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| Geschrieben am 02.02.2012 um 21:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Manu2602 am 02.02.2012 um 23:49 Uhr ]
Guten Abend MBSLK Forjaner
Seit Gestern Morgen Leuchtet bei meinem SLK 32 AMG das Kombi Instrument wie ein christbaum BAS/ESP ABS und die Motorkontrolleuchte leuchten. Das alles ist passiert als ich von der Ampel wegfahren wollte. Der SLK wollte einfach nicht in den nächsten gang schalten. Als dan der Motor eine Drehzahl von 4000 Umdrehungen hatte knallte er den Gang rein. Dan gingen Plötzlich die drei Lichter an.
Wen man das Auto auf N startet dan in den 4 Gang schaltet gehn alle lichter Kurzeitig aus ??? <-Manchmal. Dan fährt man ein weile ohne festagsbeleuchtung. Dan gibt es wieder einen ruck und alle drei Lichter brennen wieder.
Ps. Leistungeinbrüche oder sonstige Probleme mit dem Getriebe gibt es nicht das Auto fährt als wäre nichts. Auser, das wen die warnlampen Lampen an sind auch tatsächlich kein ESP oder ABS Funktioniert. Auf das ESP könnte ich manchmal sehr gerne verzichten aber ABS muss schon sein
Einen fehler habe ich gefunden, leider komm ich mit meinem OBD nicht tiefer es läst sich nur das Motorsteuergerät auslessen
Gespeicherte Diagnose Fehlercodes (DTC) (Mode 03)
P0500 - Fahrzeug Geschwindigkeitssensor Fehlfunktion
Fahrzeugbereich: Powertrain (P)
Bereich des Fahrzeuges: Fahrzeug-Geschw., Leerlauf-Kontr. und Hilfseing�nge
Controlled by: ISO/SAE bestimmter Code (Core DTC)
Steuerger�t: $10 - Motor
Teile die Letzte Woche Getauscht wurden (Vor dem Problem):
Keilriehemen
Umlenkrolle
Zündkerzen
Luftfilter
Kompressoröl
Batterie Überprüft (Ist OK)
Achso noch eine Kurze frage zum Kompressor, woran kann das liegen das der Kompressor so eine Art Metalisches schleif geräusch von sich gibt? Daher habe ich auch das Kompressoröl gewechselt. Doch leider ohne erfolg. Leistungseinbruch habe ich nicht. Sehr gesund hört es sich nicht an. Das geräusch tritt seit ca 4 Monaten auf und nerft etwas. Das Auto hat jetzt 102000KM auf der Uhr. Das Geräusch kommt direkt vom vorderen teil des Kompresors also nach der Magnetkuplung. Ist das vieleicht das Kompressorlager ? Wen ja was ksotet der spass dan ?
Tausend Dank schon im Vorraus für eure Hielfe !!!!!! | Antworten
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| Geschrieben am 03.02.2012 um 19:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 03.02.2012 um 20:05 Uhr ]
Manu2602 schrieb:
Achso noch eine Kurze frage zum Kompressor, woran kann das liegen das der Kompressor so eine Art Metalisches schleif geräusch von sich gibt? Daher habe ich auch das Kompressoröl gewechselt. Doch leider ohne erfolg. Leistungseinbruch habe ich nicht. Sehr gesund hört es sich nicht an. Das geräusch tritt seit ca 4 Monaten auf und nerft etwas. Das Auto hat jetzt 102000KM auf der Uhr. Das Geräusch kommt direkt vom vorderen teil des Kompresors also nach der Magnetkuplung. Ist das vieleicht das Kompressorlager ? Wen ja was ksotet der spass dan ?
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Moin
Geräusch einer defekten Kupplung des Kompressors 32 AMG:
http://www.youtube.com/watch?v=0d-J21S6xxo&feature=rel
Beachte bitte auch das andere Video des gleichen Crossfire Besitzers (kidiet) mit dem Laufgeräusch bei defekter Kompressor - Kupplung.....
Zur Diagnose beim 32er AMG äußerst hilfreich!
Grüsse Sansibar
PS. Das Lager der Riemenscheibe kann es natürlich auch sein.
Hier gäbe es Ersatz:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=crossfire+srt+lager&_sacat=0&_sop=10&_odkw=happy+feet&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313
Ansonsten Suchfunktion nutzen!
Ich vermute auch ESP Drehgeschwindigkeitssensor...... | Antworten
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| Geschrieben am 03.02.2012 um 21:02 Uhr  
| @sansibar
Vielen lieben dank für deinen koment, leider ist es nicht das gereusch das mein SLK 32 plagt. In dem Video des SRT6 kommt das geräsch direkt von der Riemenscheibe bei mir nicht. Wie soll ich das am besten erklären hmmm ahh genau !!! laut WIS ist der Kompressor in zwei kammern aufgeteilt 1te Kammer: ich schätz mal das da das kompressor getriebe drin is auf jeden fall sind da an haufen zahnräder drin, und von daher kommt das metalische gereusch das sich echt ungut anhört. Ist wie gesagt so ein schleifen. Bei dem SRT6 war das so an rattern. Nochmal danke für deine hilfe | Antworten
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| Geschrieben am 04.02.2012 um 13:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Manu2602 am 04.02.2012 um 13:30 Uhr ]
Grüst euch
Ich komm jetzt gerade vom Freundlichen, diagnose ABS/ESP sensor hinten links defekt puhhh gerade nochmals glück gehabt.
Zum Komressor: Mercedes Benz meinte das kratzende gereusch kommt vom übersetzungslager des Kompressors. Wäre wohl bei der kilometer Leistung normal? Eine reperatur wird von Mercedes Benz oder AMG nicht angeboten. Der meister meinte das nur durch den Tausch des Laders das gereusch behoben werden kann! Kostenpunkt 4200€
Wat? das kan noch nicht sein oder? Gibts dafür irgend ne anleitung wie man das lager wechhselt?
Grüsse Manu | Antworten
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| Geschrieben am 04.02.2012 um 17:49 Uhr  
| Hallo,
es gibt noch 3 Möglichkeiten, die Du erst einmal prüfen solltest, bevor Du einen neuen Kompressor bestellst.
Diese können kratzende Geräusche verursachen, die sich anhören, als ob sie aus dem Kompressor kommen.
Um Auszuschließen, dass es der Kompressor ist:
Achtung: auf eigene Gefahr: im Motorleerlauf mit einer Hand (LEDERHANDSCHUH NICHT VERGESSEN) die Magnetspule festhalten (Erfahrungswert, es geht). Wenn keine Verbindung zwischen Magnetspule und Riemenscheibe besteht, bewegt sich der Kompressor nur durch den vom Motor erzeugten Luftstrom. Daher kein Problem.
Ist das Geräusch weg, Kompressor defekt.
Sollte das Geräusch trotzdem noch da sein, prüfe die folgenden Punkte:
- Auf dem Bild ist mit dem Pfeil einer der Gummidämpfer markiert. Diese können im Laufe der Zeit aushärten und brechen. Wenn einer dieser Gummidämpfer gebrochen ist, kann die Stahlscheibe (beweglicher Teil) der Riemenscheibe direkt auf der Magnetspule reiben. Der Luftspalt zwischen Stahlscheibe und Magnetspule soll 0,3 mm betragen. Sollte der Luftspalt größer sein, sind die Gummidämpfer auch ausgehärtet, wenn auch villeicht noch nicht gebrochen.
- Desweiteren kann eines der Federbleche der Riemenscheibe verbogen sein. Dafür solltest Du den Riemen runter nehmen und immer um 90° versetzt den Luftspalt einer Fühlerlehre messen. Sollte der Luftspalt rundherum nicht gleich sein, ist eines oder mehr Federblech verbogen.
- Wenn der Riemen schon einmal runter ist, halte die Magnetspule mit der Hand fest (diesmal bei ausgeschalteten Motor ) und drehe die Riemenscheibe. Auch defekte Lager können kratzende Geräusche machen (Erfahrungswert).
--
MfG
Volker + Claudia
Ein SLK ist erst dann schnell genug,
wenn man morgens davor steht und
Angst hat ihn aufzuschließen.
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