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Tipps und Technik R170 » » Thema: 20L/100 Verbrauch bei SLK 320
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Beiträge: 11
User seit 14.08.2011
 Geschrieben am 15.02.2012 um 19:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jeran am 15.02.2012 um 19:57 Uhr ]

Hallo zusammen,
seit paar Wochen habe ich eine sehr hoher Verbrauch mit mein 320er. Mit eine Tankfüllung komme ich max. 270 Km weit, das ergibt ca. 20-21 Liter auf 100 KM

Es ist dabei absolut egal wie ich Fahre. Das Auto nimmt sehr gut gas an. Motor Kontrolle Lampe ist seit dem auch immer wieder an. Ich habe es bereits 3x in einem Fachwerkstatt auslesen lassen und einmal direkt bei MB. Jedes Mal ist die Lampe nach auslesen bzw. Fehler löschen für kurze Zeit aus aber dann geht sie wieder an!

MB hat mir irgendwas erzählt, von wegen die müssten Zylinderkopf aufmachen um zu sehen was da los ist und wenn ich Pech habe kommen kosten bis zu 4.000 € auf mich zu.

Im Fehlerprotokoll von freie Werkstätten steht einmal was von
"Vergleich Drehzahlsensor 2 zu 3 Signal unplausibel" und einmal etwas von "Sekundärluftsystem Fehler erkannt". Fehlerprotokoll von MB würde ich zwar gerne hier hoch laden aber ich bekomme es in die größe wie hier erlaubt nicht mehr lesbar hin. Dort steht aber bei
# EGS - Elektronische Getriebesteuerung: Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist zeitweise unplausibel
# ME2 - Motorelektronik 2.8: Fehlfunktion der Lufteinblasung (P0410)

Protokoll zu Steuergerät ALLOTTOV (was das auch immer sein soll) und Heißfilmluftmassenmesser habe ich hier als Bild mit hochgeladen

vielleicht kann einer hier mir sagen, was das Auto haben könnte oder vielleicht hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Ich hatte einmal vor Monaten ein zufällig ein Beitrag gesehen, wo auch über sehr hohe Verbrauch die rede war aber ich kann es nicht wieder finden

   

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   Kruemmel

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 Geschrieben am 15.02.2012 um 20:11 Uhr   
Nabend,
du schreibst das er gut Gas annimmt aber hat er auch seine volle Leistung?
Wenn ja sollte zumindest ein defekter Kat schon mal nicht in Frage kommen.
Hast du mal den Luftmengenmesser getauscht? Kenne mich da bei dem 320ger leider nicht so gut aus.
Wie sehen die Zündkerzen aus? Mit Glück können die einen Hinweis geben in welche Richtung es geht....
Evtl ist es mal ein ganz anderes Problem und die Benzinschläuche sind nicht ganz dicht.

--
SLK 230 Pre
CLK 430 Coupe Matt Schwarz

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Beiträge: 11
User seit 14.08.2011
 Geschrieben am 15.02.2012 um 20:23 Uhr   
ja, volle Leistung. Ich hab eher das Gefühl der geht besser als jemals zuvor als wenn der Motor, egal wie ich fahre, immer den höchsten Sprit-Menge bekommt, und zwar das, was der eigentlich bei 250 KM/h auf der Autobahn bekommen sollte

Schläuche sind das nicht und die Kerzen sind auch schon ausgetauscht. LMM werde ich die Tage tauchen und morgen wird auf anraten von Werkstatt der Drehzahlsensor ausgetauscht (auch wenn ich gar nicht weiß ob das die Ursache ist) Was vielleicht interessant sein könnte, mir ist jetzt 2x passiert, als ich nur 10 bzw. 20 Liter getankt hatte, dass im Tank scheinbar ein sehr hoher Unterdruck entstanden war, so dass ich den Tankdeckel gar nicht mit der Hand aufdrehen könnte und eine Zange zu Hilfe nehmen müsste.

--
SLK 320, BJ 2000, Silber

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   kauba1
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 Geschrieben am 15.02.2012 um 22:09 Uhr   
Meinst Du vielleicht diesen Thread?
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=73173&forum=5
VG Dieter.

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User seit 25.03.2007
 Geschrieben am 15.02.2012 um 22:32 Uhr   


Jeran schrieb: Was vielleicht interessant sein könnte, mir ist jetzt 2x passiert, als ich nur 10 bzw. 20 Liter getankt hatte, dass im Tank scheinbar ein sehr hoher Unterdruck entstanden war, so dass ich den Tankdeckel gar nicht mit der Hand aufdrehen könnte und eine Zange zu Hilfe nehmen müsste.

Du hast offensichtlich nicht nur ein Problem mit Deinem LMM, sondern auch Deinen Tank geschrumpft.
Gruß vom Landshuter

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Beiträge: 11
User seit 14.08.2011
 Geschrieben am 16.02.2012 um 03:59 Uhr   


kauba1 schrieb:
Meinst Du vielleicht diesen Thread?
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=73173&forum=5
VG Dieter.



Hallo Dieter, genau den meinte ich danke aber ich finde dort leider auch keine Lösung oder habe ich da was übersehen???

--
SLK 320, BJ 2000, Silber

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   kauba1
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 Geschrieben am 16.02.2012 um 07:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 16.02.2012 um 07:51 Uhr ]

Genau! Leider ist Markus (im Link) immer noch auf der Suche nach dem 'Loch im Tank'.
Was ich machen würde (bin kein Profi):
Kühlmittel-Temperaturgeber (13 €) erneuern
Zündkerzen (28 Nm) - edit: erledigt.
Leitungen (riecht's in der Garage nach Benzin morgens?) kontrollieren
Neuen Tankdeckel
bzw. am alten Deckel in der Gummidichtung eine Kerbe schneiden für bessere Luftzufuhr
Fehlerspeicher bzw. AU-Tester befragen
LMM (Pierburg 09 besser Pierburg 11). Viel Erfolg! Dieter.
Edit: Wirf den alten LMM (vermutlich ein Bosch) nicht weg.

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Beiträge: 366
User seit 25.08.2010
 Geschrieben am 16.02.2012 um 07:58 Uhr   
Ich würde am LMM und an den Lambdasonden ansetzen. Denn wenn die falsche Werte liefern, wird das Gemisch maximal angefettet. War bei mir auch, er hat dann aber nur 15L/100km verbraucht. Neue Lambdasone - 9Liter Verbrauch

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2012 um 08:03 Uhr   
'Neue Lambdasonde - 9Liter Verbrauch' - 'Das wäre ja super! Dumme Frage: Müßte man da bei einem Defekt nicht einen Eintrag im Fehlerspeicher bzw. bei der AU feststellen? Trotzdem, wenn alle anderen Sachen nichts bringen, würde ich das auch tun. VG Dieter.

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   Mike 10

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Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 16.02.2012 um 14:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 16.02.2012 um 19:00 Uhr ]

Hallo es gibt einen belüfteten Tankdeckel von Blau und auch von Hella. hatte mal einen langen Thread darüber. Schau mal in der Suche unter Tankdeckel.
Damit verhinderst du auch ein Schrumpfen des Tanks. Nachteile keine.Empfehlung den von Blau.
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=36535&forum=5&highlight=belüfteter%20tankdeckel--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

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