.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Kaufberatung für einen SLK200-Neuling
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 15.02.2012
 Geschrieben am 16.02.2012 um 09:04 Uhr   
Hallo liebe SLK-Experten und -Fans!

bin auf der Suche nach einem SLK 200 ab Baujahr 2005. Das wird mein erstes Cabrio werden und da ich mangels Garage ein Fahrzeug mit Hardtop suche, bin ich beim SLK hängen geblieben. Bei der Suche wird es ein wenig schwierig, da ich keine Ahnung von Autos habe und leider dem Klischee "Frau und Auto" entspreche . Fahre jetzt noch einen Seat Leon - gähn!

Und hier kommt mal ein Teil meiner Fragen:

1. Schaltwagen oder Automatik? Bin bisher nur Schaltwagen gefahren, Automatik soll ja bequemer sein, wäre mir aber egal. Vor- und Nachteile?Was braucht mehr Sprit bei "normaler" Fahrweise? Fahre täglich zur Arbeit 12 km einfach und mal mit dem Auto in Urlaub.

2. Wenn Schaltwagen, müssten die dann in der Anschaffung nicht günstiger sein als Automatik (steht als Sonderausstattung mit 2T€ Aufpreis drin)

3. Hab hier was gelesen als Knackpunkte: "Ölverlust bei Nockenwellensensoren/Einbau Ölstoppkabel" und "Defekte Zahnrad Steuerkette". Hab natürlich keine Ahnung davon, soll ich das bei einem Händler ansprechen (sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit?)

Den hier hätte ich schon mal bei mobile.de im Auge:
BJ 3/2005, 75 Tkm, schwarz
Schaltwagen, Leder, Sitzheizung, Airscarf,
18'' LM-Räder RIAL, Klima Halbautomatik 2Zonen (taugt die was?)
Navi Mercedes ab Werk (dto. - taugt das was oder veraltet?)
2. Hand
Kaufpreis: 16.600
Garantie wären nochmal 400€ Aufpreis
Und ich versuche noch, meinen Seat in Zahlung zu geben, BJ 2002

Sorry, für das "Zutexten" ... hab so viele Neulingsfragen ...
Würde mich über Antworten sehr freuen - würde so gerne losziehen und kaufen

Grüsse von Anke

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an faberchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 21.07.2010
 Geschrieben am 16.02.2012 um 10:03 Uhr   
Guten Morgen,

einen Mercedes mit Schaltgetriebe ist eigentlich unverkäuflich. Da Mercedes bisher noch keine anständigen Schaltgetriebe gebaut hat würde ich die Automatik vorziehen. Da lieber aufs Navi (brauchst eh nicht für die 12 km zur Arbeit) Einparkpiepser usw. verzichten.
Im Gegensatz zu wahrscheinlich den meisten hier halte ich 18 Zoller oder größer für Mist. Rollt zu unkomfortabel. Optik ist geschmackssache wenn der ganze Wagen nur aus "Rad" besteht wie Du hier in der Bildergalerie sehen kannst. Tieferlegungen, Fahrwerksänderungen (Verschlimmbesserungen) sind für den normalen Gebrauch mehr als unsinnig, überflüssig und bieten nur Nachteile.
Bei einem 200er Kompressor brauchst Dir um die Steuerkette und Ölspopkabel keine Gedanken machen. Sind bisher keine Probleme aufgetreten.
Kurz gesagt würde ich auf folgendes achten.
1. Orginalzustand, nicht verbastelt oder verschlimmbessert,
unter 100.000 km.
2. Automatikgetriebe, Leder, Sitzheizung, Airscarf.
Auf den Rest an Ausstattung kannst getrost verzichten.
3. In dieser Preisklasse würde ich einen Wagen vom Mercedes Vertragshändler im junger Sternegarantie vorziehen.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Goldlöckchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schobi

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 284
User seit 16.09.2004
 Geschrieben am 16.02.2012 um 10:46 Uhr   
Hallo.

Ich habe nen 200k mit Schaltgetriebe und vermisse die Automatik überhaupt nicht.
Mein Vorgänger SLK war nen R170 mit Automatik und da konnte ich zwar den Komfort mit erleben, allerdings auch feststellen, dass ich wohl nicht der "Automatik-Fan" bin.
Beim 200er gibts es m.Wissens nach auch nur die 5 Gang Automatik und nicht die 7 Gang.
Eine Automatik ist ein KANN und kein MUSS.--> Meine Meinung.

Alles andere sollte in einem Premium Fahrzeug schon verbaut sein.
Leder, Klimaautomatik, Airscarf, PDS, Navi etc.
Lieber etwas länger suchen und dann die für dich richtige Ausstattung wählen.

Die Sache mit den möglichen Defekten ist hier im Forum gut beschrieben und trifft hauptsächlich auf die 6 Zylinder Modelle zu.
Bei mir habe ich zwar auch die Ölstoppkabel verbaut, das aber nur zur Gewissensberuhigung, da ich eh noch Mercedes Garantie besitze.

--
mfG.
Schobi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   200kompressor

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
 Geschrieben am 16.02.2012 um 10:49 Uhr   
Hallo

also ich habe einen 200 SLK und habe ganz bewußt nach einem Schalter gesucht, denn der 200erter hat nur eine 5 Gang Automatik und die hat mir bei einer Probefahrt absolut nicht zugesagt. (Hatte vorhere eine Audi mit 6 Gang DSG)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 200kompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 344
User seit 13.01.2008
 Geschrieben am 16.02.2012 um 11:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Blue4U am 16.02.2012 um 11:51 Uhr ]

Hallo Anke,

wie 200kompressor bereits geschrieben hat, habe auch ich damals meinen 200K bewusst als Handschalter gekauft.
Mir passte nach mehren Probefahrten im SLK die 5-Gang-Automatik überhaupt nicht.

Über undichte Nockenwellenversteller mach Dir beim 4-Zylinder keine Gedanken. Mir ist noch kein Fall bekannt.

Aus welchem Postleitzahlenbereich kommst Du?
Ich werde wohl meinen 200er aus 2007 im Frühjahr abgeben.
Es steht ein upgrade an.

Gruß:

Jupp

--
r 171 - 200k - handschaltung - benitoitblau/orientbeige - Schönwetterfahrer -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Blue4U    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 201
User seit 02.07.2010
 Geschrieben am 16.02.2012 um 12:51 Uhr   
Hallo Anke,

wie meist bei so einer Anfrage haben 10 Foristen 11 Meinungen...

Die meisten Austattungsvarianten solltest bei Du ausführlichen Probefahrten selbst kennenlernen/erleben und in der Folge die Auswahl nach deinem persönlichen Geschmack treffen.

Preislich gleicht sich Mehr- bzw. fehlende Grundausstattung in den meisten Fällen aus. Ich habe 6 Monate bei Mobile und Autoscout gesucht und besonderen Schnäppchen fehlte dann meist eine Grundausstattung (Navi, Leder, Airscarf) bzw. "teure"Fahrzeuge hatten echte extras zu bieten (AMG, Memory, 18-Zoll, HK)

Ich hab die Schaltung in meinem 350er geliebt und bin nur unfreiwillig auf die 7-Gang-Automatik umgestiegen.

Von der Technik her ist der 200er völlig unauffällig, da kannst Du kaum etwas falsch machen wenn Du mit Garantie beim Händler kaufst.
Der Aufpreis für die Garantie bei Deinem Beispiel ist eigentlich unüblich. Verkauft der Händler im Kundenauftrag? Da wäre ich vorsichtig. Eine Junge-Sterne-Garantie ist natürlich schön, aber der Aufpreis dafür ist auch nicht zu verachten.

Es gibt zwei Naviarten, das Audio 50 und das Comand. Preisunterschied wie auch Bedienungsqualität sind erheblich. Aber die Navilösungen sind vor 10 Jahren entwickelt worden, also erwarte nicht zu viel.

Die Klimaanlage ist völlig ausreichend, Du hast ja eh meist das Dach offen, oder?

Der wichtigste Tipp zum Schluss. GEH NICHT LOS UND KAUFE EINFACH!!! ....Auch wenn's weh tut, schau Dir den Markt in Ruhe an, diskutiere hier fröhlich im Forum und kaufe einen Wagen, der Dich dauerhaft happy macht.

Viele Grüße
Lars


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nutellabrot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4649
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2012 um 12:59 Uhr   
Moin Anke,

ich hatte 2005 meinen 280er auch bewusst als Schalter gewählt, ist halt eine Geschmacksfrage. Für mich passte das halt besser zum Spassmobil. Im E-Kombi als Hundehütte und Lastesel wollte ich keine Schaltung haben. Der 280er ist aus 12/2005 und die Schaltung funktioniert bis heute bei knapp 75 tkm einwandfrei.

Sicherlich taugt die Thermotronic etwas, die günstigere manuelle Thermatic wäre ja bei einem Roadster allerdings schon vollkommen ausreichend.

Navi tippe ich mal auf das Audio 50 APS mit CD-Navigationssystem, bei 12 km Arbeitsweg und Urlaub sollte das ebenfalls ausreichend sein. Wir haben das im Kombi und für 10 x navigieren im Jahr vollkommen ok. Ist halt zweckmäßig und man sollte nicht allzuviel erwarten.

Lies Dir auf jeden Fall mal die Garantiebedingungen vor dem Kauf durch, insbesondere das Kleingedruckte. Interessant sind die Garantieausschlüsse und das sind nicht gerade wenige.

Da ich selber einen 200er Schalter aus 03/2005 hatte, würde ich persönlich jedoch immer wieder einen 6-Zylinder vorziehen. Deutlich mehr Fahrspaß bei nicht großartig höheren Unterhaltskosten.

--
Gruß

Bernd

"Und die Hunde hast du alle im Haus??!! Riecht das nicht??!!
"Klar riecht das, aber daran müssen sich die Hunde gewöhnen."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ticky99

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2012 um 13:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ticky99 am 16.02.2012 um 13:54 Uhr ]

Hallo Anke,

vielleicht habe ich genau das was Du suchst ... schau mal in deine Mail.

Dann können wir uns auch von Frau zu Frau austauschen.

--
------------------
Schöne Grüße von ticky99

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ticky99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2012 um 16:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 16.02.2012 um 16:09 Uhr ]

Hallo Anke,

die Schaltgetriebe von MB sind i.d.R. etwas hakelig (für mich ein No-Go), aber es gibt auch Schaltgetriebe von MB die einwandfrei und ohne hakeln Schalten. Einfach mal Probe fahren und testen, ich hatte da auch große Unterschiede festgestellt und mich letzten Endes dann doch wieder (nach dem R170) für eine Automatik entschieden, die ich mittlerweile durch Schaltwippen ergänzt habe.

Ein Navi von MB wäre für mich keine kaufentscheidender Grund, das Comand (das mit dem großen Bildschirm) ist nett, aber die Nachrüstteile von z.B. Alpine (habe ich nachgerüstet) oder Pioneer sind durchaus ebenbürtig, wenn nicht gar besser und liegen deutlich günstiger im Preis. Jedoch passen die MB-Navis eben vom Design 100% in den Wagen, was auch ein Aspekt sein kann.

Die sogenannten Ölstoppkabel sind nicht so sehr teuer und vielleicht kannste die ja noch aushandeln. Meine die liegen je Stück um die 22,-EUR. Das Problem mit dem Zahnrad gab's meines Erachtens nur bei den V6 (M272) Motoren.

Ich muss aber gestehen, dass ich den von Dir genannten zu teuer finde. Ich habe im Oktober 2011 einen 200er aus 2004 mit deutlich besserer Ausstattung und deutlich weniger km für nicht viel mehr bei einer MB Niederlassung (Tübingen) mit Garantie gekauft.

Schlagt mich nicht, aber ich denke da solltest Du bessere Angebote finden können und es findet sich sicherlich jemand aus dem Forum (mit Erfahrung) der auch mal mitfährt und seinen Senf abgibt. Nur mal so als Idee!

Ansonsten: Toi, toi, toi, bei Deiner weiteren Suche! Auch Du wirst Deinen Traumwagen finden!


P.S. Wenn Du Seat gebraucht an den Mann/die Frau bringst wirst Du sicherlich besser wegkommen, würde ich mal vermuten!
--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
______________________________________________________________________
Mac - alles andere sind Taschenrechner!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 15.02.2012
 Geschrieben am 16.02.2012 um 18:24 Uhr   
Wow - bin echt geplättet! Vielen herzlichen Dank für eure schnellen Rückmeldungen und Tipps. Ja Lars, du hast Recht, 10 Foristen 11 Meinungen - und ich dazwischen

Also: Ich werde morgen mal probeweise in Mainz und Wiesbaden einen 200er mit Schaltung und einen mit Automatik fahren (in Silber - brrrrr). Dann kriege ich zumindest dafür mal ein Gefühl. Und ob eine 7-Gang-Automatik besser ist - wie soll ich das feststellen, wenn ich noch nicht mal die 5-Gang gefahren bin?
Vielleicht wäre dann noch ein Argument, ob man mit Automatik mehr Sprit braucht? Gibts da einen Unterschied? Das ist eh noch so das einzige, was mir ein schlechtes Gewissen macht.

Also für mich sind wahrscheinlich beide Autos super toll, denn mit einem 2002-er Seat mit 102 PS, der die Wurst nicht vom Teller zieht, ist wohl alles besser. Und ich denke, ich brauche auch keinen 6-Zylinder. Lasst es mich mach langsam angehen - die Nachbarn kriegen so schon einen Neid-Schock

Über evtl. Mängel muss ich mir keine Gedanken machen, schön!

Was noch? Ach - danke für die Angebote. Habe nur eine Herausforderung: muss meinen Seat loswerden. Ja, ich weiss, der Händler zahlt weniger. Aber noch blöder wäre für mich, wenn ich plötzlich mit 2 Autos dastehen würde.

Komme übrigens aus der Gegend Bingen/Rhein ...

Grüsse an alle von Anke

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an faberchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1032
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.882

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm