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Tipps und Technik R171 » » Thema: Neuling in Sachen Felgen/Maßen
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   Alex2012

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 Geschrieben am 15.01.2012 um 20:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alex2012 am 15.01.2012 um 20:53 Uhr ]

Da ich seit einiger Zeit schon ein heimlicher Mitleser bin, habe ich mich heute schliesslich dazu entschlossen, mich zu registrieren

Ich bin momentan auf der Suche nach neuen Felgen für meinen SLK 280 R171. Könnte denn bei mir jemand, in Bezug auf die ganzen Maße, etwas Licht ins dunkle bringen?

Sind überhaupt konkrete Aussagen machbar? z.B. dass jegliche Felgen zwischen (um bei 18" zu bleiben) 8x18 112/35 und 9x18 112/35 passen?

Oder gilt es jede Felge einzeln zu prüfen?

Und wie weit darf die Einpresstiefe abweichen?

Gibt es von MB die minimalen/maximalen Vorgaben irgendwo!?

Bin momentan noch etwas von der schieren Unmenge an Felgen und Maßen/Passformen erschlagen

Schonmal vielen Dank!

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   Guido F

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 Geschrieben am 15.01.2012 um 21:08 Uhr   
Radio Eriwan sagt: Es kommt drauf an...

ob 8J oder 9J, welche ET... letztendlich kommt es darauf an was im Gutachten, bzw. mit Glück in der ABE steht.
Allgemeine Aussagen denke ich wirst du nicht bekommen.

Gruss

Guido

--
Klein - Schwarz - Schnell
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   Alex2012

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 Geschrieben am 15.01.2012 um 21:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alex2012 am 15.01.2012 um 21:30 Uhr ]

Hmm Okay!

Ich würde gerne mal eine Beispielfelge mit in die Runde bringen.


http://www.chromfelgen-spezialist.de/xtcommerce3.04sp1/product_info.php?products_id=4080

Würde es nach eurer Ansicht eher Sinn machen, darauf zu achten, dass vorne eine 8er Breite und hinten eine 8.5er drauf ist? Aus optischer Sicht und vllt sogar auch dem Fahrverhalten zuliebe.

kleines Edit: Wie ich gerade sehe, ist in der ABE nur der SLK R170 aufgeführt, d.h. der R171 fällt damit Flach?!

Link zu dem ABE Verzeichnis

http://oxigin.de/gutachten.php?act=download&p=.%2Fupload%2FPDF%2FTUEV+OXIGIN%2FOXIGIN+DREIZEHN%2FDreizehn+8x18

Edit 2: Laut folgender Seite kann ich die Felgen für den R171 nutzen http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/12138_p48125/Oxigin_13_Panther_black_full_polish

Aber in der ABE ist der 171 weiterhin nicht aufgeführt...

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   Udo_B

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 Geschrieben am 15.01.2012 um 22:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Udo_B am 15.01.2012 um 22:34 Uhr ]

Da ich auch noch am Suchen bin kann ich ja mal posten, was so geht bzw. gehen soll.

Serien 18 Zöller:
VA: 7,5j ET37 o. 36 ; HA: 8,5j ET30 mit 225 / 245er Bereifung
die stehen aber ziemlich weit rein. mit Spurplatten v:15mm u. h:10 o.12mm wirds bündig.

Bei den Zubehörfelgen werden meist 8-8,5j vorne und 9-9.5j hinten genommen.
Maximal ist wohl v:8,5j ET30 und h:9,5J ET30 ohne Karossieriearbeit machbar, damit es absolut bündig ist.
Alles andere kann man sich ja ausrechnen und muss ggf. mit Spurplatten ausgeglichen werden, damit es bündig aussieht.
225 Reifen sind bei 7.5j und 245 bei 8.5j gerade an der Felgenaussenseite. auf breiteren Felgen werden die Reifen schon in die Breite gezogen.
Aber wie schon gesagt ist das Wichtige, was im Gutachten steht. Anhand der gerade angegebenen Breiten und ET kann man sich halt ausrechnen, wie weit eine Felge rein oder raus steht.

z.B.:
1j=1inch=2.54cm; 9,5j = 9,5*25,4mm = 241.3mm Felgenbreite
Abstand von Radflansch zur Aussenkante = Felgenbreite / 2 - Einpresstiefe
9,5JET30: (241.3/2-30=90,65mm) (maximal möglich)
9jET35: (228.6/2-35=79,3mm)

somit steht eine 9j ET30 Felge 11,3mm weiter im Radhaus. (Die Reifenbreite spielt da auch noch ein wenig mit, aber wenn man sich an die normalen Reifenbreiten hält passt das schonmal zur groben Abschätzung.

Udo

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 15.01.2012 um 23:21 Uhr   
N´Abend,

um es noch etwas komplizierter zu machen, hängt es noch davon ab, ob der SLK200/280 das Sportpaket mit Sportbremsanlage hat. Dann sollten die Felgen mind. für den SLK350 freigegeben sein, denn dessen Bremse hat er dann.


Gude, Olli.

--
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   Techniker

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 Geschrieben am 16.01.2012 um 09:09 Uhr   
Hallo,
bei der Sportbremse benötigt man mindestens 17“ Felgen, aber das eigentliche Problem ist der Bremssattel. Man benötigt Felgen, bei denen z.B. die Speichen etwas weiter nach außen stehen.
Hier mal ein Bild von einem 350er Mopf mit Sportbremse.
Grüße
Steffen


   

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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   Alex2012

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 Geschrieben am 16.01.2012 um 19:53 Uhr   
Schonmal sehr informativ soweit!

Zwei Fragen sindbei mir jetzt noch aufgekommen:

1. Woran erkenne ich die Sportbremsen bei einem 280er? Soweit ich informiert bin sollte in dem Wagen ein Sportpaket enthalten sein (steht momentan noch in einer Garage, ab März/April dann wieder verfügbar)

2. Steht eine 30er ET oder eine 38er ET eher etwas ab bzw ist mit dem Radkasten bündig?

Was würdet ihr von folgender Reifen/Felgenkombination halten:

VA: 8(oder 8.5) x18 112x35ET mit 225 Reifen
HA: 8 (oder 8.5) x18 112x35ET mit 245 Reifen

Soweit so gut! Würdet ihr für die HA eher 19Zoll empfehlen, oder würden es schon 8.5er mit 35ET tun? Würde schon gerne eine etwas "bulligere" optik bevorzugen bzw hinten dürften es minimal breitere Reifen sein.

Sorry für die vielen Fragen, bin leider Neueinsteiger auf dem Gebiet :/

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 Geschrieben am 16.01.2012 um 20:30 Uhr   

Was würdet ihr von folgender Reifen/Felgenkombination halten:

VA: 8(oder 8.5) x18 112x35ET mit 225 Reifen
HA: 8 (oder 8.5) x18 112x35ET mit 245 Reifen

Soweit so gut! Würdet ihr für die HA eher 9Zoll empfehlen, oder würden es schon 8.5er mit 35ET tun? Würde schon gerne eine etwas "bulligere" optik bevorzugen bzw hinten dürften es minimal breitere Reifen sein.

...ich hatte auf meinem 350er die Tomason TN5 (8,5 Zoll) ET 30 mit 225/245 und hinten 10 mm Spurplatten... sah genial aus, auch wenn der Dekra-Prüfer sich bei der HU gewundert hat wer mir denn die vorstehenden Felgen eingetragen hat... !

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   Alex2012

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 Geschrieben am 16.01.2012 um 20:38 Uhr   
Also meine Kombination für diese Felgen

http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/22003_p48122/Motec_Pantera_black_polished

8,5 x 18 ET35 / 9,5 x 18 ET30

Vorderachse 225/40 R18
Hinterachse 245/35 R18

Das heißt, der Reifen steht schon gut herraus da es eine 9.5er Breite ist?

Und durch die 30er ET wird dieser nochmal zusätzlich, im Vergleich zur VA, ein wenig nach außen gerückt?!

Hast du vllt ein oder zwei Bilder von deinem? Wäre echt super!

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   Udo_B

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 Geschrieben am 16.01.2012 um 21:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Udo_B am 16.01.2012 um 21:07 Uhr ]


1. Woran erkenne ich die Sportbremsen bei einem 280er?

an den gelochten Scheiben und an dem "Mercedes Benz" Aufdruck auf dem Bremssattel


2. Steht eine 30er ET oder eine 38er ET eher etwas ab bzw ist mit dem Radkasten bündig?

je kleiner die ET, desto weiter raus kommt das Rad. Damit eine ET38 genau so weit rauskommt wie eine ET30 müssen 8mm Spurplatten dazu (gibts aber nicht, nur 5,10,12,15). Ebenso müssten bei 8J hinten 20mm Spurplatten drunter, damit sie wie eine 9.5J raus kommt.


Was würdet ihr von folgender Reifen/Felgenkombination halten:
VA: 8(oder 8.5) x18 112x35ET mit 225 Reifen
HA: 8 (oder 8.5) x18 112x35ET mit 245 Reifen
Soweit so gut! Würdet ihr für die HA eher 19Zoll empfehlen, ..

du meinst sicherlich 9J und nicht 19 Zoll, denn 9J ist die Breite und 19" der Durchmesser.
Wie gesagt, 9,5 J ET 30 ist hinten das Maximum, damit es genau so bullig wird:
8J ET35 und 15er Platten drunter (17er gibts nicht) oder
8,5J ET35 und 12er Platten drunter.

bei den Reifen kannst du auch 255er nehmen, die sind etwas breiter und kosten genau so viel.

Udo

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