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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlercode P0101 ...Wer kann helfen?
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.02.2012 um 20:51 Uhr   
Hey...Vor 2 Tagen ist meine Motorleuchte angesprungen...Diagnosegerät meldet folgenden Fehlercode P0101

In der Fehlercodetabelle heißt es P0101 Mass or Volume Air Flow Circuit Range/Performance Problem

Wer kann mir weiterhelfen???


Ich hatte zwischenzeitlich den Fehler gelöscht, allerdings ist der Fehler nach 2 Tagen wieder angesprungen!!

DANKE VORAB

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   Ramius

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 Geschrieben am 05.02.2012 um 21:55 Uhr   


SLK09 schrieb:
Hey...Vor 2 Tagen ist meine Motorleuchte angesprungen...Diagnosegerät meldet folgenden Fehlercode P0101

In der Fehlercodetabelle heißt es P0101 Mass or Volume Air Flow Circuit Range/Performance Problem

Wer kann mir weiterhelfen???


Ich hatte zwischenzeitlich den Fehler gelöscht, allerdings ist der Fehler nach 2 Tagen wieder angesprungen!!

DANKE VORAB



Nabends,

HLM/LMM und oder Lambdasonde defekt, Lambda locker oder lose oder defekt--> oder durch Kurzschluß "Öl im Kabelbaum" oder HLM/LMM defekt durch Sandpartikel in der Ansaugluft.

Alle(s) häng(t)/en zusammen, ich hatte gleiche Odysee

HLM/LMM prüfen und auch Lambdasonde prüfen und den Stecker der Lambda prüfen, der sitzt auf oben auf der Getriebeglocke.

Lösung:

Austausch HLM/LMM und oder auch Lambdasonde...

(...) hoffentlich ist nur eines der beinden Bauteile defekt...

--
Viele Grüsse

Ralf

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.02.2012 um 04:33 Uhr   
Hey...Öl im Kabelbaum kann ich ausschließen, da ich vor 2 Jahren erst einen neuen Kabelbaum mit Ölstopkabel erhalten habe.

dann noch die anderen beiden Sachen.Wobei beim LMM müsste ich eigentlich Leistundverlust haben oder??Den hab ich aber nicht.Kann ich das also ausschließen oder??

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   Ramius

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 Geschrieben am 06.02.2012 um 06:09 Uhr   


SLK09 schrieb:
Hey...Öl im Kabelbaum kann ich ausschließen, da ich vor 2 Jahren erst einen neuen Kabelbaum mit Ölstopkabel erhalten habe.

dann noch die anderen beiden Sachen.Wobei beim LMM müsste ich eigentlich Leistundverlust haben oder??Den hab ich aber nicht.Kann ich das also ausschließen oder??



Moin,

ich hatte auch keinen Leistungsverlust, trotzdem brannte meine MKL...

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 06.02.2012 um 06:58 Uhr   
Gestern Abend hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen und nochmal gelöscht.Heute Morgen ist die Leuchte wieder angesprungen.Naja dann muss ich mal schauen scheint ja wohl was ernstes zu sein

Hat von euch vielleicht jm eine Anleitung zum Wechsel der Lambdasonde??

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   Ramius

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 Geschrieben am 06.02.2012 um 07:49 Uhr   


SLK09 schrieb:
Gestern Abend hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen und nochmal gelöscht.Heute Morgen ist die Leuchte wieder angesprungen.Naja dann muss ich mal schauen scheint ja wohl was ernstes zu sein

Hat von euch vielleicht jm eine Anleitung zum Wechsel der Lambdasonde??


Moin,

Wechsel Lambdasonde vor Kat:


Fahrzeug sollte kalt sein, Sitz der Lambdasonde am Abend vor dem Wechsel mit MoS² (Caramba, Rostlöser etc) einsprühen, besser „fluten“ und einwirken lassen. Leichte Schläge vorsichtig mit einem spitzen Hammer aufs Gewinde schaden nicht, wenn möglich einen Ringschlüssel de Schlüsselweite 22mm für das Gewinde der Lambdasonde verwenden. Dann herausdrehen, gegebenenfalls leichte Schläge mit dem Schonhammer hinten auf den Schlüssel geben. Sollte die Lambdasonde sich noch nicht lösen, mit dem Heissluftgebläse den Sitz anwärmen. (Feuergefahr durch Caramba VORSICHT !!!, Löschmittel bereit halten )

Eine Bühne ist von großem Vorteil, weil man von unten arbeiten muss.
Neue Lambdasonde mit Keramikpaste einsetzen, Anzugs-Drehmoment muss ich noch heute Abend heraussuchen.
Stecker oben auf der Getriebeglocke zusammenstecken und an der Klammer fixieren.


--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 06.02.2012 um 08:07 Uhr   
Danke dir!!Weißt du zufällig noch von welchem HERSTELLER die Lambdasonde stammt die von Mercedes verbaut wird??Also das Originalteil

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   Ramius

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 Geschrieben am 06.02.2012 um 08:45 Uhr   


SLK09 schrieb:
Danke dir!!Weißt du zufällig noch von welchem HERSTELLER die Lambdasonde stammt die von Mercedes verbaut wird??Also das Originalteil



Moin, siehe meinen Beitrag hier:

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=73895&forum=5&start=0&highlight=

Lambdasonden-Ringschlüssel oder Ringschlüssel oder Maulschlüssel, Schlüsselweite 22mm,
Lambdasonde
org. MB (Bosch)
A 001 540 06 17
oder diese baugleiche:
http://www.teilesuche24.de/bosch/lambdasonde-258006276?c=100048&at=10769

http://mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/916482

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Viele Grüsse

Ralf

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   Dennis79

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 Geschrieben am 06.02.2012 um 09:08 Uhr   
Nimm unbedingt einen Ringschlüssel und keinen Maulschlüssel. Die Teile sitzen extrem fest...

--
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   Ramius

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 Geschrieben am 06.02.2012 um 09:55 Uhr   


Dennis79 schrieb:
Nimm unbedingt einen Ringschlüssel und keinen Maulschlüssel. Die Teile sitzen extrem fest...

--
SLK 200K, FL Bj. 2001, Automatik



Genau! Wobei man nicht zwingend einen Spezial Lambdasondenringschlüssel benötigt, ein normaler Ringschlüssel SW22 reicht aus, er passt, man kann den elektr. Stecker ohne Probleme durch den Ring fädeln.

--
Viele Grüsse

Ralf

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