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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motoreinbau |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 31.10.2011
| Geschrieben am 14.01.2012 um 19:00 Uhr  
| Hallo,
haben von euch schon mal einer einen 2.0 Motoren in eine 230 SLK verbaut? Wehre das möglich oder zuviel Aufwand. Zum Hintergrund der frage mein Sohn spielt mit den Gedanken sich einen SLK mit Motorschaden oder vielen km zukaufen, weil ich noch einen 2.0liter Motor mit Getriebe (keine 55000km) gelaufen aus meinen verunfallten SLK habe. Wenn er einen 230 mit Motorschaden erwerben könnte spiele ich mit den Gedanken den 2.0 Motor da einzubauen, aber nur wenn der Aufwand sich in grenzen hält.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 339
User seit 18.06.2008
| Geschrieben am 14.01.2012 um 19:56 Uhr  
| Moin
Das wird mit Sicherheit nicht einfach!
Zum einen bräuchtest Du die passenden Steuergeräte,da diese zur Wegfahrsperre,Motorsteuerung und Differentialübersetzung passen müßten.Praktikabel wäre solch ein Umbau nur,wenn Du noch sämtliche Steuergeräte hättest und wenn das Spenderfahrzeug baugleich wäre wie das Empfänger-Fahrzeug.
Und selbst wenn Du Steuergeräte passend zum Motor hättest,müßtest Du auch das Diff. anpassen,da sonst die andere Elektronik (ASR,ESP,Kombiinstrument etc.) Durcheinander käme.MB passt die Höchstgeschwindigkeit bzw. Motorisierung über die Differentialübersetzung an.
Einfacher und Kostengünstiger wäre es,in dem von Dir Geschildertem szenario bei einem Verwerter nach einem gebrauchten 230Komp. Motor (Motorbaumuster entsprechend,da z.B. der 230Komp. 4-5 Evolutionsstufen hatte und dadurch nicht untereinander mit den entsprechenden Steuergeräten kompatibel ist) zu suchen.
Gruß Ingwer | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 31.10.2011
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.01.2012 um 10:45 Uhr  
| Hallo
Wenn der Motor aus einem Schalter ist passt er wahrscheinlich gar nicht drauf.
Wo ist das Problem?
Wenn der Motor mit Getriebe gut läuft verkaufe beides einzeln und von dem Geld dann eine 230er.
Selbst wenn du noch ein paar Hunderter drauflegen solltest ist dies das bessere Geschäft.
Ausserdem:
Motorschäden sind fast immer reperabel. Ein Austausch des Aggregats ist meist nicht notwendig.
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 20.03.2007
| Geschrieben am 15.01.2012 um 21:36 Uhr  
| warum sollte ein 200er nicht in einen 230er passen oder umgekehrt?
Unterscheidet sich nur in 300ccm Hubraum und ein paar PS.
Ob das Steuergerät etwas davon weiß? Vielleicht muß man es umprogrammieren,
aber grundsätzlich passt sich das Ding an die Messwerte vom Motor an. Also ein wenig Lernzeit vielleicht?
Das Steuergerät bekommt Daten von Temperatur, Luftmenge, Drehzahl, Last, Lambdasonden usw. und berechnet daraus die Spritmenge.
Die längere Übersetzung vom 230er passt wahrscheinlich auch nicht schlecht zum 200er Motor.
Bloß der Aufwand des Einbaus muß zur Kostenersparnis passen, sonst ist es billiger ein fertiges Fahrzeug zu kaufen.
@ fischmanni: mein letzter Motorschaden ereignete sich bei 140 auf der Autobahn. Damals ist eine Ventilfeder gebrochen.
Der hydraulische Ventilspielausgleich hat das Ventil in Richtung Kolben vestellt.
Der Kolben hat das Ventil dann abgerissen, der Ventilteller ist dann ein wenig im Brennraum herungekollert.
Der Kolben hat das Ventil einige Male innen gegen den Zylinderkopf geschlagen und die Form des Brennraums stark abgeändert.
Der Ventilteller hat dann den Kolben durchschlagen.
Das war dann die Ursache für den Bruch der Kurbelwelle.
Nachdem ich den Kopf abgenommen hatte, konnte man durch das Loch im Kolben das schief stehende Pleuel sehen....
Ich habe den Motor nicht repariert.
Der Käufer des Autos konnte sich eine Reparatur des Motors auch nicht vorstellen.
Grüße, Michael
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 31.10.2011
| Geschrieben am 16.01.2012 um 13:48 Uhr  
| Hallo,
das ist ja mal eine positive antwort. Mit Arbeit ist es auf jeden fall verbunden, aber es ist ja gut zuwiesen das der 200 Motor mit ein bisschen Arbeit auch in einen 230 passt. Das Originale Motorsteuergerät habe ich auch noch. Wenn ich den Motor nicht verkaufen kann, werde ich den Motor gut einlagern, denn da weiß ich was ich habe, vielleicht bekomme ich ja mal einen günstigen SLK mit vielen km oder Motorschaden angeboten.
--
Gruß
Reiner
SLK 230 Bj.98 in Schwarz
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.01.2012 um 16:07 Uhr  
| Hallo
Ach so, du wolltest eine positive Antwort, ich dachte eine realistische.
Dann werde ich mich hier raushalten und viel Erfolg beim Umbau wünschen. Kannst dich ja mal melden wenns fährt
Ich schrieb übrigens fast, nicht jeder Motorschaden sei reperabel.
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 31.10.2011
| Geschrieben am 16.01.2012 um 18:48 Uhr  
| Hallo,
bis jetzt ist es ja noch nicht soweit, ist aber immer gut zu wiesen das es mit ein wenig arbeit möglich ist. Ja fast jeder Motorschaden ist zu beheben, aber der Aufwand ist bestimmt um einiges größer, als einen Kompleten Motor zuwechseln.
Ich werde aber jetzt erstmal abwarten für was für einen SLK sich mein Sohn entscheidet, vielleicht findet er ja einen, der noch einige Tausend km läuft ohne das wir was ein oder umbauen müssen. Wichtig ist eben der Preis.
--
Gruß
Reiner
SLK 230 Bj.98 in Schwarz
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