.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Brauche mal einen Rat in Mietfragen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sternchen1310

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 695
User seit 14.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2012 um 12:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sternchen1310 am 01.02.2012 um 12:24 Uhr ]

Hallo,

anscheinend gibt es wirklich Murphys Gesetz.

Nicht nur das ich am Montag so schwer gestürzt bin das ich morgen operiert werden muss und mein Gesicht aussieht wie aus dem Gruselkabinett, jetzt habe ich auch noch Ärger mit meinen Vermietern der alten Wohnung.

Bevor ich einen Juristen hinzuziehe ich brauche mal eure Meinung dazu...

Ich habe meine Wohnung mit ordentlicher Frist zum 31.01. gekündigt da ich und Ralph in Seeheim in eine neue Wohnung gezogen sind. Meine Möbel wurden am 16.01. verladen, lt. Woche ist das noch ein Unternehmen gekommen das die restlichen Sachen (alles was nicht mitsollte, Sperrmüll, Müll etc...) rausgeräumt hat, zwischendurch habe ich mit dem Streichen angefangen und war auch bis auf einen Raum fertig. Da diese Firma am Freitag/Samstag in der Wohnung war bin ich am WE zu Besuch bei meinen Eltern gewesen.
Da am 31.01. Nachmittags Übergabe sein sollte, bin ich am Montag (30.01.) Mittag in die alte Wohnung gefahren um die Restarbeiten zu erledigen.

Auf dem Weg dorthin bin ich am Bahnhof ausgerutscht und so schwer gestürzt das ich mir die komplette linke Gesichtshälfte aufgeschlagen habe. Trotz dem Blut, Schmerzen im Arm und aufgeschlagenen Knien bin ich zur alten Wohnung gefahren um die restlichen Arbeiten zu erledigen. Ich habe angefangen die Fenster zu putzen und das eine Zimmer noch zu streichen... Nachmittags ging vor Schmerzen aber gar nichts mehr und ich bin zum Arzt gegangen und von dort in das KH gekommen. Der Arm ist gebrochen und ich bekam einen Gips und einen Termin zum CT am Dienstag. Da ich erst gegen 22.30 wieder zu Hause war habe ich meinen Vermietern erst am 31. morgens Bescheid gegeben das ich um eine Verlegung der Übergabe bitte und das ich durch den Unfall nicht ganz fertig geworden bin und operiert werden muss.

Morgen muss mein Arm operiert werden und ich hatte gestern und heute einen totalen Terz mit dem Vermieter weil die Wohnung nicht übergabereif ist.

Im Mietvertag steht das ich die Wände zu streichen habe und die Übergabe besenrein zu erfolgen hat, in einem der vorherigen Telefonate wurde mir von der Vermieterin gesagt das sie neue Teppichböden verlegen wollten (ich wohne seit fast 10 Jahren in der Wohnung und der Teppich ist nach Aussage der Vermieterin 14 Jahre alt). Vorhin hat sie mich jetzt angerufen (sinngemäß) "ich hätte sie verkehrt verstanden sie wollten nur den Teppich im WZ austauschen, der Rest (Teppich im Flur + SZ) wäre meine Sache.."

Der Teppich ist zwar besenrein d.h. gesaugt weißt im SZ und im Flur aber "Laufstrasse" und im SZ zwei Flecken auf.

Nun meine Frage, muss ich einen jetzt 14 Jahre (fast 15) alten Teppich in dem selben Zustand übergeben wie er als 5jähriger war? Die Flecken + Laufstrasse sind in meiner Mietzeit entstanden, aber der Teppich hat seine normale Lebensdauer doch auch schon lange überschritten. Ich hatte wegen meines Sturzes unverzüglich um eine Nachfrist gebeten, diese wurde mir nicht gesetzt d.h. es ist vom Vermieter kein Datum genannt worden bis wann ich die Wohnung ordnungsgemäß zu übergen habe...Stattdessen kam (sinngemäß)"ich sollte mir etwa überlegen, mir Gedanken machen, sie würden eine Reiningsfirma beauftragen deren Kosten ich zu tragen hätte. Einen Nachmieter gibt es bisher nicht. Die Wohnung ist auch noch nicht in den Wohnungsanzeigen.


Etwas verzweifelte Grüße aus Schleswig-Holstein
Malin




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sternchen1310    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5377
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2012 um 12:45 Uhr   
Hallo Malin,

zuerst wünsche ich Dir gute Besserung!

Ja, wie heißt es so schön, ein Unglück kommt selten alleine !

Bezüglich des Teppichs.

Ich bin kein Jurist, aber Vermieter.

Ich gehe mal davon aus, dass der "Schaden" bei normaler Nutzung des Teppichs entstanden ist. Hierzu zähle ich auch Laufstraßen.

Alles was bei ordnungsgemäßem Gebrauch entsteht ist Sache des Vermieters, alles was durch nicht ordnungsgemäßen Gebrauch entsteht die des Mieters. Zum Beispiel Fabflecken, Löcher oder Brandlöcher etc..

Allerdings ist der Übergang irgendwo fließend! Aber beim Alter des Teppichs dürfte das eh kein Problem sein, der ist eh erneuerungsbedürftig und ob der nun Laufstraßen etc. hat ist dann kein Thema mehr.

So wie ich es sehe hat die Vermieterin hier keine Chance!

Aus vorgenannten Gründen habe ich in meiner vermieteten Wohnung auf Teppichböden verzichtet, welche naturgemäß verschleißen und es so dann immer Theater gibt, war das normal oder ist es ein Schaden und was ist dann der Teppich noch wert, also wie hoch ist der Schaden.

Neben Fliesenböden haben wir Parkett verlegen lassen. Da ist es "relativ" einfach. Kratzer sind Schäden, bei Flecken wird es schon schwerer. Aber ein Wasserfleck- bzw. -schaden ist eben Schaden und und dann dem Mieter in Rechnung zu stellen!

Das Problem bei Dir dürfte nur sein, dass ggf. die Mietsicherheit mit diesem Argument einbehalten werden könnte und Du dann Deinem Geld nachrennen darfst.

Ich rate Dir dann doch dazu noch einmal gütlich mit den Leuten eine Einigung zu suchen, sollte das nicht möglich oder aus Deiner Sicht wenig erfolgversprechend zu sein, bleibt Dir wohl nichts anderes als der Rechtsweg.

Viel Erfog und weiterhin gute Besserung!

Frank

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2012 um 13:09 Uhr   
Hi Marlin,

bezüglich der Wohnung kann auch ich Dir mit keinem besseren Rat dienen, als Frank.

Aber eine gute Besserung möchte ich Dir doch wünschen.
Hatte auch mal mit dem Gesicht die Strasse von Rollsplit gesäubert.
Mir hat dabei Bepanthen-Salbe sehr geholfen, dass das Gesicht gut verheilt ist.
Diese Salbe auf Tempos aufgetragen und das Gesicht damit grossflächig abgedeckt. Aufpassen, dass die Salbe noch nicht eingetrocknet ist, beim Tempowechsel... tut sonst ganz schön weh, wenn das Tempo erst mal eine innige Verbindung mit dem Gesicht eingegangen ist.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2012 um 13:13 Uhr   
Hallo Malin,

du machst ja Sachen. Zunächst mal gute Besserung !!!

Ich schließe mich den Ausführung von Frank Peter an. Das einzige was dumm gelaufen ist für dich, ist die Tatsache, dass du nun nicht rechtzeitig zum Monatsende den Schlüssel übergeben konntest und sie evtl. versuchen werden, die noch einen weiteren Monat zu berechnen.

Ich würde an deiner Stelle dafür sorgen, dass der Schlüssel so schnell wie möglich - am besten noch heute - zum Vermieter kommt, egal ob die noch etwas zu meckern haben oder nicht.

Außerdem wäre es gut, wenn ein möglichst neutraler Zeuge sich die Wohnung entweder vorher noch mal ansieht oder die Übergabe in deinem Auftrag erledigt. Von den kritischen Stellen wie Teppich würde ich Fotos machen (lassen).

Gruß

Guido

--
EQP 1/12

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sternchen1310

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 695
User seit 14.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2012 um 13:28 Uhr   
Erstmal vielen Dank für die Genesungswünsche

@ Guido: einen der Wohnungsschlüssel und den Kellerschlüssel habe ich dem Vermieter dagelassen. Sie waren ja am 31.01. ohne mich in der Wohnung. Daher kamen die auch auf die Aussage das die Wohnung noch nicht übergabereif wäre (das hatte ich denen bei der Terminabsage aber auch gesagt das ich durch den Unfall nicht fertig geworden bin)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sternchen1310    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4652
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2012 um 13:35 Uhr   
Hallo Malin,

hier stehen ein paar nützliche Informationen zur Lebensdauer, Abnutzung und Schadensersatz beim Teppichboden.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/teppichboden.htm

So wie Du es beschrieben hast, würde ich das auch unter die normale vertragsgemäße Abnutzung einordnen, Du wärst also nicht schadensersatzpflichtig, so wie Frank das oben ja auch erklärt hat.

Ich drücke die Daumen, dass morgen alles gut geht und wünsche Dir gute Besserung !



--
Gruß

Bernd

"Und die Hunde hast du alle im Haus??!! Riecht das nicht??!!
"Klar riecht das, aber daran müssen sich die Hunde gewöhnen."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sternchen1310

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 695
User seit 14.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2012 um 20:09 Uhr   
Hallo,

ich bin von der gütlichen und eher reibungslosen Übergabe wieder zurück (hatte den Vermietern die Rechtssprechungen bzgl des Teppichs mitgenommen) und hoffe jetzt nur noch das morgen auch die OP gut geht.

Grüße aus zur Zeit Schleswig schickt

Malin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sternchen1310    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2466
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2012 um 20:21 Uhr   
Hallo Malin,

ich hatte gerade eine etwas längere Antwort vorbereitet, da mir dass Verhalten des Vermieters in deiner Ausgangsbeschreibung etwas -nun ja- unüberlegt vorkam. Das hat sich zum Glück erledigt.

Gute Besserung und alles Gute für den Termin morgen.

--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2012 um 20:31 Uhr   
Hallo Malin,

an dieser Stelle auch nochmals "Gute Besserung" und toi, toi, toi für die morgige OP! Ich drücke die Daumen, dass es wieder so wird, wie es sein soll!

--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
______________________________________________________________________
Mac - alles andere sind Taschenrechner!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.02.2012 um 20:40 Uhr   
Hi Malin,

dann ist es ja doch noch gut abgelaufen bei der Wohnungsübergabe!

Auch an dieser Stelle alles Gute für morgen----->ich drück die Daumen, dass die OP erfolgreich ist!


Gute Besserung

Diana

--
"Lache und die Welt lacht mit Dir,
weine und Du weinst allein!"
-Charlie Chaplin-

****Rems-Murr Stammtisch****

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :767
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.550

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm