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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: 6 Zylinder träger als 4 Zylinder Turbo? |
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 13.10.2011
| Geschrieben am 15.02.2012 um 20:47 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich brauche mal Euren Rat.
Es handelt sich zwar um ein E-Klasse Cabrio, aber unterm Strich ist das Model ja bei meiner Frage egal.
Die E-Klasse gibt es mit 1,8l (4 Zylinder)Turbomotor mit 204PS und als 3,5l Motor mit 252PS (6 Zylinder).
Ist der 6 Zylinder lahmer, träger, weniger durchzugsstark als der 4 Zylinder??
Ein Bekannter von mir hat einen alten C-Coupe 6 Zylinder mit 210PS - das Ding ist ne Schlaftablette.
Im Voraus Danke für Euren Rat!!
Gruß
Time | Antworten
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 15.02.2012 um 21:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 15.02.2012 um 21:56 Uhr ]
Time schrieb:
Die E-Klasse gibt es mit 1,8l (4 Zylinder)Turbomotor mit 204PS und als 3,5l Motor mit 252PS (6 Zylinder).
Ist der 6 Zylinder lahmer, träger, weniger durchzugsstark als der 4 Zylinder??
Moin Time!
Laut Datenblatt geht der V6 definitiv etwas besser als der kleinere 4-Zylinder!
Edit @ Bernd: Ich denke er meinte den E300 (252PS).
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Eaton & KKK in einem Motor... | Antworten
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User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 15.02.2012 um 22:45 Uhr  
| Hallo,
ich habe zwar beide Motoren noch nicht probegefahren, hab aber bei meinem Wechsel vom 230K (R170) auf den 350 Spochtmotor die Erfahrung gemacht, dass der alter 230K unter alltagsüblichen Drehzahlen, also so um die 2000 U/min, "gefühlt" mehr Druck hatte als der 350er. OK der Vergleich hinkt, da mein alter 230K mit dem vollem Väth-Programm ausgestattet war (ca. 240 PS und 340 NM ab ca. 2300 U/Min) und der 350S im Vergleich zum 300BE mehr auf Drehzahl ausgelegt ist.
Trotzdem wage ich die Behauptung, dass der 250BE im Alltag kaum schwächer wirken wird als der 300BE. Man bewegt sich im Alltag gerade bei Automaten ja doch oft im Drehzahlbereich um die 2000 U/min und wenn man dann auf Gaspedal drückt vermute ich, dass der 250BE dann evtl. sogar zunächst etwas mehr Druck hat. Allerdings wird der 300BE sicherlich nicht "lahm" wirken, er wird halt nur etwas mehr Drehlzahl brauchen. Im oberen Drehzalbereich hat dann sicherlich der 250BE dann keine Chance mehr.
Letzlich wird es kaum zu Vermeiden sein, beide Motoren mal probezufahren.
Gruß
Thomas
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User seit 18.10.2011
| Geschrieben am 15.02.2012 um 23:37 Uhr  
| Generell bin ich weniger begeistert von den 6 Zylinder Motoren bei Mercedes.
Es fehlt mir an Durchzug und den letzt "wow Effekt".
Den 210 PS 6 Zylinder bin ich schon gefahren in der C-Klasse, ebenso den 272 PS 6 Zylinder im CLK.Im Vergleich zum 250er den ich im SLK hatte und meinem 200er im SLK finde ich die Motoren nicht überzeugend genug.
Zu hoher Verbrauch für zu wenig Mehrleistung.Gerade das 210PS Triebwerk war ja ein Flopp.
Den beschrieben 300er aus der E-KLasse kenne ich nicht, wenn sich nichts wesentlich verändert hat(evtl. Turbo dabei??) würde ich den Motor nicht in betracht ziehen.
Der 250er hat ordentlich Leistung und schiebt gut unten raus, mehr Motor brauch eigentlich kein Mensch.Die 6 Zylinder ziehen zwar sauber nach oben, es fehlt aber an Druck und die Motoren saufen wie blöd.
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Beiträge: 238
User seit 13.10.2011
| Geschrieben am 16.02.2012 um 07:26 Uhr  
| Also war der Motor der C-Klase unterm Strich nix.
Dies kann man dann vermutlich mit dem 300er Motor der E-Klasse nicht vergleichen.
Wenn ich mir die Werte anschaue, der 250er mit 7,8sek. der 300er mit 7,2sek, von 0 auf 100. Der kann doch dann garnicht so schlecht sein.
Die C Klasse hat eine gefühlte Beschleunigung von 20sek bis die 100 auf dem Tacho stehen | Antworten
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User seit 25.08.2010
| Geschrieben am 16.02.2012 um 08:05 Uhr  
| Also ich bin den 350er schon im E-Coupe gefahren und im neuen CLS. Der Motor ist zum EINSCHLAFEN! Das ist kein Vergleich zum R171 Sportmotor!
Hatte neulich ein E-Cabrio 350 CGI vor mit (Ich fahr nen SLK 230K mit 197PS Handschaltung) und der hat mehrmals den kick down getreten (beide Verdeck offen, scheiben oben), aber er ist mir nicht weg gezogen. Hab ihn zwar nicht überholen können, aber er ist mir auch keinen Meter weg gezogen, bis ca. 220km/h, schneller sind wir nicht gefahren.
Ich denke, im Endefekt ist der 350er schneller wie der 250er (liegt vermutlich an den +100PS), aber rein Subjektiv ist dieser sehr träge und da fehlt irgendwie was. Ein BMW Motor mit 306PS ist viel Aggressiver, Agiler und macht auch deutlich mehr Laune!
Das was ich hier schreibe basiert auf eigenen Erfahrungen (wollts nur erwähnen ) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 13.10.2011
| Geschrieben am 16.02.2012 um 08:34 Uhr  
| Hallo Shadox,
dass was Du hier schreibst, entspricht genau meinen Befürchtungen.
Zumal wir nur den 300er mit 252PS bestellt haben.
Ich habe den den schicken laufruhigen Motor, der aber extrem träge ist und auch noch mehr schluckt.
Was mich aber doch wieder wundert, ist die bessere Beschleunigung von 0 auf 100.
Ich hatte auch die ganze Zeit einen 230er Kompressor SLK und fand den auch recht träge - dagegen war der neue 200er SLK extrem spitzig. Da habe ich es aber mehr auf das Alter geschoben.
Oh Mann... ich bin wirklich am überlegen, ob der 6 Zylinder die richtige Wahl war (bei der E-Klasse)!! | Antworten
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User seit 25.08.2010
| Geschrieben am 16.02.2012 um 12:20 Uhr  
| Hm.. also den 300er bin ich noch nicht gefahren, nur den 350er und da fand ich halt, dass der sehr unwillig hoch dreht und auch vom vorwärtskommen sehr gemächlich ist... Da finde ich den 330i um Welten spritziger, aber vielleicht ist das ja auch alles Subjektiv.
Der 300er ist ja ein zugeschnürter 350er... Bist du denn vorher den 250er und 300er gefahren, zum vergleichen?
Bei meinem 230er muss ich sagen der dreht schnell und gut hoch, da ist ein BMW auch nicht besser...
Gruß Leif | Antworten
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