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Tipps und Technik R170 » » Thema: Beschlagene Scheiben: Die Lösung
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   JIG

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 Geschrieben am 16.01.2012 um 21:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JIG am 16.01.2012 um 21:34 Uhr ]

Hallo zusammen!

Mein Kleiner Silberling hatte das Problem mit den beschlagenen Scheiben. Habe mich durch das Forum gelesen und jetzt habe ich die Lösung: Es war alles zusammen

Das Problem war derartig schlimm, dass mir die Kondenssosse per Tropfenform über die Heckscheibe, die Seitenfenster und den Rückspiegel auf das Armatutrenbrett lief.

Lösung:
Abläufe vorn fast dicht, Druckspülung hat geholfen

Abläufe hinten, Fahrerseite okay, ausgesaugt (mit Industriesauger), getestet und für gut befunden.

Beifahrerseite...oh Shit..Supergau..Pfurzdicht (sry!). Stoßstange abgenommen, hat 3 Std. gedauert, da die Schraube hinter der Hydraulikpumpe unlösbar verrottet war und so gut wie nicht zugänglich. Schraube abgeschert, ausgebohrt und neues Gewinde geschnitten, vorher Kofferrauminnenverkleidung Rechts so weit wie möglich ausgebaut für mehr Spiel im Arm.

Es hatte sich ein ca. 5cm dicker Lehmpropfen in dem Ablaufschlauch gebildet, ausgepult, gespült und nu gehts wieder.

Umluftklappe: Defekte Rückholfeder, arretiert auf Frischluft, mehr im Frühjahr.

Ergebnis: Der Wagen ist so schön "unbeschlagen" wie ich es von einem Benz erwarte.

Was mich wundert: Der Kleine war nachvollziehbar fast alle 10Tkm zum Assyst..eine Reinigung der Abläufe gehört ja anscheinend nicht zum Service?

Kann der Fensterschacht des Dreiecksfensters durch Wassereinbruch verrotten?

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   benzinkocher

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 Geschrieben am 18.01.2012 um 17:08 Uhr   
Hi JIG,
einen Ablauf hast du übersehen? Vorne in der Mitte ist ein weiterer. Unten aus der "Spritzwand" kommt so ein "Gummidödel" - der setzt sich auch gerne zu. Dann steht in dem Blech unter der Scheibenwischerabdeckung immer noch Wasser. Reinigen - von außen läßt sich der Dreck meistens rausdrücken/-massieren.
Ansonsten denke ich, daß das "Beschlagproblem" bei dir hauptsächlich auf die def. Umluftklappe zurückzuführen war, da die Abläufe vorne nicht völlig dicht waren. Die Abläufe machen dann ein dickes Problem, wenn unter der Scheibenwischerabdeckung sich ein See bildet und das stehende Wasser über den Lüfter in den rechten Fußraum schwappt - hatte ich schon mal!
Für den Winter mein Tipp: Klimaanlage aus (EC-LED leuchtet permanent). Kondensfeuchtigkeit im KA-System kann die Scheiben bei ungünstigen Bedingungen nicht mehr beschlagen. Ich weiß, die Meinungen hier gehen da weit auseinander - ich jedenfalls habe beste Erfahrungen damit gemacht.
Schöne Grüße
Waldemar


--
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   JIG

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 Geschrieben am 19.01.2012 um 10:14 Uhr   
Hi Benzinkocher!

Der Ablauf in der Mitte war frei, die Brühe stand vorn nur in der Fahrerseite und die kleine Klappe in der Trennwand (Rückschlagventil?) hat verhindert, dass die Mitte abführen konnte.

Ich hatte auch auf die Umluftklape getippt, aber als ich die Abläufe kontrolliert hatte wurde klar, dass es Handlungsbedarf gab. Hinten Beifahrerseite war anscheinend zeitweise ein stehendes Gewässer, dort war die C-Säule unterhalb der sichtbaren Linie bereits angerostet. Das habe ich auch noch mit BOB und Schutzlack behandelt. Von dort hat sich die Suppe dann einen Weg in den Fensterschacht/Dreiecksfenster und in den Innenraum gesucht.

Bei zugesetzten Abläufen bekomme ich halt leichte Panik, ich kenne das aus MX Zeiten, wo schnell und unbemerkt sehr teure Reparaturen nötig werden können.

Danke für den Tip mit der Klimaanlage, werde ich austesten!

Momentan ist es so, dass selbst wenn die Scheiben kurz beschlagen, nur ein paar Minuten auf Defrost und Lüfter Stufe 3 geschaltet werden muss und alle Scheiben werden relativ schnell frei (mit Klima).

--
Viele Grüße und ABS
Jens

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   benzinkocher

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 Geschrieben am 19.01.2012 um 17:28 Uhr   
Hi Jens,
bei mir (ohne Klima) beschlagen die Scheiben gar nicht erst. Teste mal - schalte die Klima mal aus, warte ein paar Tage, bis sich sämtliche Feuchtigkeit aus dem System verabschiedet hat....
Und wenn`s extrem gegossen hat und trotzdem mal etwas beschlägt: warum nicht Lüftung voll auf 5 und den rechten Wählhebel nach oben Richtung Scheibe)...?
MX5 - kenne ich nur zu gut. Neue Schweller (Kontrolle der Abläufe oberste Pflicht) - alles in allem trotzdem (gebraucht gekauft) gekostet ca. 2000 €. Hinten re/li Abläufe Faltdach regelmäßig gereinigt + Rostbekämpfung - uvm. War ein Kanada-MIATA des ersten Baujahres. Feiner, kleiner "Kurvenräuber" mit riesigem Spaßfaktor. Aber "Ganzjahresauto"? - nicht wirklich.
Als Winterauto hatte ich damals zusätzlich noch einen MAZDA 626 - Aufwand für 2 Autos war mir dann auf Dauer doch zu hoch. Kosten spielten dabei nicht unbedingt die Hauptrolle - du mußt aber immerhin beide mit ziemlichem Zeitaufwand auch warten und pflegen. SLK war für mich deshalb DIE (Ab)Lösung - hab`s bisher nicht bereut!
Schöne Grüße
Waldemar

--
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 Geschrieben am 19.01.2012 um 19:10 Uhr   



Umluftklappe: Defekte Rückholfeder, arretiert auf Frischluft, mehr im Frühjahr.





Wie hast du das festgestellt?
Kannst du mla Bilder posten??

--
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 Geschrieben am 19.01.2012 um 21:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JIG am 19.01.2012 um 21:24 Uhr ]



Wie hast du das festgestellt?
Kannst du mla Bilder posten??



Scheibenwischerarme abgenommen und die Kunststoffverkleidung darunter abgenommen. Bilder habe ich nicht, dass Ganze passierte Draussen bei echtem Schietwetter, da wollte ich nur fertig werden.

Klappe manuell geöffnet und den Umluftschalter gedrückt -> Klappe schließt

Umluftschalter aus -> Klappe öffnet nicht mehr

Im Manual wird sehr ausführlich auf die Restwärmefunktion eingegangen, dass der Schalter auch der Umluftschalter ist, wird nur in einem Nebensatz erwähnt.

Nach dem, was ich hier gelesen habe, kann das Problem nur diese Rückholfeder sein.

Ich brauche keinen Umluftmodus, habe ich bei meinen Mazdas nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten und mit Hardtop genutzt wg. den Windgeräuschen (mit den gleichen Symptomen, hatten alle Klima). Gefixt wird das trotzdem im Frühjahr.

--
Viele Grüße und ABS
Jens

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 Geschrieben am 19.01.2012 um 21:22 Uhr   
Hi Waldemar,

ja, es ist schwer die Autos zu vergleichen, obwohl es auch einige (viele) Gemeinsamkeiten gibt. Ich hatte halt 3 MX-5 (NA 1.6 und NB 1.9), kenne die Teile wie meine Westentasche und bin auch von den Autos überzeugt. Ab NB würde ich persönlich sagen, dass es für einen Durchschnittswinter durchaus reicht.

Als der 170 FL rauskam, hatte ich für einige Tage einen Schalter und fand es grauselig. Die Automatik fährt sich super, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich mich mit der Gedenksekunde beim Kickdown anfreunden kann

Für mich war der Umstieg eine logische Folge, ich liebe beide und werde mir viell. noch einen 92er NA anschaffen, wenn die Kohle dafür reicht.

Ich beherzige das mit der Klima, obwohl ich es auch eher umgekehrt kenne.

Momentan bin ich nicht sehr euphorisch, weil ich nicht weiß, was mich noch erwartet wg. der beachtlichen Elektronik, hab halt einige 230er probegefahren und bei allen war irgendetwas nicht stimmig auf den ersten Blick.

--
Viele Grüße und ABS
Jens

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 Geschrieben am 20.01.2012 um 08:08 Uhr   
Hallo, Jens,

diese Klappe funktioniert mit Unterdruck. Wenn der Motor nicht läuft, ist die Kapazität schnell erschöpft und die Klappe bewegt sich nicht mehr auf Knopfdruck. Hast Du beim Testen der Klappe denn zwischenzeitlich mal den Motor gestartet?

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker

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   JIG

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 Geschrieben am 20.01.2012 um 10:55 Uhr   
Hi Volker,



Kapazität schnell erschöpft und die Klappe bewegt sich nicht mehr auf Knopfdruck. Hast Du beim Testen der Klappe denn zwischenzeitlich mal den Motor gestartet?



Ja, der Motor lief beim Testen, aber vorher war ein paar Std. die Innenbeleuchtung an und der Motor aus (hab sie nicht ausschalten können, war in dem Moment etwas blöd und hab mich auf diese verflixte Schraube hinter der Hydraulikpumpe konzentriert).

Bevor ich die Heizung ausbaue, werde ich aber noch einmal genau schauen.

--
Viele Grüße und ABS
Jens

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 Geschrieben am 20.01.2012 um 13:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 20.01.2012 um 13:35 Uhr ]



JIG schrieb:
--
Viele Grüße und ABS
Jens

Nach 11 Jahren MX-5:
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Hi JIG,

dann kennen wir uns evtl. aus dem MX-5 Forum...

...hatte ja auch >8 Jahre einen 91er Miata...


achja: ich bin da immer noch gelegentlich unterwegs...

--
CU, Dave

...unterweges im SLK 200 K...

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