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Tipps und Technik R170 » » Thema: Benötige eure Hilfe bei der Preisfindung eines R170 |
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 19.12.2008
| Geschrieben am 23.01.2012 um 18:57 Uhr  
| Hallo an alle,
ich habe Mal eine Frage an die Kenner des R170 Marktes, was meint Ihr was darf so ein SLK, wie unten beschrieben ungefähr kosten???
Wenn es zur Preisfindung zuträglich ist, es handelt sich um den Raum Köln/Bonn.
1.Beispiel
SLK 200; Bj.03/1998; 65000 km; Automatik; Silber Metallic; Leder schwarz/rot; alles Originalzustand; keine Bastelbude; Unfallfrei; nur im Sommer gefahren
2.Beispiel
SLK230;Bj.03/2000; 69000 km; Automatik; Blau Metallic; Leder schwarz, nur im Sommer gefahren
Ein paar Tipps worauf man bei einem Kauf eines 170er unbedingt achten sollte wären auch sehr nett von euch.
Ich bedanke mich schon mal Voraus recht herzlich für eure Antworten
VG
Udo
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Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.01.2012 um 19:31 Uhr  
| Hallo Udo,
bleib geduldig, gleich wird sich Dieter mit dem obligatorischem Ölstoppkabel melden, das ist von ihm ein heißbegehrtes Thema. Ich fahre seit 1998 einen 230er mit null Problem, hat noch nieh eine Werkstatt von innen gesehen, hat aber auch erst ca. 92000km auf der Uhr. Wird auch nur als Viertfahrzeug und nur im Sommer bewegt, geheitzde Garage im Winter, es ist eins meiner problemlosesten Autos.
Gruß Helmut | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.01.2012 um 19:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 23.01.2012 um 19:55 Uhr ]
Hallo!
Beispiel 1 ist noch vor der sog. kleinen Modellpflege, welche nach den Werksferien 8/98 gilt. Man müßte schauen, ob der schon ASR hat (Schalter in der Mittelkonsole neben den Schaltern für die Sitzheizung. Es steht ASR (Anti-Schlupfregelung) drauf. Am Kompressor wurde ein zweites Röhr-chen (4mm) angebracht mit Schläuchlein hoch in den fingerdicken schwarzen Schlauch, der in den Ölabscheider führt. Das verbessert durch die zusätzliche Lufteinblasung die Wirkung des Öl-abscheiders. Möglicherweise hat er auch schon 4 Airbags, also jeweils noch einen in den Türen. Viele Verbesserungen wurden auch fließend im Laufe des Jahres eingeführt.
Trotzdem ist das Auto sehr zu empfehlen, da es eine besonders störunanfällige Konstruktions-phase mit null Rost und fortgeschrittenem Reifegrad darstellt.
Beispiel 2 ist die modernere Kontruktion, da Facelift mit über 100 Änderungen am Motor, verbes-serten Sitzen und angeblich verbessertem Fahrwerk (Stabis), 6-Gang Schaltung. Rost an der A-Säule, Kofferraumdeckel kommen vor, sind aber behandel- und abstellbar. Das Hauptproblem beim FL ist die Schwäche des Magneten zur Nockenwellenverstellung. Der wird gerne am Stecker von innen undicht. Das ist leicht behandelbar und mittels Ölstoppkabel zu beherrschen. Wenn das verpennt wurde, kann es fatale Folgen der Verölung geben mit Schaden bis zu 3000€. Wird hier oft berichtet. Da mußt du auf jeden Fall unter die Sternhaube vorn oben am Motor blicken: Ist das Ölstoppkabel eingebaut, falls nicht, Stecker auseinandernehmen und auf Öl kontrollieren. Leicht ölig geht noch. Wenn's richtig sifft, ist's mau. Viel Glück bei der Auswahl! Dieter.
EDIT: Leider war Witzbold Sauerlands Beitrag reichlich dürftig. Daher noch etwas zum Preis: Beispiel 1 würde ich 7-8 Tsd. als angemessen erachten, beim 2. Beispiel so 2 Tsd. mehr.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.01.2012 um 19:53 Uhr  
| Hallo Udo,
habe ich leider verpaßt was die Frage nach dem Preis anbetrifft, die Preise sind allgemein ob 170er oder 171er im Keller. Achte auf jedem Fall darauf das du ein unverbasteltes Auto in die engere Wahl ziehst und vor allem unfallfrei ist, nimm dir einen Experten mit der sich mit dieinem Wunschauto auskennt, denn es wird viel Schrott angeboten.. Gib lieber ein Paar Euronen mehr aus bevor du dir irgend einen Schrotthaufen in die Garage stellst. Mir könnte heute jemand bieten was er wollte, ich gebe ihn einfach nicht her, es sei denn ich wüßte daß dieses Auto genauso behandelt würde wie ich es inzwischen 14 Jahre getan habe.
Gruß Helmut | Antworten
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User seit vor Apr. 03
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Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 23.01.2012 um 20:08 Uhr  
|
uk1887 schrieb:
Hallo an alle,
ich habe Mal eine Frage an die Kenner des R170 Marktes, was meint Ihr was darf so ein SLK, wie unten beschrieben ungefähr kosten???
Wenn es zur Preisfindung zuträglich ist, es handelt sich um den Raum Köln/Bonn.
1.Beispiel
SLK 200; Bj.03/1998; 65000 km; Automatik; Silber Metallic; Leder schwarz/rot; alles Originalzustand; keine Bastelbude; Unfallfrei; nur im Sommer gefahren
5500 bis 6000 €
2.Beispiel
SLK230;Bj.03/2000; 69000 km; Automatik; Blau Metallic; Leder schwarz, nur im Sommer gefahren
7000 bis 8300€
Ein paar Tipps worauf man bei einem Kauf eines 170er unbedingt achten sollte wären auch sehr nett von euch.
Ich bedanke mich schon mal Voraus recht herzlich für eure Antworten
VG
Udo
Man muss die Fahrzeuge sehen und Probe fahren und nicht zuletzt regelt sich der Preis nach Angebot und Nachfrage.
http://dat.de/fzgwerte/index.php?jsessionid=5AE7B76559704E1B9CFB64CF873109FA
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/springbreak2012.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 23.01.2012 um 20:36 Uhr  
| welche nach den Werksferien 8/98 gilt
All die aufgezählten Sachen hat meiner aber mit 5/98 auch.
Zwischen einem 200er PreFL und einem 230er (egal ob FL oder nicht) liegen aber gefühlte Welten (Leistungsentfaltung), sind vielleicht also nicht ganz so gut vergleichbar. Für einen einwandfreien R170 (nach meiner Definition) muss mann nach wie vor 5stellig zur Tasche greifen.
Viele Grüße
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230 | Antworten
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| Geschrieben am 23.01.2012 um 20:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 23.01.2012 um 21:28 Uhr ]
Gut für Dich, SLK-CLK. Ich denke, viele Sachen wurden auch fließend im Laufe des Jahres 98 eingeführt, z.T. auch als Sonderausstattung. Ich kenne z.B. einen 98er ohne ASR.
Bei Bsp. 1 habe ich nicht berücksichtigt, dass es ja nur ein 200er ist. Da wäre im Preis schon ein deutlicher Abschlag zu setzen. VG Dieter. | Antworten
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