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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leckage |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 18.02.2012 um 18:09 Uhr  
| Hallo Schrauber,
soeben aus der Garage zurück, wo ich den Lenkungsdämpfer getauscht habe, ist mir bei der Gelegenheit die abgebildete Leitung aufgefallen. Sie war etwas verölt, wobei ich nicht sicher bin, ob das Öl (goldbraun) aus der Leitung oder von woanders kommt. Wer kann mich erleuchten und was ist das für eine Leitung?
Vorsorglich habe ich erst einmal alles entölt und werde nach einiger Zeit versuchen die Ursache zu ergründen.
Gruß
pewie
--
Historie:
R 4 - Käfer 1200 - VW-Porsche 914 - Golf I - 2x Golf I GTI - 2 x Mazda 323 - Mazda 626 - Mercedes E200 W124 - C180 W202 - C200 W202 -
derzeit :CDI220 -RPF- Avantgarde Atm- W203 - und E190 1,8 Atm sowie nun auch noch einen SLK 200 K Atm. Ev
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 19.12.2006
| Geschrieben am 18.02.2012 um 19:37 Uhr  
| Hallo pewie,
das ist die Ölleitung des Automatik-Getriebes. Diese Leitung geht von Getriebe zum Wasserkühler, damit das Getriebeöl gekühlt wird. Auf der anderen Seite der Motorölwanne ist die Rückleitung.
Die Undichtigkeit kann durch die Verschraubung (Verbindung Rohr/Schlauch) kommen oder Deine Ölwanne schwitzt an dieser Stelle und das Öl läuft dann Richtung Verschraubung/Leitung.
Kontrolliere als erstes die Ölwannen-Verschraubung. Es fehlt gerne mal eine. Das Thema ist hier schon einmal behandelt worden.
--
MfG
Volker + Claudia
Ein SLK ist erst dann schnell genug,
wenn man morgens davor steht und
Angst hat ihn aufzuschließen.
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 15.04.2012 um 17:55 Uhr  
| Hallo Forum,
hallo Volker!
kürzlich war ich nun wegen der Leckage in meiner Werkstatt, die als Sofortmaßnahme die Schraubverbindung der Getriebeleitung nachgezogen hat. Jedoch meinte der Meister schon damals, dass dies vermutlich wenig erfolgversprechend sein könnte, da die Schraubgewinde selbstdichtend seien und ich die Maßnahme einmal im Auge behalten solle.
Dies habe ich heute gemacht und siehe da: es ölt leider immer noch. Also habe ich mich selbst mit einer Ratsche daran gemacht, die hier auch vielerorts besprochenen Schrauben der Ölwanne nachzuziehen. Diese waren aber alle fest ..... bis auf eine! Nämlich genau die, welche die Schelle für die Getriebeleitung hält. Diese Schraube war nicht festzubekommen, so, als ob sie überdreht ist. Ich habe die dann herausgeschraubt, von der Schelle befreit und wieder hereingeschraubt. Nun hält sie! Offenbar ist die Schraube für die gleichzeitige Befestigung von Wanne und Schelle zu kurz. Habt Ihr ähnlich Erfahrungen machen müssen und gibt es speziell für diese Situation eine längere Schraube?
Nun muss ich mir - sofern verfügbar - wohl eine längere Schraube besorgen und habe die Leitung vorerst wie abgebildet befestigt.
Gruß
pewie
--
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