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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zündung/Einspritzanlage Problem |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.01.2012 um 20:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tennis220505 am 31.01.2012 um 20:38 Uhr ]
Hallo zusammen ,
bin grad am verzweifeln.
Mein Motor läuft wie ein Sack Nüsse.
Fehler laut Carsoft:
1. Einspritzventil 1 und 4
2. Zündausetzer 1 und 4
Am Anfang wat nur der Fehler Zündaussetzter Zylinder 4.
Nun nach mehrmäligem Starten und Rücksetzen der Fehler , tausch der Zündspulen sowie Zündkabel untereinander. Habe ich nun die oben beschrieben Fehlermeldungen.
Immer Zylinder 1 und 4.
Soweit ich weiss, sind ja die Zündpulen für je 1 und 4 und 2 und 3, also wenn es die Zündspulen wären müsset der Fehler ja wandern, tut er aber nicht.
Irgendjemand ne idee wo ich anfangen könnte zu suchen. Die Leitung von den Zündspulen , gehen wohin? Könnte ja sein das da eine von kaputt ist. Die kann ich ja nicht untereinander tauschen.
P.S. Prefl BJ. 98 230 Kompressor
MFG Dennis
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.01.2012 um 21:12 Uhr  
| Hallo!
Die Zündleitungen stehen schon noch unter Verdacht, obwohl das eigentlich selten vorkommt. Möglicherweise liegt's auch an den Einspritzventilen selbst. Dort entweder an den elektrischen Anschlüssen oder in den Düsen. Da könnte man mal eine Einspritzdüsenreinigung spendieren (einfach eine Dose vor dem Tanken reinschütten).
Ans K40 denke ich momentan noch nicht. Diese Störungen kommen launisch, mal so, mal so, und dann mal wieder nicht, und mit der Zeit immer öfter. Viel Erfolg! Dieter.
NS: km-Stand wäre auch noch nützlich zu wissen.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 152
User seit 26.06.2007
| Geschrieben am 01.02.2012 um 00:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 01.02.2012 um 08:14 Uhr ]
wie sieht es den mit den Zündkerzen aus??? ich empfehle ja immer, auch bei Benzin, DIE LPG1 Kerzen, da diese einfach weniger Zündstrom benötigen und somit die anfälligen Zundspulen schonen.
--
Gruß
Michael
230K FL mit Prins LPG, Umbau auf 171er Front Bj.2000
32 AMG mit Prins LPG Bj.2004
--
Gruß
Michael
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Beitrag von:
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User seit 18.06.2008
| Geschrieben am 01.02.2012 um 09:10 Uhr  
| Moin Dennis
Wie ist Dein Tankverhalten,fährst Du den Tank regelmäßig leer und tankst dann wieder voll ? Oder ist dein Tank eher immer halb leer ?
Hintergrund der Frage,Du wärst nicht der erste bei dem es zu einer Kondenswasserbildung im Tank käme.Irgendwann ist der Kraftstoff soweit gesättigt das es zu Zündungsproblemen kommt.
Bei einem Verdacht darauf,einfach mal in einer Werkstatt vorbei fahren,die können so etwas testen.
Gruß Ingwer | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.02.2012 um 09:31 Uhr  
| Guten morgen zusammen,
also mein erstes Problem hat sich gelöst, war selten dämlich.
Die Stecker der Einspritzventile waren nicht richtig draufgesteckt.
Stecker richtig drauf, Fehler rückgesetzt und Motor läuft. Und zeigt auch keine Fehler mehr an.
Nun kommt das nächste Problem. Motor hört sich irgendwie an als hätte ich einen defekten Krümmer. Obwohl ich das eigentlich ausschliessen kann. Wurde erst geschweisst.
ist ein komnisches tikkerartiges Geräusch was im Stand zwar zu hören ist aber nicht all zu laut. Gebe ich Gas wird es extrem laut, aber auch nur wenn ich schnell Gas gebe , bewege ich das Gaspedal langsam bis zur gleichen Drehzahl wie bei schnellem Gasgeben is das Geräusch so gut wie nicht wahrzunehmen.
Was ich noch vergessen habe zur Vorgeschichte:
Habe über die letzten Monate meinen Motor fast komplett zerlegt.
Hier eine auflistung was alles gemacht bzw. getauscht wurde.
Zylinderkopfdichtung erneuert
Ventilschaftdichtungen erneuert,
Kettenspanner erneuert,
Kompressor überholt Lager und ÖL
Zündkerzen neu
LMM neu ( Pierburg )
Batterie war über die ganze Zeit abgeklemmt.
Beim ersten Start, Fehler alle zurückgesetzt sowie die ME Adaptierung, dann Zündung für 10 min auf Stufe zwei gestellt und dann gestartet.
Also eigentlich sollte sich doch alles wieder angelernt haben oder?
Hat jemand noch eine andere Startprozedur nach " Tiefschlaf " ?
MFG Dennis
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Beiträge: 339
User seit 18.06.2008
| Geschrieben am 01.02.2012 um 15:53 Uhr  
| Moin
Das mit dem Geticker hört sich nach Kettenspanner,Steuerkette oder Gleitschienen an.Durch das schnelle Gasgeben peitscht die Steuerkette.Beim langsame Gasgeben tritt dieser Effekt kaum hörbar auf.
Wurde der Kettenspanner korrekt montiert ?
Kettenspanner komplett demontiert (Einzelteile nach vorne heraus gezogen).Vor dem Wiedereinbau Bolzen auf erste Raste,dann Grundkörper in den Motorblock schrauben.Und zum Schluß Feder mit Verschluß Einschrauben.
Möglicherweise ist er auch defekt.
Gruß Ingwer | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.02.2012 um 19:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tennis220505 am 01.02.2012 um 19:59 Uhr ]
So nachdem ich von einem sehr netten user eine Anleitung bekommen habe zum Umluftklappen justieren, haeb ich folgende Frage:
Und zwar funktioniert bei mir Punkt 3 nicht.
Die Drosselklappe bewegt sich kein Stück. ist nur sehr laut (wie ich finde ) am surren.
Ist das normal?
Wan müsste sie sich überhaupt bewegen, bei mir tut sich nichts nur wenn ich die Zünduing an mache fängt sie an zu surren. sieh steht die ganze zeit offen.
MFg Dennis
1. Zündung ein, Stecker vom Umluftsteller abgezogen, 1 min. gewartet, Stecker wieder aufgesteckt. Zündung wieder aus. (Hab ich in einem anderen Forum aufgeschnappt, das Steuergerät verliert dadurch alle Information über den Steller, quasi nochmals auf Null zurück).
2. Zündung ein. Umluftklappe von Senkrechtstellung auf Waagrechtstellung per Hand runtergedrückt und gedrückt halten. Eine 2. Person schaltet nun die Zündung aus. Klappe runterdrücken bis Rechnernachlauf vorbei ist (5s, ist hörbar durch ein kleines Klack aus Richtung Steuergerät). Klappe loslassen.
3. Zündung für ca. 15 Sec. einschalten, nun fährt die Klappe dann 1x selbständig die beiden Anschlagpunkte Senkrecht 90°/Waagrecht 90° einmal ab. Nach 15s wieder Zündung aus. Rechnernachlauf 5s abwarten.
4.Zündung für ca. 45 Sec. einschalten, nun fährt die Klappe nach ca. 30s wiederum selbständig die beiden Anschlagpunkte auf und ab. Nach 45s die Zündung wieder auf aus und Rechnernachlauf 5s abwarten.
Klappe ist nun eingelernt
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.02.2012 um 21:04 Uhr  
| Ich denke schon. Weil Spannung bekommt es ja , sobald die Zündung an ist, wird die umluftklappe oben gehalten.kann sie also nur schwer nach unten drücken. Wenn ich den Stecker abmache geht es leichter. Blos sie fährt keine Positionen ab wenn ich die Zündung einschalte. Bleibt einfach auf. | Antworten
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