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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlermeldung nach Auspuffwechsel
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 Geschrieben am 11.02.2012 um 15:00 Uhr   
Hallo Zusammen,
habe heute einen Auspuff vom PreFL auf meinem FL (SLK 230) machen lassen. Soweit hat alles geklappt, doch nun leuchtet die gelbe Lampe auf (Abgasanlage). Daraufhin bin ich wieder zurück in die Werksatt und habe den Fehler auslesen lassen. Die haben das gesehen das ein Massekabel vom Auspuff fehlte und haben ein neues eingebaut und anschließend den Fehlerspeicher gelöscht. Nun nach ein paar Meter fahren kam die Meldung wieder.
Was kann das sein, zuvor hatte ich noch nichts.
Kann es daran liegen das es der Auspuff für den Pre FL ist und an einem FL dran ist?!?!

Danke und Gruß,

Juce

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   Ramius

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 Geschrieben am 11.02.2012 um 15:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 11.02.2012 um 15:19 Uhr ]

Mahlzeit,

alles und nichts kann das sein...
Laufleistung?

Welche Fehlercodes wurden im Speicher abgelegt?

... und zwar in erster Line die von der ME = Main Engine
Dann kann man eine Diagnose stellen...


--
Viele Grüsse

Ralf

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   Nator

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 Geschrieben am 11.02.2012 um 16:10 Uhr   
Also bei meinem PreFL stellte ich letztens zufällig auch fest, dass das Massekabel gerissen war, eine Anzeige im Cockpit hatte ich allerdings weder als es ab war, noch als es wieder angeschlossen war. Das würde ich von daher ausschließen.

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   Der Hans

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 Geschrieben am 11.02.2012 um 18:09 Uhr   
'n Abend Zusammen.

Mal eine Frage: Wurde beim Umbau an der Auspuffanlage etwas geschweißt? Und wurde dabei zufällig elektrisch geschweißt, ohne dass Erdungs- oder Ableitungsmaßnahmen ergriffen wurden?

Nur so eine Idee.

MfG
Hans


--
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 Geschrieben am 11.02.2012 um 20:49 Uhr   
Abend,

also massekabel sind nun beide wieder dran gemacht worden.

Geschweisst wurde nichts, jedoch musste man das verbindungsstück vom auspuff zum Kat sehr stark bearbeiten (Hämmern und Erhitzen) da die Schrauben zu alt waren uns sich nicht mehr öffnen liesen.

Kann dadurch was kaputt gegangen sein?!?
Eine Meldung war noch das eine Lamdasonde zu träge sei, ich weiss nun nicht ob es was damit zu tun haben kann...

--
Hast du was bist du was,
hast du nichts bist du nichts!

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   Der Hans

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 Geschrieben am 11.02.2012 um 21:09 Uhr   
Eine Lambdasonde? Der R170 nur eine, so wie die meisten Autos. Und wenn die nicht korrekt funktioniert, dann kann ich mir vorstellen dass ein Kontrolllämpchen brennt.

Wenn ich mit recht erinnere, kostet das Teil um die 150 €. Ob es bei der Bearbeitung der Kat-Seite beschädigt wurde, lässt sich schwer sagen. Habe leider keine Ahnung wie empfindlich die Sonde ist.

MfG
Hans


--
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   Ramius

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 Geschrieben am 11.02.2012 um 21:18 Uhr   


Der Hans schrieb:
Eine Lambdasonde? Der R170 nur eine, so wie die meisten Autos. Und wenn die nicht korrekt funktioniert, dann kann ich mir vorstellen dass ein Kontrolllämpchen brennt.

Wenn ich mit recht erinnere, kostet das Teil um die 150 €. Ob es bei der Bearbeitung der Kat-Seite beschädigt wurde, lässt sich schwer sagen. Habe leider keine Ahnung wie empfindlich die Sonde ist.

MfG
Hans


--
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Nabend


Der Hans schrieb:
Eine Lambdasonde? Der R170 nur eine...


Falsche Aussage!

Richtige Aussage: Die SLK preFL / vor Mopf bzw 170.435; 170.447 und 170.445 haben nur eine Lambdasonde!

Die Mopf bzw FL Modelle 170.444 und 170.449 haben 2 bzw die Sechszylinder 170.465 und 170.466 haben sogar 4 Lambdasonden,
je eine vor Kat und eine nach Kat.

--
Viele Grüsse

Ralf

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   Der Hans

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 Geschrieben am 11.02.2012 um 21:38 Uhr   
'n Abend Ralf.

Danke für die Info. Dann muss ich meine Aussage wohl korrigieren: Mein SLK hat nur eine - ist ein PreMopf.

Die Preise haben sich zwischenzeitlich offenbar auch geändert. Hier ist eine passende Bosch Sonde für 71,41 €.

http://www.geiz-24.de/carcat/parts/14624/10148

Bosch Art.Nr. 0 258 986 615. Lässt sich sowohl vor dem Kat als auch nach dem Kat einbauen. Wenn beide kaputt sind, dann kommen wir wieder in die 150 € Region. Ich würde mich bei der Fehlersuche erstmal auf die Diagnosesonde nach dem Kat stürzen. Die war näher am Ort des Geschehens.

MfG
Hans


--
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   Ramius

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 Geschrieben am 11.02.2012 um 22:01 Uhr   
Nabends,

Sammlung möglicher theoretischer Ursachen (ohne obigen Fallbezug):

Luftfilter verdereckt/ Falschluft
Zündkerze/n defekt
Zündspule/n defekt
Kabel zur Zündspule defekt/gebrochen
Luftansaugungsrohe nach Kompressor undicht
HLM/LMM defekt
Drosselklappe defekt
Einspritzanlage verkokt, verdreckt, defekt
Lambdasonde Vor Kat defekt
Lambdasonde Nach Kat defekt
Auspuffkrümmer gerissen
Auspuffkrümmer / Flammrohr undicht
Auspuffkrümmer Stehbolzen abgerissen
Katalysator defekt
Katalysator Monolith defekt
usw---

--
Viele Grüsse

Ralf

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   Der Hans

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 Geschrieben am 11.02.2012 um 22:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der Hans am 11.02.2012 um 22:15 Uhr ]

Oder das Steuergerät spinnt.

Kann man die Lambdasonde eigentlich durchmessen?

MfG
Hans

PS: Ziehe meine Frage zurück. Siehe: http://www.bosch-lambdasonde.de/de/pruefungundfehlersuche.htm
--
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