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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dringendes Problem! Motor hat plötzlich weniger Leistung + LIM funktioniert nicht mehr.
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 Geschrieben am 15.01.2012 um 23:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von nicknick am 16.01.2012 um 00:17 Uhr ]

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mein Wagen (SLK 230K Automatik) hat plötzlich nicht mehr den normalen Durchzug und wenn ich den Tempomat auf LIM schalten will pipst es nur und die Anzeige, wo normalerweise die kmH stehen, zeigt nur blinkende Striche. (alle anderen Anzeigen wie BAS ESP usw. sind aus...)
Komischer Weise funktioniert der Tempomat einwandfrei. Das Problem war ca. 200 km da, dann war es plötzlich wieder weg und der Wagen hatte die normale Kraft und das LIM funktionierte wieder, jedoch kam der Fehler wieder und ich fuhr am 27.12.2011 zu Mercedes um dort den Fehlerspreicher auslesen zu lassen..
Ich bin also zu Mercedes gefahren, da ich so ein ähnliches Problem bereits im Sommer gehabt habe, nur damals funktionierte der komplette Tempomat nicht mehr (jedoch ohne Notlauf und Kraftverlust) und damals wurde der Drehzahlgeber hinten links getascht und dann lief alles wieder einwandfrei.
Mercedes hat also jetzt den Fehlerspreicher ausgelesen (Scan habe ich hochgeladen...) und den Fehlerspreicher gelöscht (alle Fehler waren löschbar...). Nun war wieder wieder alles in Ordung bis gerade eben (bin so ca. 800 km seit der Löschung am 27.12.2011 gefahren).
Nun die Frage, kennt jemand das Problem und kann mir sagen woran es liegen kann... Mercedes sagt es könnte am ESP Steuergerät liegen... ?! Wobei mir irgendwie komisch vorkommt, dass der Fehler plötzlich wieder weg war, dann wieder gekommen ist, dann löschbar war und nun wieder da ist...

http://imageshack.us/photo/my-images/853/slk1001.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/32/slk2001.jpg/

Tausend Dank im Voraus

Gruß

Nick

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   Ramius

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 Geschrieben am 16.01.2012 um 05:34 Uhr   
Moin,

ich tippe mal, dass sich der Drehzahlsensor hinten Rechts jetzt auch verabschiedet hat. War bei mir damals auch kurz hintereinander.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=18088&forum=5&highlight=BAS%20ESP%20Automatik%20Notlauf


--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 16.01.2012 um 09:33 Uhr   
Dachte ich auch schon dran nur was komisch ist, das Abs und Bas nicht leuchtet und der Tempomat ja funktioniert... Müsste der defekte Drehzahlsensor nicht im Fehlerspeicher angezeigt werden!?
Der Notlauf ist bei mir nicht max 60 km/h sondern der Wagen hat einfach viel weniger Durchzug...
Ist beim 170 so ein Fehler im Steuergerät bekannt?

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   kauba1
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 Geschrieben am 16.01.2012 um 18:56 Uhr   
Hallo!
Verwirf mal den Gedanken 'Steuergerät' und schau nochmal genau in das Analyseprotokoll im ersten Link. Da findest Du die Antwort.
Hilfreich wäre auch noch der aktuelle km-Stand und Deine Fahrcharakteristik der letzten vier Wochen oder länger. VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

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 Geschrieben am 16.01.2012 um 21:37 Uhr   
Der Wagen hat nun 260.000 km drauf. Fahre eigentlich sehr schonend (130 kmh auf der Autobahn mit Tempomat)...
Was ist deiner Meinung nach das Problem?

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   Ramius

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 Geschrieben am 16.01.2012 um 21:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 16.01.2012 um 21:57 Uhr ]



kauba1 schrieb:
Hallo!
Verwirf mal den Gedanken 'Steuergerät' und schau nochmal genau in das Analyseprotokoll im ersten Link. Da findest Du die Antwort.
Hilfreich wäre auch noch der aktuelle km-Stand und Deine Fahrcharakteristik der letzten vier Wochen oder länger. VG Dieter.

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Welches wäre denn nach Deiner Meinung Dieter die "Antwort" bzw. Deine Antwort?

Ich würde den Fehlerspeicher mal ganz löschen und dann mal 100 - 200 Km fahren und dann nochmal komplett den Speicher auslesen.
"Vlt trennt sich ja dann die Spreu vom Weizen"

Edit:

hier gibts noch was zu lesen:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=60064&forum=5

--
Viele Grüsse

Ralf

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   kauba1
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 Geschrieben am 17.01.2012 um 00:35 Uhr   
Stolze Leistung - die 260T. Mit Fahrcharakteristik meinte ich: Fährst Du viel Kurzstrecke, so 1-3 km und das im Winter, womöglich während der letzten 4 Wochen oder noch länger?
Im Fehlerspeicher steht doch klar und deutlich LMM. Auch Dein Fehlerbild deutet darauf hin. Also putzen (aber richtig), dann ausprobieren, wenn's nichts bringt:erneuern. (Schau in die Kleinanzeigen, da gibt's einen sehr günstig). Viel Erfolg! Dieter.

--
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   BI-SL 170

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 Geschrieben am 17.01.2012 um 07:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BI-SL 170 am 17.01.2012 um 07:25 Uhr ]

Hallo,
die Lösung des Problems steht im Steuergerät Motor / ME: Plausibilitätsfehler zwischen LMM und DK, d.h. das die DK für die gemessene Luftmasse von Istwert DK-Winkel zu weit offen steht.

Lösung: Drosselklappe ausbauen und die schwarzen Ablagerungen reinigen bis man sich wieder drin spiegeln kann. Nach Einbau erst ca. 1 Min. Zündung an und dann erst starten, damit das SG die DK einlernen kann.

Ein neuer LMM bringt beim FL keine Abhilfe, da diese i.d.R. nicht kaputt gehen.
Aus diesen FC sind schon ganz andere "Meister" reingefallen.

Gruß

Stephan

--
Wer später bremst ist länger schnell!

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   kauba1
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 Geschrieben am 17.01.2012 um 08:49 Uhr   
Hallo, Stephan!
Ich bin mal gespannt, ob Du Recht hast. Meine Einwendungen dagegen: Es wäre mir neu, dass der LMM im FL nicht Schaden nehmen könnte. Das wäre ja prima, und könnte dann den Ärger über den Mondpreis besänftigen. Es gibt hier im Forum genügend Beiträge, welche (erfolgreich) von einer Reinigung desselben berichten (z.B. 'dreieralex'). Zum Zweiten: Natürlich gibt's da so schwarze Ablagerungen an der DK. Aber dass da eine Reinigung notwendig wäre, wenigstens von meinem Modell (PreFL,230) kann ich das nicht bestätigen. Aber wie gesagt, ich korrigiere da gerne meine Ansicht, wenn das stimmt, was Du sagst. VG Dieter.

--
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Beiträge: 171
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 Geschrieben am 17.01.2012 um 08:52 Uhr   
Ich fahre kurz und langstrecke eigentlich ausgewogen und so ca 1500-2000 km / Monat.
Gibt es eine Anleitung zum Ausbau der Drosselklappen?
Wo genau befindet sich das Steuergerät ?
Im 2ten Link steht noch was vom Drehzahlgeber...
Beste Grüsse

Nick

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