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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zylinderkopfdichtung
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   NicolaiK

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Beiträge: 24
User seit 25.07.2009
 Geschrieben am 01.02.2012 um 21:17 Uhr   
Hallo liebe SLK Gemeinde,

ich habe seid gestern ein Problem mit meinem kleinen. Er lief nur auf drei Zylindern und aus dem Auspuff kam extrem viel weißer Qualm. Also auf zu der Werkstatt meines Vertrauens (ein freier Händler der auf Mercedes Spezialisiert ist). Nach einem kurzen Telefonat kam heraus das es wohl die Zylinderkopfdichtung ist. Kostenvoranschlag liegt nun bei 1498€ mit Planschleifen des Zylinderkopfes. Ist dieser Preis angemessen ? Ich finde das ist ziemlich viel, dafür das es eine freie Werkstatt ist. Mit 1000€ hab ich schon gerechnet, aber fast 1500€

Was meint ihr dazu ?

Gruß Nicolai

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   NicolaiK

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Beiträge: 24
User seit 25.07.2009
 Geschrieben am 02.02.2012 um 00:19 Uhr   
Kann mir keiner sagen ob der Preis angemessen ist ? Muss morgen der Werkstatt bescheid geben ob ich es machen lasse oder nicht !



--
Mercedes SLK 200 (R170) Schwarz, AMG 17 Zoll (BJ 2000)
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2012 um 02:32 Uhr   
Das kann Dir aus dem Grund keiner richtig sagen, weil das hier sehr selten vorkommt und auch kaum aktuelle Preise von Usern vorliegen. Da müßtest Du schon Vergleichsangebote einholen und dann weißt Du immer noch nicht, ob es gleich gut gemacht wird. Daher wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als in den sauren Apfel zu beissen. VG Dieter.

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   das Sülzkotlett

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Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2012 um 07:31 Uhr   
Sicherlich ist das nicht der Preisbrecher, aber auch kein Angebot, wo sich der Werkstattinhaber hinterher die Wasserhähne vergolden lässt. Vielleicht findest Du ja eine seriöse Alternative, wo Du noch ein oder zwei Hunderter sparst, wenn Du genug Geduld zum Vergleichen hast.

Gruß
Michael

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   Heiko

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Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 02.02.2012 um 07:39 Uhr   
Hallo,

was ich nicht verstehe, wenn das Angebot von der Werkstatt deines Vertrauens kommt, warum zweifelst du dann den Kostenvoranschlag an...???

--
Gruß HEIKO

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   NicolaiK

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Beiträge: 24
User seit 25.07.2009
 Geschrieben am 02.02.2012 um 10:14 Uhr   
Danke für eure Hilfe, wollte nur wissen ob es in etwa angemessen ist. Ich telefoniere noch einmal mit der Werkstatt !



--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.02.2012 um 11:24 Uhr   
Mahlzeit,
habe soeben mal meine Werkstatt gefragt: Inklusive planen, alle Dichtungen, Öl, Kühlwasser, evtl. Kerzen neu komplett um die 1200€.
So wie ich ihn kenne, wird es eher etwas preiswerter. Adresse ist in Köln.

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta,BMW

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Beiträge: 11
User seit 18.01.2012
 Geschrieben am 02.02.2012 um 18:12 Uhr   
Hallo Nicolai,
da ich selbst erst neuerdings Besitzer eines SLKs bin, stehen meine Antworten unter gewissen Vorbehalten gegenüber denen der SLK-erfahrenen Vorredner.
Ich habe vor ca 10 Jahren schon ca 1000 Euro für eine Kopfreparatur (Ventile tauschen, neue Kopfdichtung usw.) nach einem Zahnriemenabriß für einen BMW-Vierzylinder bezahlt. Insofern ist das, was man Dir angeboten hat, aus meiner Sicht nicht ganz unplausibel.
Allerdings musst Du Dir im Klaren sein, dass Du bei einer defekten Kopfdichtung (sofern es dabei bleibt) im Wesentlichen für Arbeitszeit bezahlst. Ich habe an meinem 6-Zylinder BMW E30 Cabrio inzwischen selbst den Kopf repariert und überholt - die Kopfdichtung und eventuell neue Kopfschrauben sind in Deinem Fall voraussichtlich die teuersten Artikel, alles in allem dürften die Teile kaum mehr als 150 Euro kosten. Du musst aber ein wirklich guter Schrauber sein und auch über gutes Werkzeug und einen angemessenen Platz zum Arbeiten verfügen, um Dich an so eine Sache ranzutrauen... Das Planschleifen des Kopfes ist nicht unbedingt notwendig, anscheinend hast Du den Schaden ja frühzeitig bemerkt und das Auto zeitnah abgestellt. Leider weiss man das erst nach dem Zerlegen und die Profis schleifen den Kopf häufig ab, um auf Nummer sicher zu gehen - obwohl es in vielen Fällen ausreichen würde, einfach eine neue Kopfdichtung ohne Übermaß einzubauen. Wenn es aber ganz hart kommt, kann auch der Kopf kaputt sein (Riß oder Einbrand zu groß).... dann kann es auch bezüglich Material teuer werden. Da würde ich mir dann einen anderen gebrauchten Kopf besorgen....
Ich hoffe, dass mich die Gemeinde nun nicht steinigt, weil ich das alles aus der Sicht meiner bisherigen BMWs berichte, aber vielleicht sind wir ja da technisch doch nicht ganz so weit auseinander und es hilft ein wenig...!?
Viele Grüße und toi toi toi für die Reparatur


--
Hans-Peter (slk-hans)
________________________________
SLK 200K (R170 FL), silber

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