.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Fragen von Einsteiger
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 05.01.2012
 Geschrieben am 29.01.2012 um 17:02 Uhr   
Hallo Forum!

Seit Donnerstag bin ich stolzer Besitzer eines SLK300-Jahreswagens von 09/2010 mit nur 3400 km! Tenoritgrau mit innen alpakagrau - der Hammer! Automatik, Comand und vieles mehr - ein Traum!

Am Wochenende hatte ich nun genügend Zeit, das Auto mal von vorn bis hinten anzuschauen und auch mal längere Zeit (sinnlos) durch die Gegend zu fahren. Jungs, das Auto ist der Wahnsinn - jetzt verstehe ich Eure Begeisterung für den SLK allgemein und für 6-Zylinder. Ich bekommen das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht ...

Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Natürlich ist nicht alles toll: Der Airscarf auf der Beifahrerseite ist defekt - laut Threads hier im Forum ein bekanntes Problem. Lasse ich natürlich auf Garantie lösen! Aber kann ich vielleicht doch selbst was überprüfen oder das Problem gar selbst lösen? Nicht dass mir die Werkstatt das halbe Auto sinnlos zerlegt, obwohl es nur ne Kleinigkeit ist ...

2. Was ist denn der ab Werk offizielle Ablageplatz im Wagen für die fette Mappe mit den Wagenpapieren? Ich habe sie derzeit im Handschuhfach, was bedeutet, das dieses nun voll ist. Das kann nicht Sinn der Sache sein ...

Das Fach hinten zwischen den Sitzen ist leider gerade so groß, dass die Mappe nicht reinpasst! Da ist auf der rechten Seite so eine seltsame (nutzlose?) Ausprägung, die verhindert, dass ich die Mappe reinstecken kann ...

3. Ist dieses Fach hinten zwischen den Sitzen eigentlich für was Spezielles gedacht? Denn wozu dient dieser Kasten im Deckel, wo man was reinstecken kann? Und wozu ist die (von mir oben erwähnte) seitliche Ausprägung? Und was sollen die beiden Klemmen in der Rückwand des Fachs?

4. Mein Comand hat ab Werk gar keine DVDs mehr bekommen, meinte der Verkäufer. Alles nur noch auf Festplatte! Ist das korrekt? Nicht dass ich mir später beim Wiederverkauf anhören muss, dass da die DVDs fehlen? Ich dachte auch immer, dass das Navi-Basisgerät mit den DVDs im Kofferraum steckt, aber da ist auch nichts ...

Bei meinem Besuch beim Freundlichen werde ich das Navi natürlich gleich mal aktualisieren lassen.

5. Beide Gurte sind in ihrer Ablageposition im Bereich der Schlaufe am Sitz seltsam verknüllt und faltig? Woran liegt das? Hat der Erstbesitzer was falsch gemacht? Ich hoffe, dass die sich wieder glätten ...

Danke für Eure Antworten!

Gruß, glücklicher Neu-SLK-Besitzer Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK300    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 201
User seit 02.07.2010
 Geschrieben am 29.01.2012 um 18:17 Uhr   


1. Natürlich ist nicht alles toll: Der Airscarf auf der Beifahrerseite ist defekt - laut Threads hier im Forum ein bekanntes Problem. Lasse ich natürlich auf Garantie lösen! Aber kann ich vielleicht doch selbst was überprüfen oder das Problem gar selbst lösen? Nicht dass mir die Werkstatt das halbe Auto sinnlos zerlegt, obwohl es nur ne Kleinigkeit ist ...

2. Was ist denn der ab Werk offizielle Ablageplatz im Wagen für die fette Mappe mit den Wagenpapieren? Ich habe sie derzeit im Handschuhfach, was bedeutet, das dieses nun voll ist. Das kann nicht Sinn der Sache sein ...

Das Fach hinten zwischen den Sitzen ist leider gerade so groß, dass die Mappe nicht reinpasst! Da ist auf der rechten Seite so eine seltsame (nutzlose?) Ausprägung, die verhindert, dass ich die Mappe reinstecken kann ...

3. Ist dieses Fach hinten zwischen den Sitzen eigentlich für was Spezielles gedacht? Denn wozu dient dieser Kasten im Deckel, wo man was reinstecken kann? Und wozu ist die (von mir oben erwähnte) seitliche Ausprägung? Und was sollen die beiden Klemmen in der Rückwand des Fachs?

4. Mein Comand hat ab Werk gar keine DVDs mehr bekommen, meinte der Verkäufer. Alles nur noch auf Festplatte! Ist das korrekt? Nicht dass ich mir später beim Wiederverkauf anhören muss, dass da die DVDs fehlen? Ich dachte auch immer, dass das Navi-Basisgerät mit den DVDs im Kofferraum steckt, aber da ist auch nichts ...

Bei meinem Besuch beim Freundlichen werde ich das Navi natürlich gleich mal aktualisieren lassen.

5. Beide Gurte sind in ihrer Ablageposition im Bereich der Schlaufe am Sitz seltsam verknüllt und faltig? Woran liegt das? Hat der Erstbesitzer was falsch gemacht? Ich hoffe, dass die sich wieder glätten ...

Hallo Thomas, herzlich Wilkommen in diesem tollen Forum! Das Grinsen wird sich noch ne ganze Weile halten und im Sommer noch breiter wrden, versprochen...

Zu den Fragen:
1: gibt so viele Gründe... fahr einfach zum Händler!
2: ich hab mein Heft hinter dem Fahrersitz platziert...
3: nö
4: Dein Comand NTG 2.5 hat eine Festplattennavigation und benötigt daher keine DVDs mehr für den laufenden Betrieb... aktualisieren brauchst du es nicht, da die letzte Firmware aus 2009 ist... Ein Kartenupdate für 200€ würde ich mir sparen, da kommst Du bei ebay deutlich günstiger dran...
5: Hab ich noch nie gehört...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nutellabrot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 29.06.2009
 Geschrieben am 29.01.2012 um 18:25 Uhr   
Hallo, Thomas,

ich kann Deine Begeisterung völig verstehen; seit 1 Monat bin ich ebenfalls Besitzer eines 300ers, nach dem ich fast drei Jahre einen 200 K gefahren habe.

Der Sechszylinder und speziell die Automatik sind klasse.

Schreib mal, wo Du Deinen gekauft hast und wieviel Du bezahlt hast.

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kapitän    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 05.01.2012
 Geschrieben am 29.01.2012 um 19:30 Uhr   
Danke für Eure Antworten!

@Nutellabrot: Die Mappe mit den Wagenpapieren ins Netz hinter dem Fahrersitz? Gute Idee! Nur hatte ich da bereits die Verbandtasche platziert, weil mir diese am offiziell vorgesehenen Platz unter dem Kofferraumboden nicht gefiel (beim Heckcrash bzw. vollem Kofferraum nicht zugänglich; rutscht dort ständig hin und her).

Gibt's noch andere Meinungen zu Ort für die Papiere?

Das Comand dürfte bereits die letzte Firmware haben (habe ich noch nicht geprüft), aber das Kartenmaterial kann ich noch 2 Jahre gratis beim Händler updaten lassen! Steht so im Kaufvertrag, dass beim Neuwagen 3 Jahre kostenlose Updates drin sind (ich habe Jahreswagen --> noch 2 Jahre gratis Updates). Einige neue Straßen hier in der Gegend sind nämlich noch nicht enthalten ...

@Kapitän: Ich bin Werksangehörger und habe den Wagen aus unserem Jahreswagen-Pool etwas vergünstigt bekommen ...

Gruß, Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK300    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2012 um 09:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 30.01.2012 um 09:19 Uhr ]



SLK300 schrieb:

2. Was ist denn der ab Werk offizielle Ablageplatz im Wagen für die fette Mappe mit den Wagenpapieren? Ich habe sie derzeit im Handschuhfach, was bedeutet, das dieses nun voll ist. Das kann nicht Sinn der Sache sein ...

Das Fach hinten zwischen den Sitzen ist leider gerade so groß, dass die Mappe nicht reinpasst! Da ist auf der rechten Seite so eine seltsame (nutzlose?) Ausprägung, die verhindert, dass ich die Mappe reinstecken kann ...





Hallo,
also so schwierig ist es nicht einen Platz zu finden.
Ich habe meine Unterlagen im Kofferraum in der kleinen Klapp-Box.
Wenn man sich die Bedienungsanleitung durchgelesen hat, benötigt man ja nur noch selten die komplette Mappe.

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 05.01.2012
 Geschrieben am 30.01.2012 um 09:51 Uhr   
Klappbox im Kofferraum??? Du meinst unter dem Kofferraumboden? Da rutscht die Mappe doch haltlos hin und her, oder?

Gruß, Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK300    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2012 um 12:49 Uhr   
Ja natürlich!
Wenn die Mappe rutscht, kannst Du Sie ja mit selbstklebendem Klettverschluss festmachen und oder eine andere Stelle auswählen, es gibt viele Möglichkeiten.
Grüße
Steffen



--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2012 um 09:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 02.02.2012 um 12:27 Uhr ]

Hallo zusammen

Ich hatte das gleiche Problem mit der Mappe und der Box zwischen den Sitzen.

Meine Lösung:
Reduzierung des Inhaltes der Mappe auf das meiner Meinung nach Wichtige (wer braucht schon die Bedienungsanleitung des Radios im Auto), dann etwas Druck, und der Deckel geht zu.

Vorteil:
Die Box ist nun sinnvoll genutzt, die wichtigen Unterlagen sicher aufbewahrt, und die anderen Ablagefächer / -flächen können anders genutzt werden.

Gruß Rainer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 05.01.2012
 Geschrieben am 05.02.2012 um 12:03 Uhr   
Jungs, ich hab jetzt die Verbandtasche wieder im Kofferraum, und die fette Mappe mit den Wagenpapieren im Netz hinterm Fahrersitz. So macht es letztendlich für mich am meisten Sinn (alle Papiere dabei und bei Bedarf schnell erreichbar).

Aber das Gurtthema (siehe 1. Beitrag) beschäftigt mich noch: Die Gurte sind wirklich im Bereich der Schlaufe am Sitz stark faltig. Die müssen doch durch diese komische Schlaufe laufen, oder? Die Zunge zieht sich nämlich in der Ablageposition immer halb in die Schlaufe rein, und deshalb zerknittert der Gurt dort etwas! Ich muss die Zunge dann auch immer aus der Schlaufe rausfummeln - nicht so optimal ...

Was für einen Sinn haben eigentlich die komischen Schlaufen am Sitz???

Und nochwas: Ich finde nirgendwo ne Info, ob eines der Ablagefächer klimatisiert ist (Handschuhfach oder Ablage unter Armlehne)? Wisst Ihr was?

Danke und Gruß, Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK300    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2012 um 12:47 Uhr   
Hallo Thomas,

also für "Mappe" & Verbandkasten ist und bleibt dies wohl die beste Lösung.

Zum Gurt:

Mich erfreut die vorhandene Konstruktion auch nicht gerade, aber damit muß man(n) wohl leben. Es müßte kein sog. Gurtbringer sein, doch eine elegant und sichere Lösung hätte ich mir von MB schon gewünscht.

Für mich habe ich, alleine schon um die Magnesium-Sitzschalen vor Schaden zu schützen, folgende Maßnahmen getroffen:

a) man kann den Druckknopf lösen und die Schlaufe "umgekehrt" wieder andrücken, was den Vorteil hat, daß diese etwas enger wird und die Gurtschließe nicht so rasch durch rutschen kann (Profilaxe).

b) nach dem Aussteigen meiner Frau achte ich vor dem schließen der Beifahrertüre immer automatisch auf den Sitz der Gurtschließe (..mußte ich mir auch angewöhnen). Allerdings schaut meine Frau jetzt meist schon selbst danach...

c) wenn ich selbst aussteige, führe ich die Gurtschließe immer manuell über die linke Schulter zum sitz und ziehe sie gleichzeitig ca. 20cm richtung Sitzwangen-mitte. Dadurch bin ich immer ganz auf Nr. Sicher! Muß man jedoch alles antrainieren! Würde jedenfalls persönlich den Gurt nicht einfach zurückschnellen lassen.

d) kriminell ist es schonmal nach der Sitz, bzw. Lederpflege. Dabei zieht man den Gurt inkl. Schließe nach aussen, also neben den Sitz. Wenn man anschließend nicht aufpaßt, kann es passieren, daß man vergißt ihn wieder über die Sitzwange zu legen, also vorsicht!

Sorry, aber sind alles nur "manuelle" Lösungen und Tipps. Hatte mir auch bereits den Kopf zerbrochen, ob man vielleicht etwas in die Schlaufe einbauen könnte, was den Gurt gleichmäßiger führt, doch aus Sicherheitsgründen (..ist ja auch klar) wurde mir davon durch User aus diesem Board abgeraten.

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

+++ Fahrzeugdaten?? +++ hier geht's zu meiner Website
»» SLK Colonia »»» [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1055
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.723

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm