sehr zu empfehlen, das Training in Dänemark / Padborgpark.
Vormittags Sicherheitstraining und am Nachmittag dann ein sehr schönes Fahrertraining auf einem kleinen Rundkurs.
Wird vom TÜV- Nord veranstaltet und macht richtig Laune.
Siehe dann auch meinen Bericht zur DMSB- Lizenz A. Diese Kurse werden von einigen Veranstaltern zu unterschiedlichen Preisen angeboten, da geht es dann richtig zur Sache.
Es gibt also genügend Kurse um seine Fahrfertigkeiten zu verbessern, welches sich dann im Alltag immer rentiert.
Du kennst einfach dein Auto besser und die Grenzen der eigenen Fertigkeiten.
Gruß Johann | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 22.02.2012 um 22:46 Uhr  
|
Treiber schrieb:
was spricht dagegen wenn du es vieleicht wieder machen würdest
Hi FJ!
Mal schauen, was die Saison dieses Jahr so bringt, aber ich will keine Hoffnung wecken und mir wäre es deutlich lieber, wenn ich mich nur als Teilnehmer irgendwo anschließen kann. Aber schaun mer mal....
Grüsse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.02.2012 um 09:19 Uhr  
| Hi !
Werde dieses Jahr auf jeden Fall wieder zum SportAuto Perfektionstraining auf die NS gehen. Ist zwar nicht ganz günstig, aber so ziemlich die beste Veranstaltung die es auf diesem Sektor gibt.
Ansonsten hatte ich ja mal ein Drifttraining hier vorgeschlagen, was aber eher auf Ablehnung stieß...Man könnte sich ja versehentlich ´ne Schicht Liquid Glass von der Karosse kratzen.
Das Problem ist, dass es bei den meisten Trainings zu wenig "Free Play" gibt und das Programm meistens ziemlich "konventionell" ist. Am Sachsenring sind die da meistens ein wenig flexibler. Wenn ihr wollt, kann ich da mal nachfragen.
Grüße
Andy
--
987 S - E 220 T CDI - CLS 350
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1061 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|