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Tipps und Technik R170 » » Thema: 32er AMG zur 100.000er Inspektion...aber wo? |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.01.2012 um 19:29 Uhr  
| Hallo Fans und Fahrer eines 32er AMG!
Ich muß mit meinem jetzt 11 Jahren alten 32er zur Inspektion. Oel besorge ich selber, doch die Frage ist, macht man die bei Mercedes, oder reicht auch eine normale freie Werkstatt?
Irgendwie habe ich im Ohr, daß ein Zündkerzenwechsel gemacht werden muß und der nicht ganz ohne ist. Habt Ihr in der Gesamtheit einen Rat bzw. Erfahrung und teilt mir die mit?!
Mit fröhlichem Gruß aus Deutschlands nördlichster Erhebung vor dem Deich dem Deister!
Herwig | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 16.01.2012 um 21:26 Uhr  
| moin Herwig
die Frage stellt sich mir mit meinem 32er auch immer wieder auf`s Neue.
Grundsätzlich gehe ich dahin, wenn Service und Preis nach meinen Vorstellungen passen.
Klappt bisher ganz gut, bin zur Zeit jedoch erneut auf Suche nach einer neuen Werkstatt.
Irgenwie klappt das mit meinen Werkstätten immer nur eine bestimmte Zeit, dann passieren Vorfälle die nicht in meinem Sinne sind.
Deswegen mein Rat es auszuprobieren und einer neuen Werkstatt eine Chance geben.
Guter Service zeigt sich auch in der Behebung von Kleinigkeiten....
Gruß Johann
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 02.11.2010
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 16.01.2012 um 21:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 16.01.2012 um 21:59 Uhr ]
Moin
kommt drauf an.......
a) Welche Deiner "freien Werkstätten" kennt sich mit dem Antrieb: Kompressor, LLK, NTK u. Sekundärluftpumpe Pumpe etc. aus?
b) Welche MB Werkstatt in Deiner Nähe hat den erfahrenen Mechaniker für diesen Motor?
c) Wieviel Geld möchtest Du ausgeben?
Bei b) kannst Du davonausgehen, dass zumindest die Anforderungen an den Umfang der auszuführenden Arbeiten gelistet und damit klar ist. Dafür zahlst Du horrend für 8l Öl, 12 Kerzen, 2 Luftfilter, zig. AW`s etc.
a) dürfte mit den Besonderheiten des Motors vermutlich überfordert sein. Es sei denn die warten öfter mal einen AMG.
Der Rest Fahrwerk, Getriebe, Abgasanlage etc. = allg. Durchsicht dürfte
für eine gute ggf. spez. Mercedes erfahrene Werkstatt kein Problem sein.
c) Viel Geld kannst Du sparen indem Du den Ölwechsel z. B. bei einer
Ölwechselstation von Mr. Wash machst. Shell Helix HX8 0w40 mit Filter
für unschlagbare 60,--€ Öl nach MB Norm 229.5 (Preis 5.2011)
Einkaufsliste: 12 Zündkerzen, 2 Luftfilter, 1 Relais für die Sekundärluftpumpe
Innenraumfilter, Mobil Jet Oil II für den Kompressorölwechsel,
Scheiben und Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit prüfen, Riementrieb prüfen, Dichtigkeit Ladeluftkühler / Kühlsystem, Getriebe, Diff. prüfen, usw......
Nicht unbedingt vollständig aber ein Anhaltspunkt....
Grüsse Sansibar
PS. Falls Du jetzt noch Kohle übrig hast: Getriebespülung nach T.E...... | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.01.2012 um 22:30 Uhr  
| Hallo
Ich fahre zum Ölwechsel in die Werkstatt. Aber nur um einen Nachweis über die Kilometer zu haben. Kerzen, Bremsen, Lufiwechsel ist wie bei jedem anderen moderneren PKW. Bei mir wird ein Relais ggf. dann getauscht wenn es defekt ist, gleiches gilt für die NTK Pumpe oder sonstiges.
Es müsste schon mehr als Zufall sein wenn einer dieser Dinge gerade auf dem Weg zu meiner 1000 Euro Inspektion passieren würde.
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 16.01.2012 um 22:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 16.01.2012 um 22:40 Uhr ]
moin Sansibar
ja genau das ist der Punkt.
Ich habe Sachen in der Fachwerkstatt erlebt, da wurde es mir schlecht.
Die einfachsten Sachen liefen nicht (z.B.Ablaufloch am Schweller gesucht).
Natürlich nicht übertragbar auf andere Fachwerkstätten..
Mein erster SLK (230er) wurde ausschließlich dort gewartet, hat sehr viel Geld gekostet und ich konnte die Preise einfach nicht nachvollziehen.
Wenn dann noch der Stift am Auto seine ersten Versuche anstellte...
Genau das ist das Problem, eben für sein teures Geld auf perfekte Arbeit zu erhalten.
Ich denke dass niemand freiwillig zum Privaten geht, es muss dann in der Fachwerkstatt außer Kaffee auch mehr geboten werden.
Und das ist für einen Laien schwer zu erkennen, außer es passieren Pannen die auch der Laie checkt.
Beim Rechnungsschreiben passieren diese Pannen jedoch nie...
Gerne fahre ich Kilometer wenn`s dann auch wirklich klappt.
Wie gesagt, ich suche derzeit auch...
Gruß Johann | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2054
User seit 01.07.2010
| Geschrieben am 16.01.2012 um 22:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 16.01.2012 um 22:57 Uhr ]
Moin,
AMG 32 und Geiz ist Geil Mentalität.
Irgendwie bin ich auf dem falschen Dampfer.
Oel anschleppen und und und.
Hallo !
Dieses Auto kostet halt Geld. Spassautos kosten meistens etwas mehr Geld.
Mein Tip: Entweder selber machen oder zu dem Freien Schrauber deines Vertrauen.
Oder Klassisch zu MB fahren.
Nichts für Ungut. Wer so ein Auto fährt, der weiss doch normaler weise was so ein Auto an Wartungskosten ansteht. Normal. Nun ja, eventuell bin ich einfach nur zu blöd für diesen tread.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Macht weiter nix
--
LieGrü
Wolfgang
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 16.01.2012 um 23:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 16.01.2012 um 23:09 Uhr ]
moin Wolfgang
ja und nein...
Es geht nicht um`s Geld alleine, sondern für das Geld auch einen konkreten Gegenwert zu erhalten.
Natürlich hat ein privater (ich nenn`s immer so, klar auch auf Rechnung) nicht den Hintergrund wie ein Fachwerkstattmeister oder die dort arbeitenden Mechaniker, die sich ausschließlich mit einer Automarke abmühen müssen..
Nur wenn dieses Wissen nicht fachgerecht umgesetzt bzw. eingesetzt wird, verpufft Kompetenz.
Und ich vermute, das ist Kern dieses Thread`s.
Hat also was mit Motivation und Ergeiz und Lust/ Freude an der Arbeit zu tun.
Wie auch Lokale ihren Höhepunkt an Gastlichkeit und guter Küche erreichen und plötzlich abfallen, weil z.B. der Koch gekündigt hat.
Und...vertrauen muss man sich in mühevoller Kleinarbeit erarbeiten
Gruß Johann | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 15.11.2011
| Geschrieben am 17.01.2012 um 00:04 Uhr  
| Hallo und Guten Abend,
wie CAT1896 habe ich mir auch schon Gedanken um fällige Wartungsarbeiten gemacht.
Im Herbst des vergangenen Jahres habe ich einen 10 Jahre jungen SLK 32 AMG mit rund 60 TKM erworben. Das SLK Forum ist sehr hilfreich und hat bei mir schon für einige Aha-Effekte gesorgt.
Und siehe da, hier gibt es sogar eingestellte Fotos meines SLK 32 AMG von einem der Vorbesitzer. Für das anstehende Frühjahr habe ich ein paar Wartungsarbeiten geplant die ich in der Form MB Werkstatt und freie Werkstatt meines Vertrauens splitten möchte.
Die Schrauberqualitäten des 54 Jahre alten Besitzers halten sich in Grenzen, reichten jedoch schon zum Wechsel der Luftfilter und des Innenraumfilter aus.
Die Kühlmittelflüssigkeit möchte ich auch gerne komplett erneuern. Zudem werden Kraftstofffilter, Zündkerzen und Öl gewechselt sowie die Klimaanlage desinfiziert. Im Herbst steht dann der fällige Wechsel von Motoröl und der Bremsflüssigkeit an.
Bis dahin werde ich hier im Forum sicherlich noch den ein oder anderen Tipp in Sachen Getriebeöl-Spülung nach T.E. oder dem Wechsel des Kompressoröl ausfindig machen.
Und zwischendurch möchte ich ganz ganz viel Spass beim Fahren haben.
Und den wünsche ich hier allen anderen auch !
Gruß
Dieter | Antworten
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