| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Brauche mal einen Rat in Mietfragen |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 14.06.2005
 | Geschrieben am 01.02.2012 um 12:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sternchen1310 am 01.02.2012 um 12:24 Uhr ]
Hallo,
anscheinend gibt es wirklich Murphys Gesetz.
Nicht nur das ich am Montag so schwer gestürzt bin das ich morgen operiert werden muss und mein Gesicht aussieht wie aus dem Gruselkabinett, jetzt habe ich auch noch Ärger mit meinen Vermietern der alten Wohnung.
Bevor ich einen Juristen hinzuziehe ich brauche mal eure Meinung dazu...
Ich habe meine Wohnung mit ordentlicher Frist zum 31.01. gekündigt da ich und Ralph in Seeheim in eine neue Wohnung gezogen sind. Meine Möbel wurden am 16.01. verladen, lt. Woche ist das noch ein Unternehmen gekommen das die restlichen Sachen (alles was nicht mitsollte, Sperrmüll, Müll etc...) rausgeräumt hat, zwischendurch habe ich mit dem Streichen angefangen und war auch bis auf einen Raum fertig. Da diese Firma am Freitag/Samstag in der Wohnung war bin ich am WE zu Besuch bei meinen Eltern gewesen.
Da am 31.01. Nachmittags Übergabe sein sollte, bin ich am Montag (30.01.) Mittag in die alte Wohnung gefahren um die Restarbeiten zu erledigen.
Auf dem Weg dorthin bin ich am Bahnhof ausgerutscht und so schwer gestürzt das ich mir die komplette linke Gesichtshälfte aufgeschlagen habe. Trotz dem Blut, Schmerzen im Arm und aufgeschlagenen Knien bin ich zur alten Wohnung gefahren um die restlichen Arbeiten zu erledigen. Ich habe angefangen die Fenster zu putzen und das eine Zimmer noch zu streichen... Nachmittags ging vor Schmerzen aber gar nichts mehr und ich bin zum Arzt gegangen und von dort in das KH gekommen. Der Arm ist gebrochen und ich bekam einen Gips und einen Termin zum CT am Dienstag. Da ich erst gegen 22.30 wieder zu Hause war habe ich meinen Vermietern erst am 31. morgens Bescheid gegeben das ich um eine Verlegung der Übergabe bitte und das ich durch den Unfall nicht ganz fertig geworden bin und operiert werden muss.
Morgen muss mein Arm operiert werden und ich hatte gestern und heute einen totalen Terz mit dem Vermieter weil die Wohnung nicht übergabereif ist.
Im Mietvertag steht das ich die Wände zu streichen habe und die Übergabe besenrein zu erfolgen hat, in einem der vorherigen Telefonate wurde mir von der Vermieterin gesagt das sie neue Teppichböden verlegen wollten (ich wohne seit fast 10 Jahren in der Wohnung und der Teppich ist nach Aussage der Vermieterin 14 Jahre alt). Vorhin hat sie mich jetzt angerufen (sinngemäß) "ich hätte sie verkehrt verstanden sie wollten nur den Teppich im WZ austauschen, der Rest (Teppich im Flur + SZ) wäre meine Sache.."
Der Teppich ist zwar besenrein d.h. gesaugt weißt im SZ und im Flur aber "Laufstrasse" und im SZ zwei Flecken auf.
Nun meine Frage, muss ich einen jetzt 14 Jahre (fast 15) alten Teppich in dem selben Zustand übergeben wie er als 5jähriger war? Die Flecken + Laufstrasse sind in meiner Mietzeit entstanden, aber der Teppich hat seine normale Lebensdauer doch auch schon lange überschritten. Ich hatte wegen meines Sturzes unverzüglich um eine Nachfrist gebeten, diese wurde mir nicht gesetzt d.h. es ist vom Vermieter kein Datum genannt worden bis wann ich die Wohnung ordnungsgemäß zu übergen habe...Stattdessen kam (sinngemäß)"ich sollte mir etwa überlegen, mir Gedanken machen, sie würden eine Reiningsfirma beauftragen deren Kosten ich zu tragen hätte. Einen Nachmieter gibt es bisher nicht. Die Wohnung ist auch noch nicht in den Wohnungsanzeigen.
Etwas verzweifelte Grüße aus Schleswig-Holstein
Malin
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sternchen1310 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 01.02.2012 um 12:45 Uhr  
| Hallo Malin,
zuerst wünsche ich Dir gute Besserung!
Ja, wie heißt es so schön, ein Unglück kommt selten alleine !
Bezüglich des Teppichs.
Ich bin kein Jurist, aber Vermieter.
Ich gehe mal davon aus, dass der "Schaden" bei normaler Nutzung des Teppichs entstanden ist. Hierzu zähle ich auch Laufstraßen.
Alles was bei ordnungsgemäßem Gebrauch entsteht ist Sache des Vermieters, alles was durch nicht ordnungsgemäßen Gebrauch entsteht die des Mieters. Zum Beispiel Fabflecken, Löcher oder Brandlöcher etc..
Allerdings ist der Übergang irgendwo fließend! Aber beim Alter des Teppichs dürfte das eh kein Problem sein, der ist eh erneuerungsbedürftig und ob der nun Laufstraßen etc. hat ist dann kein Thema mehr.
So wie ich es sehe hat die Vermieterin hier keine Chance!
Aus vorgenannten Gründen habe ich in meiner vermieteten Wohnung auf Teppichböden verzichtet, welche naturgemäß verschleißen und es so dann immer Theater gibt, war das normal oder ist es ein Schaden und was ist dann der Teppich noch wert, also wie hoch ist der Schaden.
Neben Fliesenböden haben wir Parkett verlegen lassen. Da ist es "relativ" einfach. Kratzer sind Schäden, bei Flecken wird es schon schwerer. Aber ein Wasserfleck- bzw. -schaden ist eben Schaden und und dann dem Mieter in Rechnung zu stellen!
Das Problem bei Dir dürfte nur sein, dass ggf. die Mietsicherheit mit diesem Argument einbehalten werden könnte und Du dann Deinem Geld nachrennen darfst.
Ich rate Dir dann doch dazu noch einmal gütlich mit den Leuten eine Einigung zu suchen, sollte das nicht möglich oder aus Deiner Sicht wenig erfolgversprechend zu sein, bleibt Dir wohl nichts anderes als der Rechtsweg.
Viel Erfog und weiterhin gute Besserung!
Frank
--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 02.08.2011
 | Geschrieben am 01.02.2012 um 13:09 Uhr  
| Hi Marlin,
bezüglich der Wohnung kann auch ich Dir mit keinem besseren Rat dienen, als Frank.
Aber eine gute Besserung möchte ich Dir doch wünschen.
Hatte auch mal mit dem Gesicht die Strasse von Rollsplit gesäubert.
Mir hat dabei Bepanthen-Salbe sehr geholfen, dass das Gesicht gut verheilt ist.
Diese Salbe auf Tempos aufgetragen und das Gesicht damit grossflächig abgedeckt. Aufpassen, dass die Salbe noch nicht eingetrocknet ist, beim Tempowechsel... tut sonst ganz schön weh, wenn das Tempo erst mal eine innige Verbindung mit dem Gesicht eingegangen ist.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004

| Geschrieben am 01.02.2012 um 13:13 Uhr  
| Hallo Malin,
du machst ja Sachen. Zunächst mal gute Besserung !!!
Ich schließe mich den Ausführung von Frank Peter an. Das einzige was dumm gelaufen ist für dich, ist die Tatsache, dass du nun nicht rechtzeitig zum Monatsende den Schlüssel übergeben konntest und sie evtl. versuchen werden, die noch einen weiteren Monat zu berechnen.
Ich würde an deiner Stelle dafür sorgen, dass der Schlüssel so schnell wie möglich - am besten noch heute - zum Vermieter kommt, egal ob die noch etwas zu meckern haben oder nicht.
Außerdem wäre es gut, wenn ein möglichst neutraler Zeuge sich die Wohnung entweder vorher noch mal ansieht oder die Übergabe in deinem Auftrag erledigt. Von den kritischen Stellen wie Teppich würde ich Fotos machen (lassen).
Gruß
Guido
--
EQP 1/12 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 14.06.2005
 | Geschrieben am 01.02.2012 um 13:28 Uhr  
| Erstmal vielen Dank für die Genesungswünsche
@ Guido: einen der Wohnungsschlüssel und den Kellerschlüssel habe ich dem Vermieter dagelassen. Sie waren ja am 31.01. ohne mich in der Wohnung. Daher kamen die auch auf die Aussage das die Wohnung noch nicht übergabereif wäre (das hatte ich denen bei der Terminabsage aber auch gesagt das ich durch den Unfall nicht fertig geworden bin)
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sternchen1310 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 02.06.2005
 | |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 14.06.2005
 | |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprofessor
User seit vor Apr. 03

| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 17.07.2004
 | |  |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.02.2012 um 20:40 Uhr  
| Hi Malin,
dann ist es ja doch noch gut abgelaufen bei der Wohnungsübergabe!
Auch an dieser Stelle alles Gute für morgen----->ich drück die Daumen, dass die OP erfolgreich ist!
Gute Besserung
Diana
--
"Lache und die Welt lacht mit Dir,
weine und Du weinst allein!"
-Charlie Chaplin-
****Rems-Murr Stammtisch**** | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
|
|