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| Geschrieben am 08.01.2012 um 22:15 Uhr  
| Hallo allerseits,
Ich bin vorhin mit meinem SLK 230 Kompressor, Bj. 1999 zur Arbeit gefahren. An einer Ampel ging der Motor plötzlich aus und er sprang nicht mehr an.
Ich habe festgestellt, dass die Temperaturanzeige sich nicht mehr bewegte. Zudem sprang der Ventilator an, sobald ich die Zündung einschaltete.
Nach einer gewissen Zeit ( ca. 20 - 30 minuten ) sprang er plötzlich wieder an und ich bin ganz normal zur Arbeit gefahren.
Vor zwei Wochen hatte er das schonmal gemacht. Da er wieder ansprang, habe ich mir nichts dabei gedacht.
Kann mir jetzt jemand weiter helfen und hat eine Idee, woran das liegen kann ????
Vielen dank im voraus
Dincer | Antworten
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| Geschrieben am 09.01.2012 um 07:43 Uhr  
| Moin, Dincer!
Wie Dir ging's mir auch. Die Werkstatt (MB) tappte im Dunkeln. Auf Vermutung tauschten wir das Taktmodul (im Sicherungskasten Fahrerseite Motorraum nahe der Frontscheibe unter der Platte mit den normalen Stecksicherungen, plug & play, damals 70€). Danach hörte dieser Störpunkt auf, was zwei Jahre lang getestet werden konnte.
Es blieb die Störung 'launisches Startverhalten', was mit der Zeit immer schlimmer wurde. Erst im akuten Störfall (Auto mußte abgeschleppt werden und ging auch bei MB nicht mehr an) gab der Fehlerspeicher die Info: K40 (aktuell 146€, in der großen Blackbox neben der Batterie, das Modul mit den Sicherungen drauf, plug & play). Seither ist Ruhe an der Front. Dies geschah bei ca. 130 - 140000 km. Je nach eigenen Fähigkeiten hilft häufig beim K40 das Nachlöten der kalten Lötstellen. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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| Geschrieben am 09.01.2012 um 08:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von shumba4 am 09.01.2012 um 09:21 Uhr ]
Hallo Dinc,
"Ich habe festgestellt, dass die Temperaturanzeige sich nicht mehr bewegte. Zudem sprang der Ventilator an, sobald ich die Zündung einschaltete."
Meiner hatte auch diese Symptome.
Das der Ventilator anspringt, sich sonst aber gar nichts tut, deutet auf ein Problem des Motorsteuergerätes hin. Es bekommt keine brauchbaren Daten und schaltet deshalb den Motorventilator an. „Ich hab keine Ahnung was hier los ist, deshalb kühle ich vorsichtshalber erstmal den Motor“.
Bei meinem SLK 230 Komp war die Ursache dafür ÖL im Kabelbaum, dass sich bis in das Motorsteuergerät hochgezogen hatte.
Stichwort: Ölstopkabel
Zieh mal den Stecker vom Nockenwellenversteller ab und prüfe, ob sich da Öl angesammelt hat.
Falls du dort ÖL findest, solltest du unbedingt auch am Motorsteuergerät nachsehen.
Viel Glück!
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