.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Beschleunigung SLK 350 VorMopf
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 15.12.2011
 Geschrieben am 08.02.2012 um 23:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 2deep am 08.02.2012 um 23:36 Uhr ]

Hallo Leute,
manche von euch werden meine Bedenken jetzt nicht verstehen, aber ich möchte euch trotzdem mal kurz etwas berichten:



Ich habe im Internet längere Zeit mal recherchiert, wie viel Sekunden der Slk 350 Vormopf mit 272 ps für den Sprint auf 100 bzw 200 km/h braucht:

Die meisten Messungen von beliefen sich auf über 6 Sekunden von 0-100 und ca 23-24 Sekunden von 0-200.



Bei weitem keine zu verachtenden Werte, aber die Werksangabe von 5.5 Sekunden für das Automatikmodel sind schon ne Ansage, die laut den Messungen wohl nicht zu erreichen sind; lange rede kurzer sinn, ich musste selber testen:
Getestet wurde so: Automatik aus S, Esp aus. Fahrer und Beifahrer zusammen circa 150 Kilo. Reifen: 225 18 Zoll. Tank ca. 3/4 voll.



So zum Test mit erstaunlichen Ergebnis:

Der Sprint von 0-100 gelang mir trotz durchdrehender Reifen im ersten und zweiten Gang in 5.5 Sekunden, genau Werksangabe.

Bis auf 200 vergingen nur weitere 13,5 Sekunden! von 0-200 also 19 Sekunden.

Die Messungen basieren Selbstverständlich auf Handmessungen und sind nicht ansatzweise so genau, wie die Herstellermessungen. Aber ich eher ein pessimist und rede mir nichts ein, ich drücke lieber 2 Zentel zu spät, als 2 Zentel zu früh auf Stopp. Umso überraschender waren die Messungen für mich, zudem ich sicher bin, dass noch bessere Ergebnisse möglich gewesen wären.


Nun zu meiner Frage und Schluss mit der Euphorie:

Hab ich das Fahrzeug bei Mercedes mit junger Sterne Garantie gekauft. Als Sonderausstattung war der Punkt "Technische Änderungen" aufgeführt; nach Nachfrage präzesierte der Verkäufer den Punkt etwas unsicher: Tieferlegung.

Könnte der Punkt nicht in Wirklichkeit irgendwelche Tuningmaßnahmen umfassen? Änderung der Motorsteuerung etc? Verkauft Mercedes überhaupt noch solche Autos als Gebrauchtwagen??

Nach ein paar schlechten Erfahrungen will ich nicht, dass irgendwelche Änderungen undokumentiert Probleme verursachen können.

Könnte auch gar ein Defekt für die besonders gute Leistung verantwortlich sein??


Der Slk ist mit 272 Ps schon ein flottes Auto aber der Spurt von 0-200 in 19 Sekunden ist doch schon eher ne Nummer für 320 ps + Wagen.



Leider ein bisschen lang geworden der Text, hoffe trotzdem auf ein paar Antworten.

Grüße


Anton



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 2deep    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2012 um 08:06 Uhr   
Moin Anton !
Freu dich doch das er so gut geht !!
Tuning: Eine Tieferlegung MUSS vom TÜV abgenommen+in die Papiere eingetragen werden weil sich ja die Fahrzeughöhe in den Papieren ändert !
Chiptuning: Wenn das gemacht wurde, ist zu 90% auch die V-Max-Sperre aufgehoben worden, probier mal wie schnell er ist !
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

Gardasee vom 02.06.2012- 09.06.2012
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 04.09.2009
 Geschrieben am 09.02.2012 um 10:57 Uhr   
Hallo Anton,

Glückwunsch zu Deinem 350er und Willkommen im Forum.
Die Position "Technische Änderungen" habe ich bei fast jedem (oder tatsächlich jedem) Fahrzeug gesehen, dass ich mir angeschaut habe. Mein Mopf hat es und mein alter PreMopf auch.
Womit es zusammenhängt weiß ich leider nicht. Ich vermute, dass es etwas mit dem Sportfahrwerk, das sehr viele Fahrzeuge werksseitig haben, zutun hat.
Mit einem Motor-seitigem Tuning wird das allerdings nichts zutun haben

Grüße,
Andre

--
R171 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an electro    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2012 um 12:49 Uhr   
Stimmt, wenn das aus dem Datenblatt kommt und
"Code 805 Technische Änderungen"
heisst,, hat das eher nichts zu sagen, steht bei mir auch drin ! Das Sportfahrwerk sollte es nicht sein, das heisst
"Code 486 AMG-Performance-Sportfahrwerk" (ja, ich weiss das hat nix mit dem "echten" AMG zu tun sondern ist das "normale" Sportfahrwerk ! )
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

Gardasee vom 02.06.2012- 09.06.2012
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kami1008

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
 Geschrieben am 09.02.2012 um 13:03 Uhr   
Moin,

also ich hatte seiner Zeit mal (als es noch ging) diese Umschreibung aus meiner Fahrgestellnummer gezogen:

805 Change of year of model, last figure shows new model year

--
Viele Grüße
Dennis
______________________
SLK 350 `05 Schalter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kami1008    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 15.12.2011
 Geschrieben am 09.02.2012 um 13:11 Uhr   
Danke für eure Beteiligung.

Meiner Recherche brachte auch das Ergebnis:
805 = Technische Änderung = Modeljahr 2005.

Dieser Punkt hat also nichts mit einem Leistungszuwachs zu tun.


Die Frage, wieso mein kleiner Nasenbär so gut geht, bleibt also immernoch ungeklärt .

Ein Test ob der Wagen bei 250 abgeriegelt ist, ist momentan nicht möglich. Meine derzeitigen Reifen sind nur bis 240 zugelassen und das Auto ist elektronisch bei dieser Geschwindigkeit begrenz.

Liebe Grüße,

Anton

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 2deep    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.02.2012 um 13:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hase-dieter am 09.02.2012 um 13:54 Uhr ]



2deep schrieb:

Hallo Leute,
manche von euch werden meine Bedenken jetzt nicht verstehen, aber ich möchte euch trotzdem mal kurz etwas berichten: ...
....., ich musste selber testen:
Getestet wurde so: Automatik aus S, Esp aus. Fahrer und Beifahrer zusammen circa 150 Kilo. Reifen: 225 18 Zoll. Tank ca. 3/4 voll. ...

Der Sprint von 0-100 gelang mir trotz durchdrehender Reifen im ersten und zweiten Gang in 5.5 Sekunden, genau Werksangabe.

Bis auf 200 vergingen nur weitere 13,5 Sekunden! von 0-200 also 19 Sekunden.

Nach ein paar schlechten Erfahrungen will ich nicht, dass irgendwelche Änderungen undokumentiert Probleme verursachen können.

Könnte auch gar ein Defekt für die besonders gute Leistung verantwortlich sein??

Grüße

Anton


Lieber Anton,
ich verstehe Deine Bedenken und möchte nicht, daß Du Probleme bekommst mit der bei Deinem 350er vorhandenen Leistung! Bedenke auch, daß, wenn Du alleine mit 1/4 Tankfüllung unterwegs bist, sich die Mess-Werte nochmals verbessern dürften!
Daher mein Angebot: Nimm meinen 200er und gib mir den 350er !!
In freudiger Erwartung auf Deine positive Nachricht und mit

Gruss aus Siegen

Dieter

Edit: Hallo Anton (im FV steht Philipp?), hab gerade gesehen "aussen-silber/innen-grau" - geht eigentlich gar nicht !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 30.01.2011
 Geschrieben am 09.02.2012 um 14:24 Uhr   
So, bis anhin war ich nur immer als Leser aktiv, möchte nun als Mitglied aber auch mal meinen Brei dazugeben. Seit dem Jahre 2010 bin ich ein sehr zufriedener Fahrer eines 350 Pre Facelifts. Ich finde, der Motor hat eine super Leistungscharakteristik. Probleme gibts mit 34000km auch noch keine. Durch das frühe Drehmomentmaximum benötige ich keine hohen Drehzahlen um im "Normalverkehr" locker mitgleiten zu können.

Die Beschleunigung des Pre 350 ist aus meiner Sicht perfekt. Klar hab ich auch schon einmal einen Beschleunigungstest versucht. Klar kommt auch meiner auf die 5.5 Sek. Ich gehe davon aus, das viele 350er vorbelastet sind, damit meine ich, dass Sie gegenüber anderen Motorisierungen nicht nur in der absolut minimalen Grundausstattung bestellt wurden. Ein beheiztes Steuerrad, Harman Kardon Anlage, Airscarf, Vollautomatische Sitz- und Steueradverstellung etc. vordern Ihren Tribut! Luxus ist nun mal mit Mehrgewicht verbunden. Siehe auch im Verkaufsprospekt die Erklärung zu Messverfahren des Fahrzeuggewichtes!

Mein Fazit: Ich bin mit der Beschleunigung zufrieden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CH350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 15.12.2011
 Geschrieben am 09.02.2012 um 16:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 2deep am 09.02.2012 um 16:15 Uhr ]



hase-dieter schrieb:



2deep schrieb:

Hallo Leute,
manche von euch werden meine Bedenken jetzt nicht verstehen, aber ich möchte euch trotzdem mal kurz etwas berichten: ...
....., ich musste selber testen:
Getestet wurde so: Automatik aus S, Esp aus. Fahrer und Beifahrer zusammen circa 150 Kilo. Reifen: 225 18 Zoll. Tank ca. 3/4 voll. ...

Der Sprint von 0-100 gelang mir trotz durchdrehender Reifen im ersten und zweiten Gang in 5.5 Sekunden, genau Werksangabe.

Bis auf 200 vergingen nur weitere 13,5 Sekunden! von 0-200 also 19 Sekunden.

Nach ein paar schlechten Erfahrungen will ich nicht, dass irgendwelche Änderungen undokumentiert Probleme verursachen können.

Könnte auch gar ein Defekt für die besonders gute Leistung verantwortlich sein??

Grüße

Anton




Edit: Hallo Anton (im FV steht Philipp?), hab gerade gesehen "aussen-silber/innen-grau" - geht eigentlich gar nicht !




Philipp ist mein Sohn und auch Fahrer des Fahrzeugs. Ich weiß nicht genau, welche Farbkombination hinterlegt wurde, aber ich finde die Kombination der Farben wie sie in Wirklichkeit sind keines falls exotisch oder gewagt. etwas schwarz ist auch noch dabei. vielleicht hast du eine anderes Bild im Kopf. Wenn nicht, auch nicht schlimm

Danke für die Beteiligung!




Zum Topic: Ich werde das Auto eventuell mal aufm Prüfstand schicken, um eine volle Gewissheit zu haben. Die Messergebnisse sind mmN schon ein bisschen zugut, wenn man bedenkt, dass man mit weniger Gewicht und mehr Traktion den Spurt von 0-100 in knapp 5 Sekunden hinlegen könnte.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 2deep    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 30.01.2011
 Geschrieben am 09.02.2012 um 17:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CH350 am 09.02.2012 um 17:04 Uhr ]



CH350 schrieb:
"Klar kommt auch meiner auf die 5.5 Sek"



Sorry ein Schreibfehler hat sich in meinen Beitrag eingeschlichen. Meiner kommt natürlich bei weitem nicht in 5.5 Sec auf 100 Aber mit der Mehrausstattung die er mitschleppt auch nicht verwunderlich. Finds aber gut zu hören, dass es noch solche Modelle gibt, dies schaffen ... Bedenkt bei Euren Messungen, dass bei diesen Aussentemperaturen alle Motoren besser laufen (mehr Sauerstoffanteil bei kühler Luft)! Bei 30c sehen die Messwerte dementstprechend schlechter aus ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CH350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :879
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.382.446

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm