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Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung 230 Kompressor
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 Geschrieben am 08.01.2012 um 17:14 Uhr   
Erstmal ein herzliches hallo an alle hier im forum und auf mbslk.de
hab mich hier schon durch einige einträge geforstet bezüglich des problems mit der im pre. vorhandenen magnetkupplung. also ich befürchte, da ich bei 174000 km manchesmal leistungsaussetzer habe dass genau hier auch mein problem verbuddelt liegt. er läuft sehr sauber bis auf kleine regelmäßige leerlaufschwankungen.beißt ordentlich und zieht wie er soll. ab und an jedoch während der fahrt verliert er die leistung vehemennt da sich mit ziemlicher gewissheit hier der kompressor verabschiedet. jetzt kommt aber das komische !!!! fahr ich nun rechts ran und stell den motor ab, ziehe den schlüssel für ca. ne minute und starte ihn , ist wieder der volle schub da als wär nix gewesen !!! was tun sprach zeuss ??? im prinzip sind s ja nur die drei möglichkeiten : Bypassvent, Magnetkupplung, K40 Was meint Ihr ? werd demnächst mal das k40 checken. dannach würde ich gern die magnetkupplung samt kompiöl wechseln um einem steuergerätetausch vorzubeugen... nur zwei fragen hab ich noch bezüglich der im forum existierenden gigantisch guten ausbau und revissionsanleitung für den eaton !Wo bekomme ich diese neue kupplung mitsammt lager hier in deutschland, wenn nicht bei MB ? und welches ist das kabel das ich nicht mit 12v belegen darf zum ausbau der RS weils zum SG geht ? vielen dank schonmal im vorraus und lg. an die gemeinde !
Fzg. SLK R170 230 kompressor 193 PS Bj. 97

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   kauba1
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 Geschrieben am 08.01.2012 um 17:29 Uhr   
Hallo!
Bevor Du da an der M.-kupplung rumwerkelst, kümmere Dich erst mal um das K40 - am besten Tausch (146€ plug & play). Das ist eine sichere Investition für die Zukunft. Die Sparversion wäre Löten, je nach Deinen Fähigkeiten. Dann mußt Du natürlich auch an den LMM ran, den es ja jetzt sehr preisgünstig gibt. Dann sieht man klarer. Viel Erfolg! Dieter.
http://www.ebay.de/itm/360404924829?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

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 Geschrieben am 08.01.2012 um 18:47 Uhr   
erstmal danke für die schnelle antwort ! hab dich hier in einigen beiträgen schon als wunderwaffe enttarnt was den pre angeht ! werd mir wie gesagt erstmal das k40 vornehmen und mir die platine anguggn. dannach den LMM. mach mir nur sorgen um die magnetkupplung weil der kleine ja doch schon 174000 runter hat. nich daß mir da das SG irgendwann flöten geht.... Wo bekomm ich denn so ne Magnetkupplung wenn die andern sachen sich als ente herrausstellen ??? laut forum ja nich am tresen... aber wo dann ? am besten mit neuem lager. welches wäre das kabel zum SG das ich nicht mit spannung beaufschlagen sollte ? und was macht eigentlich diesesy K40 genau ? (kurzbeschreibung genügt ) bin nämlich erst seit nem viertel jahr stolzer MB besitzer Davor warns Amis uva. marken... lg.

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   kauba1
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 Geschrieben am 08.01.2012 um 19:23 Uhr   
Hallo!
Diese Magnetkupplungshype (oder ist es eine Phobie?) teile ich nicht. Das Ding ist normalerweise für Lifetime vorgesehen und hält nach meiner Erfahrung, was ich hier so gelesen habe und an meinem Auto locker nochmal 100000km und mehr aus. Meines Wissens macht MB den M.kupplungstausch, nur die Lager INA und Nachi gibt's nicht am Tresen.
Mach' doch mal so einfache Tests:
1. Im Stand muss sich die vordere Scheibe leicht von Hand drehen lassen, d.h. sie kuppelt richtig aus, schleift nicht.
2. Im Leerlauf sollte ab ca. 2000 U/min die Scheibe full mitrennen. Das heißt auf jeden Fall, dass Dein LMM noch OK ist und die M.kupplung auch, so weit oberflächlich feststellbar.
3. Kompressoröl nachfüllen. Besser wäre natürlich ein kompletter Ölwechsel. Aber dazu muss man ja den Lader ausbauen. Kleinschrauber (wie meinereiner) begnügen sich mit Auffüllen, was ja auch schon eine sehr gute Sache ist. Das Spezialöl gibt's auch am Tresen (35€ inzwischen).
4. Hör' auch beim Gasgeben im Leerlauf genau hin, ob da von der Kompressorseite Geräusche kommen und vergleiche sie nachher nach dem Ölauffüllen. Viel Erfolg! Dieter.

   

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 08.01.2012 um 19:26 Uhr   
Das gibt's am Tresen. Die Additives pflegen auch die Dichtungen im Kompressor.

   

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 Geschrieben am 08.01.2012 um 20:52 Uhr   
ok. dann mach ich mal den check was den kompri angeht und seh nachm k40... was macht dt dingens eigentlich genau ?

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2012 um 21:07 Uhr   
Viel. Schaust Du mal in die Sicherungsbelegung im Link, das Modul in der großen Blackbox neben der Batterie mit den Sicherungen drauf. Erste und einfachste Maßnahme: Mal die Sicherungen dort mehrmals rein/raus. Das kann schon nützlich sein.
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=749&mode=&order=0&thold=0
Da gibt's mit der Zeit kalte Lötstellen. Dann kann es sein, er geht mitten während der Fahrt aus, oder springt nicht an, dann wieder alles normal, launisch, mal so, mal so und mit der Zeit vermehrt. Die Werkstatt findet den Fehler nicht. Das ging bei mir zwei Jahre lang so - zum Verrücktwerden.
VG Dieter.

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 Geschrieben am 08.01.2012 um 21:09 Uhr   
Hallöle dubstyler,

Gib mal Eaton m62 oder nur m62 in die Suchfunktion ein,

Bier und Chips besorgen , oder reichlich Kaffee und lesen!

Irgendwann wirst Du auf diesen link stoßen

http://tinyurl.com/8a5s3th (link zu setec-tuning)

Dort wird gerade ein aufgearbeiteter M62 für geschmeidige 399 € angeboten.

Mit der Hoffnung geholfen zu haben verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Egenolf


--
Es ist besser ein kleines (rotes) Licht anzuzünden als über die große Dunkelheit zu fluchen.

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Beiträge: 163
User seit 07.01.2012
 Geschrieben am 08.01.2012 um 23:46 Uhr   
grissgottle on dangschee !

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