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Tipps und Technik R172 » » Thema: BRABUS Chiptuning für 4-Zylinder CGI Motoren |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 05.01.2012
| Geschrieben am 02.02.2012 um 11:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wollimaeh am 02.02.2012 um 12:42 Uhr ]
Hallo allerseits,
Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit Chiptuningkits für die 4-Zylinder CGI Motoren im 200 / 250 BlueEfficiency, Selbsterfahrung oder Testfahrzeug?
Folgende BRABUS-Kits sind erhältlich:
BRABUS B20 PowerXtra CGI (SLK 200 CGI): + 19 kW / 26 PS, + 30 Nm
BRABUS B20S PowerXtra CGI (SLK 200 CGI): + 30 kW / 41 PS, + 55 Nm
BRABUS B25 PowerXtra CGI (SLK 250 CGI): + 19 kW / 26 PS, + 40 Nm
BRABUS B25S PowerXtra CGI (SLK 250 CGI): + 26 kW / 36 PS, + 60 Nm
BRABUS B2x PowerXtra CGI besteht aus einem prozessorgesteuerten Zusatzsteuergerät für die Motorelektronik des SLK 2x0 CGI. Dem Steuergerät liegt ein Plug & Play Kabelbaum bei, mit dessen Hilfe das BRABUS PowerXtra-Steuergerät an die Serienmotorelektronik adaptiert werden kann.
BRABUS B2xS PowerXtra CGI besteht aus einem prozessorgesteuerten Zusatzsteuergerät für die Motorelektronik des SLK 2x0 CGI. Dem Steuergerät liegt ein Plug & Play Kabelbaum bei, mit dessen Hilfe das BRABUS PowerXtra-Steuergerät an die Serienmotorelektronik adaptiert werden kann. Ergänzt wird der Kit durch einen vergrößerten Ladeluftkühler und dem elektronischen BRABUS Sport Wastegate.
Folgende CARLSSON-Kits sind erhältlich:
CARLSSON C-Tronic CB 20 (SLK 200 CGI): + 20 kW / 27 PS, + 30 Nm
CARLSSON C-Tronic CB 20S (SLK 200 CGI): + 30 kW / 40 PS, + 90 Nm
CARLSSON C-Tronic CB 25 (SLK 250 CGI): + 20 kW / 27 PS, + 60 Nm
CARLSSON C-Tronic CB 25S (SLK 250 CGI): + 26 kW / 35 PS, + 90 Nm
C-Tronic CB 20-25 bestehend aus C-Tronic Zusatzsteuergerät,
Carlsson Adapterstecker und Kabelbaum
C-Tronic CB 20-25 S bestehend aus C-Tronic Zusatzsteuergerät, Carlsson Ladeluftkühler, Adapterstecker und Kabelbaum
Mein SLK 250 BE wird voraussichtlich im April 2012 geliefert ind jetzt stelle ich mir die Frage,
• welche Nutzen und Vorteile solche Kits in der täglichen Praxis mit sich
bringen,
• welche Auswirkungen diese Kits sowohl auf den Verbrauch, als auch auf die Wartungen und Garantieleistungen haben und
• wie hoch der technische und finanzielle Aufwand ist, um ein solches Kit
einbauen zu lassen.
Danke für ein paar hilfreiche Infos
Oliver | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
| Geschrieben am 02.02.2012 um 15:24 Uhr  
| Generell kann man sagen:
Die Edeltuner die du genannt hast verkaufen Ihre Kits mit Garantie auf den kompletten Antriebsstrang.Einsetzten kann man diese in der Regel bedenkenlos, wirkt sich in der Regel nur auf die maximale Lebensdauer des Fahrzeugs aus.
Grade die 200CGI Motoren sollten nach oben hin mehr als genug Reserven besitzen.
Der Einbau ist ziemlich unproblematisch und sollte kaum Kosten verursachen, die Boxen werden lediglich dazwischen gesteckt.
Zu beachten ist jedoch, dass meist Super Plus getankt werden muss danach.Leistung und Ansprechverhalten verbessern sich spürbar.
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.02.2012 um 16:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 02.02.2012 um 16:57 Uhr ]
Abend!
Bevor ich das Geld in irgendwelchen Tuning Boxen versenke, würde ich vielleicht erst mal eine Leistungsmessung auf einem vernünftigen Prüfstand machen. Aus Erfahrung hier im Forum kann man sagen, dass die aufgeladenen Motoren von Daimler eigentlich ganz gut im Futter stehen und Leistungsmäßig nach oben streuen.
Wir haben hier mal im Forum einige "alte" SLK 200 Kompressor gemessen, die von Haus aus schon 15% Mehrleistung hatten, ganz ohne Tuning.
Ob es einem dann mindestens 1.500€ wert ist muss jeder selbst für sich entscheiden, zumal die Kennfelder der "Tuningboxen" auch alle im konservativen Bereich liegen. Ob die versprochene Leistung erreicht wird würde mich mal interessieren.
Meiner Meinung lieber eine individuelle Kennfeldbearbeitung mit Eingangs-und Ausgangsmessung auf ´nem Prüfstand und Straße. Kostet auch nicht mehr und ´ne Zusatzversicherung lässt sich zur Not auch noch abschließen.
Grüße
Andy
--
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