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Tipps und Technik R170 » » Thema: Elektronikproblem - Tacho fällt aus, Dach schliesst nicht, Warnleuchten brennen |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 26.12.2011
| Geschrieben am 16.01.2012 um 22:09 Uhr  
| Hallo bin seit ca. einem halben Jahr SLK 230 Bj. 97 Besitzer und neu hier im Forum. Hatte letzte Woche das Problem das der Tacho nicht funktionierte und alle Kontroll und Warnleuchten die Bremsen betreffen, leuchteten. Nach abklemmen der Batterie war dann alles wieder i.O. Tacho funktionierte wieder und Warnleuchten waren wieder erloschen. Ein paar Tage später, wieder Warnleuchten an und das Dach lies sich nicht mehr schliesen. Also wieder Batterie abklemmen und alles i.O.. Heute dann wieder Tacho ausfall und alle Bremsen Warnleuchten an. Dann Termin in der Werkstatt extra Batterie nicht zwischenzeitlich abgeklemmt und trotzdem alles i.O. Wer hat sowas schon erlebt oder weiss rat? Übrigens Bremsenscheiben und Belege von ca. 3 Monaten erneuert.
LG Harryontour | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 17.01.2012 um 09:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 17.01.2012 um 09:05 Uhr ]
Hallo, Harry..!
Bei Deinem 97 PreFL (leider nennst Du nicht Du den km-Stand) drängt sich mir fast automatisch bei solch rätselhaften Störungen der Verdacht K40 auf. Es ist das Modul in der großen Blackbox neben der Batterie mit den Sicherungen drauf. Da gibt es gerne kalte Lötstellen, welche dann zu rätselhaften Störungen führen können.
Um Dir das Batterie ab/Batterie an zu ersparen, probier mal folgenden Tipp:
'Tipp Fehlerspeicher selbst löschen (aus W202) von Cruiser:
bei der Suche nach Hinweisen für den SLK findet man ja auch viel
in der baugleichen C-klasse W202. Dabei bin ich auf folgenden
Tipp gestoßen: "Fehlerspeicher selbst löschen (ab BJ 98):
Bei laufendem Motor (wichtig!) ASR oder ESP Taste mindestens
5 Sekunden gedrückt halten. Das Dreieck im KI leuchtet nun auf.
Sobald es erlischt,ist der Speicher gelöscht." Autor: Cruiser
moondragon 11.1.12 13.19 Uhr: Hat funktioniert!' Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 17.01.2012 um 12:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 17.01.2012 um 12:38 Uhr ]
Hallo Dieter,
gab es eine Bestätigung, dass die W202-Methode, den Fehlerspeicher zu löschen auch bei den preFL funktioniert ?
Das wäre ja super !
Du brauchst aber nicht mich jedesmal mit zitieren, ich habe das ja auch nur in den W202-Foren gelesen. Wenn noch weitere Bestätigungen kommen, und es sicher ist, sollte man es vielleicht in die Tipps und Tricks übernehmen.
Viele Grüße,
Cruiser | Antworten
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Beiträge: 6
User seit 26.12.2011
| Geschrieben am 17.01.2012 um 19:28 Uhr  
| Hallo nochmal.
Also unser SLK 230 aus Bj. 97 hat echte 85.000 Km, haben wir aus dem Bekanntenkreis aus erster Hand in Top Zustand. Der Fehler war heute noch mal aufgetreten aber meine Werkstatt konnte trotzdem nichts konkretes feststellen. Den Tip mit der ASR Taste konnte ich nicht ausprobieren da Fehler jetzt nicht mehr aufgetreten ist. Habe auch mal diese Blackbox geöffnet aber da ist mir auf die Schnelle als Elektronik Leie, bei den vielen Bauteilen, nichts aufgefallen zum kalte Lötstellen nachlöten. Hätte schon die möglichkeit bei mir im Unternehmen solche Lötstellen nach zu arbeiten. Eine genaure beschreibung des entsprechenden Bauteils wäre da hilfreich.
MfG Harryontour | Antworten
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| Geschrieben am 17.01.2012 um 20:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 17.01.2012 um 20:09 Uhr ]
Erstens: Ich weiss nicht, ob Dein Baujahr ein ASR hat. Das gab's vor 98 nur als Sonderausstat-tung. Der Schalter würde sich neben den Schaltern für die Sitzheizung bzw. Klima in der Mittel-konsole befinden, und es steht ASR drauf.
Zweitens: Bei Deinem niedrigen km-Stand ist ein Fehler 'kalte Lötstelle' meiner Ansicht nach wenig wahrscheinlich - aber man kann ja nie wissen und wenn Du die Möglichkeit des Nachlötens im Betrieb hast, könnte man das dennoch angehen.
Wo? Große Blackbox neben der Batterie, 4 Kreuzschlitzschrauben, Deckel runter. Das Modul mit den Sicherungen drauf ist das K40. Es läßt sich leicht hochziehen (natürlich Zündschlüssel abge-zogen). Viel Erfolg! Dieter. Copyright by KompressorKid
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 18.01.2012 um 14:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 18.01.2012 um 14:47 Uhr ]
Moin!
Was für eine Werkstatt? Eine Werkstatt, die in der Lage ist, den Fehlerspeicher korrekt auszulesen und dies auch getan hat oder eine, die nicht auslesen kann / nicht ausgelesen hat?
Nächste Frage... wie alt ist die Batterie?
Wenn die altersschwach ist oder nicht korrekt geladen ist (zB. weil die LiMa nicht korrekt liefert), können die seltsamsten Probleme auftreten. Ebenso bei gammeligem Massekabelanschluß (die andere Seite vom Kabel am Minuspol der Batterie).
Und Probleme am K40 sind nicht nur km-abhängig, sondern auch erschütterungsabhängig. Wer also viel Kopfsteinpflaster fährt bzw. viele schlechte Strecken, wird das Problem entsprechend früher bekommen.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 18.01.2012 um 15:11 Uhr  
| Uwe zeigt da schon auf die richtigen Schwachstellen. Ich denke da vor allem jetzt mal an den Anschluss des Hauptmassekabels. Es gibt zwar noch ein Dutzend anderer Massepunkte am Auto, aber, wer weiß, was da alles so in 14 Jahren passieren kann. Deshalb denke ich, dass das einfach so grundlegende Service-Arbeiten sind, die dem Auto dann vielfältig guttun, genauso wie z.B. das Ölen/Fetten/Schmieren der zig-Gelenke der Dachautomatik.
Massekabel: Das gebogene, schwarz ummantelte Kabel, welches mit ca. 15 cm Länge vom Minuspol der Batterie an die Karosserie (Radhaus) führt, dieses an der 13er-Schraube lösen, alles gut blank schmirgeln und wieder satt anziehen. Vorher natürlich den Radiocode bereithalten. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 26.12.2011
| Geschrieben am 19.01.2012 um 22:15 Uhr  
| Hallo,
schon mal vielen Dank für das Interresse an meinem Thema und den guten anregungen. Batterie würde ich ausschliesen da auch nach ca. 2 Wochen Standzeit noch ordentlich Power vorhanden. Werde am Wochenende mal das Masseband ansehen und dieses Bauteil K40 ausbauen um es im Betrieb auf kalte Lötstellen untersuchen lassen. Bei der Werkstatt handelt es sich um keine MB sondern um eine Freie, war auch selbst bei der Untersuchung nicht dabei.
MfG Harryontour | Antworten
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