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Tipps und Technik R170 » » Thema: Steuerkette prüfen oder tauschen? |
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User seit 07.01.2012
| Geschrieben am 29.01.2012 um 22:13 Uhr  
| hab mich hier schon nächteweise mit dem thema auseinandergesetzt aber keine richtigen lösungen gefunden. alsdann nun von mir hier die direkte frage :
besteht die möglichkeit die steuerkette bei einem km stand von 175000 auf verschleiss oder längung zu prüfen oder rentiert sich ein vorsorglicher wechsel ? habe bei vollast ein rasselähnliches geräusch im obersten drehzahlband was meiner meinung nach zwar absolut nicht aus der richtung kommt aber mich nicht loslässt... könnte das schlicht aber auch nur der begrenzer sein ? löl kommt irgendwie aus der linken ecke, daher..... gruß
--
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| Geschrieben am 30.01.2012 um 01:55 Uhr  
| Habe mich in letzter Zeit auch mit dem Thema "Steuerkette" beschäftigt.
Angeblich hält die Kette (da Duplexkette) das ganze Autoleben. Habe aber im Internet auch von mehreren Fällen gelesen, dass die Kette gerissen ist (z.T. auch schon mit 100 Tkm).
Wenn die Kette Geräusche macht (i.d.R. im Leerlauf), ist die Kette gelängt. Das Geräusch ist ein Zeichen dafür, dass der automatische Kettenspanner nicht mehr in der Lage ist, die Längung auszugleichen (die Kette auf Spannung zu halten).
Weiterhin besteht bei extremer Längung die Gefahr, dass die Kette einen Zahn überspringt. Dies könnte einen totalen Motorschaden nach sich ziehen (ob der Motor ein Freiläufer ist, konnte ich aus den Internetbeiträgen nicht zweifelsfrei entnehmen => es gab aber Fälle mit verbogenen Ventilen).
Hier sollte dann gehandelt werden. Es gibt nämlich im Motor Gleitschienen für die Steuerkette. Diese führen die Kette, damit diese bei wechselnden Drehzahlen nicht peitscht.
Diese Gleitschienen sind aus Kunststoff. Während der Wechsel der Kettenspanner (würde ich gleich mit erledigen) und das Einziehen der neuen Kette noch easy ist, muss für das Wechseln der Gleitschienen der halbe Motor zerlegt werden.
Also bei Verdacht die Steuerkette frühzeitig prüfen und ggfs. wechseln lassen. Ansonsten wird es teurer, wenn die Gleitschienen ebenfalls verschliessen sind.
Ein Reissen der Kette ist regelmäßig auf schlechte Wartung (seltener Ölwechsel, eventuell kein Öl mit MB-Freigabe, Fahren mit zu niedrigem Ölstand etc.) zurückzuführen.
Da bei einer deutlichen Längung der Steuerkette die Steuerzeiten sich verändern, müsste der Verbrauch sich senken und auch noch einige PS sich wieder einfinden, nachdem die Kette gewechselt ist. Ein User hatte dies hier berichtet, dass er nach seiner Meinung wieder ein paar Pferde mehr im Stall hätte, nachdem er die Steuerkette prophylaktisch wechseln lies (kann aber natürlich auch Einbildung sein).
Der Einbau einer neuen Steuerkette ist nicht ganz unkompliziert, da die neue Kette mit einem Kettenschloss eingezogen und verschlossen werden muss.
Um die alte Steuerkette zu öffnen, bedarf es eines Kettenöffners.
Wer hier keine Erfahrungen hat, sollte diese Arbeit lieber einer Werkstatt übertragen. Bei einem Montagefehler besteht die Gefahr des Totalverlustes für den Motor.
Also ich würde kurzfristig prüfen lassen, ob die Geräusche von der Kette stammen und dann entsprechend reagieren.
Viele Grüße
Lothar
+++
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| Geschrieben am 30.01.2012 um 08:52 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
das Kettenproblem war ein häufiges bei den 102 Motoren.
Hatte dies an zwei 190E und einem 230CE mit ca. 60.000km auf der Uhr.
Ventildeckel muß runter und dann können die Teile begutachtet werden.
Wenn die Gleitschiene io. ist lässt sich eine neue Kette über die alte einziehen.
Zusätzlich den Kettenspanner tauschen. Habe seinerzeit 220 DM komplett
bei MB gezahlt. Heute dürfte dies umgeteurot im gleichen Eurobereich liegen.
Ich würde dies nur bei einem erfahrenen Motorbauer erledigen lassen.
Sind die Kettenräder rund oder die Gleitschiene abgerissen muß der Stirndeckel
abgebaut werden, es wird dann aufwändig.
Materialkosten sind gering.
Rasseln kann aber auch von dem Dämpfer des Riemenspanners kommen. Der ist einfach getauscht.
Am besten hört man das in der Garage.
Viel Erfolg
mischa
--
Michael
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
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| Geschrieben am 30.01.2012 um 11:59 Uhr  
| Bei dem 200er PreFL ist die Steuerkette m.E. nicht so großen Belastungen ausgesetzt wie bei den Kompressor-Modellen.
Das starke Beschleunigen und die damit verbundenen Massenkräfte, die auf den Kettentrieb wirken, sind m.E. bei den Kompressor-Modellen höher.
Sicherlich sind die Sicherheitsreserven für die Steuerkette beim 200er ohne Kompressor höher.
Aber auch so: Tolle Leistung 300 Tkm!!!!
Gruß
Lothar
+++
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| Geschrieben am 30.01.2012 um 17:35 Uhr  
| Habe meine aufgrund rasselden Geräusche auch tauschen lassen.
meine Kette war nach Angabe des Mechanikers noch wie neu. Keine Abnutzungserscheinungen.
Das rasseln kommt bei mir von dem Nockenwellenversteller. Soll eine Macke bei dem Motor sein und lässt sich ggf, mit "dickerem" Öl beheben.
Unter vollast sollte da aber auch nix rasseln wenn die kette gelängt ist, eher wenn ein lastwechsel stattfindet wie beim gaswegnehmen.
--
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