.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Erfahrungen Wintereifen auf euren SLKs
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
 Geschrieben am 26.01.2012 um 15:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gurdi am 26.01.2012 um 15:34 Uhr ]

Hallo zusammen.Würde gerne mal einen Erfahrungsthread aufmachen, zum Autausch über aktuelle Winterreifen und wie diese sich bei euch bewährt haben.

Habe bisher auf meinem SLK, Dunlop SP Wintersport M3 vorne(5-6mm) und Michelin Alpin A4 (7-8mm) hinten.205/55 R16.

Dunlop:Habe diese Reifen bereits auf meinem CLC im Winter gefahren.Mittlerweile haben sie noch knapp 5-6mm Profil vorne.
Ich war mit diesen Reifen nicht mal Ansatzweise zufrieden.Genauer gesagt war es der schlechteste Winterreifen den ich je hatte.
Der Reifen ist laut und vermittelt ein schwammiges Fahrverhalten bereits nach kurzer Zeit.(neu lief er noch ganz passabel)
Auf meinem CLC war der Reifen noch vertretbar, auf dem SLK jedoch ist er nochmals deutlich schlechter.Bereits bei leichter Nässe hat er kaum Grip an der Antriebsachse und bei Schnee hat ich schon seit eh und je Probleme beim Anfahren.
Fazit: Der Reifen mag noch für Fahrzeuge mit Frontantrieb zu gebrauchen sein, Hecktriebler jedoch, gerade mit stärkerer Motorleistung, bringen den Reifen stark an seine Grenzen.Ich würde diese Reifen nicht wieder kaufen und werde auch vorerst keine Dunlop mehr kaufen.Mercedes vertreibt ja aktuell gezielt die SP Winter Sport 3D, mich würden Erfahrungen hierzu interessieren.

Michelin: Der A4 ist nun seit 2 Wochen auf meinem Auto montiert auf der Hinterachse.Er hat meine Dunlop hinten ersetzt weil ich einen Nagel im Reifen hatte.Ich muss sagen dass der Reifen ein wohltat ist.Er ist viel stabiler im Fahrverhalten gerade in der Seitenführung.Auf Schnee und insbesondere bei Nässe hat er sich sehr gut geschlagen bis jetzt.Wo meine Dunlops schon rutschten dreht der Michelin nicht mal durch.Das Anfahren im Schnee war wesentlich besser, leichtes durchdrehen aber kein Auslaufen zur Seite hin.Geräusche sind nicht lauter als bei den Dunlops, zumindest bisher und wenn der Reifen wirklich so wenig Verschließ hat wie in Testberichten aufgeführt, wird er mir sicher noch eine menge Freude bescheren.
Fazit:Bester Winterreifen den ich bisher hatte, noch nicht auf Glatteis getestet aber in Schnee, Nässe und auf trockener Fahrbahn.Wirklich herrausragend für einen Winterpneu in der Größe.

Von meinem Peugeot 308 kann ich noch über den Goodyear Ultra Grip 7 berichten.Rundherrum noch ca. 7mm Profil in 195/65 R15.

Goodyear:Ein genauer Vergleich ist hier nur schwer möglich, was ich aber zu dem Reifen sagen kann, er ist eine echte Schneefräse auf dem Peugeot.Besser bin ich noch mit keine Fahrzeug bzw. Reifen durch den Winter gekommen, wo der Mercedes versagte, fuhr der Peugeot problemlos durch.Geräuschkulisse und Fahrverhalten bei trockener sowie nasser Fahrbahn waren ebenfalls tadellos.Zu bedenken ist natürlich das der Peugeot Frontantrieb hat mit "nur" 95 PS.Trotzdem, super Reifen kann ich jedem in dieser Größe bedenkenlos empfehlen.

Hoffe auf rege Teilnahme hier, denke jeder informiert sich mal über neue Pneus ob Sommer oder Winter und konkrete Ertfahrungen sind nun mal durch keinen testbericht zu ersetzten wie ich finde.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gurdi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.01.2012 um 17:14 Uhr   
Hallo,

bei meinem R170er 200K hatte ich die Conti TS-810 225/45/R17, sehr zufrieden.
Nach 7 Jahren und 3,5mm Restprofil waren diese hinüber.

Bei meinem aktuellen 350er Sport habe ich neue Uniroyal 225/45 R17 MS Plus 66, bis jetzt sehr zufrieden.

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tbr

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.01.2012 um 18:39 Uhr   
Die Goodyear Ultra Grip 7 sind auch auf einem 170er allerallererste Sahne!


--
Gruß Thomas


'01er 230er, linaritblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tbr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 355
User seit 10.12.2009
 Geschrieben am 26.01.2012 um 19:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der Ahnungslose am 26.01.2012 um 19:29 Uhr ]

Hallo Freunde

Auf unserem W 202 Kombi fahren wir Dunlop 3D Wintersport. Absoluter Top-Reifen.

Der SLK meiner Freundin fährt mit Pirelli Snowsport. Auch absolut vertretbar und unauffällig, gefühlt aber etwas schneller am Limit als der Dunlop.

Unsere Winterflitsche (Opel Corsa)/Frontantrieb fährt auf Vredestein Snowtrac durch die Gegenden und zieht locker weiter wenn andere uns aus den Gräben grüßen.

Mein SLK steht mit Saisonkennzeichen in der Garage und wartet auf Frühling.

Der Ahnungslose

--
Wer Mercedes fährt hat alles erreicht - oder einen Stern braucht jeder !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Der Ahnungslose    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.01.2012 um 20:54 Uhr   
Hallo.
Auf meinen 230 K (WDB 170) habe ich Michelinreifen gefahren,war damit nicht zufrieden. Auf den 350 zuerst die Uniroyal 225/45 R17 V55 ,super Reifen ,haben aber nur 2 Winter gehalten,Fahrverhalten auf trockener und nasser Strasse für mich sehr gut und der beste im Schnee.Dann Uniroyal 225/45 R17 MS Plus 66 .Bin mit diesen Reifen auch sehr zufrieden.Habe auch schon Conti 830,840,850 und Pirelli gefahren,aber der Uniroyal ist meine erste Wahl.
Der Uniroyal MS Plus 66 wird bei uns auch auf den Audi und der E-Klasse mit gleichen Ergebnis gefahren.
Gruß Hartmut.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jot-we

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.01.2012 um 21:41 Uhr   
Hallo zusammen,

hatte auf meinem 170er (230K) Dunlop Wintersport 3D, rundum 205er 16" und war absolut zufrieden, Schnee und Nässe total problemlos nur wärmere Temperaturen (so um 15°, welche an manchem frühlingshaften Wintertag schon hatte) bei trockenen Straßen wollten sie nicht mehr so recht, dann hatte man das Gefühl dass die anfangen wollen zu schmieren, war aber alles im Rahmen.

Jetzt auf dem 171er (280) habe ich Conti WinterContact TS810, rundum 225er 17" und bin bis jetzt auch sehr zufrieden, auch bei Nässe und Trockenheit finde ich sie gut. Den Härtetest Winter in den Bergen hatte ich mit dem Auto noch nicht.

--
Besser is das,
So denn, Jörg

***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jot-we    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 15.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.01.2012 um 00:12 Uhr   
Hallo,

SLK 32 AMG mit Semperit Speedgripp 2 rundum in 225/45/17 (V)

Den Semperit hat mir mein Reifenhändler aufgrund verschiedener Testberichte empfohlen. Bis heute bin ich mit dem Reifen in meinem ersten "SLK Winter" auch bei Nässe und Schnee zufrieden.

Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dieterM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   syltfan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.01.2012 um 08:01 Uhr   
moin,
ich fahre auf meinem 171er seit letzter Wintersaison Ultra Grip 7+ und bin damit sehr zufrieden (205er).
Sie gefallen mir besonders gut bei nasser Straße/Regen, sind bei trockener Straße allerdings recht laut.
Im letzten Jahr waren sie neu,wir hatten viel Schnee und ich kam damit ganz gut zurecht.
Heute hat es bei uns das erste Mal geschneit und mal sehen,wie sie sich verhalten nach einem Jahr.
Den SLK empfinde ich jedoch generell nicht allzu wintertauglich.
Nach meinem Eindruck kam im letzten Winter mit viel Schnee meine Freundin mit ihrem damaligen Beetle Cabrio besser zurecht als ich.
Die Goodyear sind jedoch m.E. besser als die Michelin Alpin,die ich vorher im Winter fuhr.
Gruß
Thore

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an syltfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SaarTom

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 363
User seit 08.01.2006
 Geschrieben am 27.01.2012 um 10:22 Uhr   
Hallo,

hab gute Erfahrungen mit Kleber Krisalp (205/55-16) gemacht. Die Reifen sind Spurtreue und der Grip war mir ausreichend. Aktuell habe ich Goodyear Ultragrip 7 auf meinem SLK und finde die auch gut. Allerdings war mir auf der Vorderachse der Kleber lieber, zumindest in schnellen Kurven. Meinem Empfinden nach ist das V-Profil des Ultragrip in schnellen Kurvenfahrten unterlegen, dafür aber im Vorteil beim Antrieb auf der Hinterachse.

Schönen Tag, Tom.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SaarTom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.01.2012 um 10:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 27.01.2012 um 10:51 Uhr ]

moin

also ehrlich gesagt, vermag ich im Winter nur bedingt Unterschiede zwischen den Markenreifen festzustellen
Dafür fahre ich im Winter zu defensiv und Berge haben wir hier auch nicht.
Auf`m SLK Kleber und/ oder Fulda, auf`m Dodge- Good Year mit zuschaltbarem Allrad.
Dann aber wie auf Schienen, keine Ahnung wo da der Grenzbereich liegt.

Ganz anders wäre die Lage natürlich bei Sommerreifen..

Gruß Johann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :915
Mitglieder:  12
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.387.185

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm