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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor Funktion prüfen: habe ich etwas falsch verstanden? |
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 17.12.2011
| Geschrieben am 07.01.2012 um 19:40 Uhr  
| Guten Abend zusammen,
nach meiner Vorstellung nun die erste unvermeidbare Frage...
Ist folgendes richtig?
- Der Kompressor MUß beim Kaltstart mitlaufen, schaltet sich nach kurzer Zeit ab. Dies geschieht unabhängig vom LMM oder anderen Sensoren.
- danach Zuschalten bei Drehzahl >2000rpm
- die Spule der Magnetkupplung wird direkt vom Steuergerät mit einem Halbleiter (Transistor, Thyristor o.Ä.) angesteuert und NICHT über die Relais im K40
Warum ich frage ist klar:
Der Kompressor arbeitet nie. Lege ich Spannung (Kontakte der zylindrischen Kupplung unter Abdeckung vorn) arbeitet die Magnetkupplung und hat Kraftschluß zum vorderen Teil. Die ist also scheinbar i.O.
Das berühmte K40 habe ich nachgebessert. Es waren einige Lötstellen gebrochen. Scheinbar sind Vibrationen an den Steckeranschlüssen die Ursache, so sieht es zumindest aus. Kalte Lötstellen sehen anders aus.
Löten habe ich mal so richtig gelernt, mit Ar...tritt vom Ausbilder und Halle fegen wenn es nicht gut war
Mache ich bei den Überlegungen einen Fehler? Momentan tendiere ich zur Ausgangsstufe des Steuergerätes.
Nebenbei: scheinbar habe ich mir eine rechte Gurke gekauft. Nachdem ich gestern einen Tag unter dem Wagen verbracht habe finde ich immer mehr Baustellen.
Nun ja, mein Budget hatte ich mit etwas über 50% für den Wagen belastet, da ist noch Luft für Verbesserungen.
Vielen Dank für Hinweise
Gruß aus Krefeld
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 218
User seit 08.05.2011
| Geschrieben am 07.01.2012 um 19:50 Uhr  
|
44loona44 schrieb:
Guten Abend zusammen,
nach meiner Vorstellung nun die erste unvermeidbare Frage...
Ist folgendes richtig?
- Der Kompressor MUß beim Kaltstart mitlaufen, schaltet sich nach kurzer Zeit ab.
Richtig!!
Dies geschieht unabhängig vom LMM oder anderen Sensoren.
Da bin ich mir nicht sicher, da bei einem defekten LMM der Kompressor ausfällt, so war es bei mir. Allerdings erst bei der Fahrt und nicht beim Kaltstart.
- danach Zuschalten bei Drehzahl >2000rpm
Richtig
- die Spule der Magnetkupplung wird direkt vom Steuergerät mit einem Halbleiter (Transistor, Thyristor o.Ä.) angesteuert und NICHT über die Relais im K40
Warum ich frage ist klar:
Der Kompressor arbeitet nie. Lege ich Spannung (Kontakte der zylindrischen Kupplung unter Abdeckung vorn) arbeitet die Magnetkupplung und hat Kraftschluß zum vorderen Teil. Die ist also scheinbar i.O.
Das berühmte K40 habe ich nachgebessert. Es waren einige Lötstellen gebrochen. Scheinbar sind Vibrationen an den Steckeranschlüssen die Ursache, so sieht es zumindest aus. Kalte Lötstellen sehen anders aus.
Löten habe ich mal so richtig gelernt, mit Ar...tritt vom Ausbilder und Halle fegen wenn es nicht gut war
Mache ich bei den Überlegungen einen Fehler? Momentan tendiere ich zur Ausgangsstufe des Steuergerätes.
Nebenbei: scheinbar habe ich mir eine rechte Gurke gekauft. Nachdem ich gestern einen Tag unter dem Wagen verbracht habe finde ich immer mehr Baustellen.
Nun ja, mein Budget hatte ich mit etwas über 50% für den Wagen belastet, da ist noch Luft für Verbesserungen.
Vielen Dank für Hinweise
Gruß aus Krefeld
Harald
hast du denn gemessen ob Strom am Kompressor ankommt?
--
Mercedes W210 E430T BJ 2000
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| Geschrieben am 07.01.2012 um 20:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 07.01.2012 um 20:34 Uhr ]
N'Abend, Harald!
Also, wenn der LMM richtig funktioniert, muss der Kompressor nach dem Kaltstart bei Deinem Auto während der ersten 90 sec mit Fullspeed mitrennen. Das liegt an der Sekundärlufteinblasung, welche so ab mitte 98 aus D3-Gründen eingebaut wurde. Nach diesen 90 sec schaltet der Kompressor im Leerlauf wieder ab und erst wieder ab 2000 U/min zu. Wohlgemerkt dies alles im Leerlauf. Wenn er fährt, sollte der Kompi immer mit dabei sein. Dies hat Pebu eindeutig nachgewiesen.
Ich tippe daher ganz klar auf LMM. Du kannst es mal mit der - fachgerechten - Reinigung probieren. Ich bin da aber nicht sehr optimistisch, denn wenn der Kompressor nicht mehr mitläuft, ist meist die hauchdünne Membran im LMM kaputt (gerissen). Hier hilft der bewährte Pierburg 09 anstelle des doppelt oder mehr so teuren Bosch(=Original MB). Viel Erfolg! Dieter.
http://www.ebay.de/itm/360404924829?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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| Geschrieben am 07.01.2012 um 21:00 Uhr  
| Erstmal vielen Dank.
Die Frage ist ja: braucht es einen funktionierenden LMM um beim Kaltstart die Kupplung anzusteuern?
Das Teil zu wechseln ist kein Problem und werde ich machen. Am vorhandenen ist mir keine Verölung, kein Schmutz, nichts aufgefallen.
Ob die Kupplung bestromt wird kann ich nicht sagen, habe heute keine Stromzange zur Hand, nächste Woche kein Problem. Wenn aber Spannung aus dem Steuergerät kommt dann würde es mich wundern wenn es keine 12V wären, dann ist etwas defekt.
Die vordere Scheibe dreht natürlich frei sonst läuft ja der Kompressor immer. Einige hier haben da ja eine spezielle Schaltung um manuell einzuschalten. Das würde ich auch installieren statt das STG zu reparieren.
Hat das hier im Forum schon jemand versucht in Eigenregie? So schwer kann es eigendlich nicht sein (denke ich) wenn es nur den Leistungshalbleiter betrifft und nicht irgendwelche Asic-Ships.
Mal sehen wie ich diese erste Baustelle mit eurer Hilfe beseitige.
Ach ja, warum läuft der Klimakompressor nicht und warum ....
Karaosserie i.O., Dach i.O., Leder i.O.,. Das brauche ich mal um mich zu motivieren
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| Geschrieben am 07.01.2012 um 22:39 Uhr  
| Zusatz: Bevor ich mich da an so gewagte Operationen am MSG ranmache, würde ich auf jeden Fall die - höchstwahrscheinliche - Ursache LMM klären. Meine Behauptung im Post darüber hat sich schon bei allen meinen LMMs (6 Stück) bestätigt. Da kann ich den Pierburg super mit speziellem LMM-Reiniger gesäubert haben, wenn's eben die empfindliche Sensormenbran erwischt hat, streikt der Kompressor. Nehm ich dann den neuen Pierburg, ist alles wie es sein soll.
Die Funktion der M.kupplung kannst Du ja auch einfach prüfen mit Kabel vom Plus der Batterie an den Stecker der Kupplung und den anderen Pol der M.kupplung an Masse, dann muss die Kupplung mit einem Klack anlegen. Natürlich das Batterieplus an die richtige Seite des Steckers anlegen. Ja nicht an die Seite Richtung MSG, sonst gibt's dort Schaden. Aber das wirst Du ja wissen.
Es hat auch hier schon Fälle gegeben, bei denen diese Prüfung zugunsten der M.kupplung verlief und irgendein anderer Defekt immer wieder ins MSG reinschoß. Aber das wollen wir ja nicht hoffen. Dann wird's kompliziert. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 07.01.2012 um 22:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 44loona44 am 07.01.2012 um 23:03 Uhr ]
kauba1 schrieb:
....
Die Funktion der M.kupplung kannst Du ja auch einfach prüfen mit Kabel vom Plus der Batterie an den Stecker der Kupplung und den anderen Pol der M.kupplung an Masse, dann muss die Kupplung mit einem Klack anlegen.
... Dann wird's kompliziert. Viel Erfolg! Dieter.
Hallo Dieter,
wie bereits geschrieben zieht die Kupplung problemlos an wenn ich Spannung drauf gebe. Habe auch extra ein Ladegerät genommen und nicht den Bordakku um keinen "Kurzen" zu verursachen.
Ich will auch nicht irgendwie unmotiviert im SG rumlöten ohne wirklich zu wissen was ich tu. Meistens, zumindest wenn es um E-Technik geht, mache ich erst was wenn ich weis was ich tu.
Nur eben wenn ein Auto gekauft wird setzt einiges bei mir aus scheinbar (offensichtlich)
LMM werde ich ersetzen wenn der vorhandene keine Daten liefert wie in der Pierburg Anleitung beschrieben.
Edit: alles weitere hat Dieter (recht herzlichen Dank) eindeutig beschrieben
--
Gruß vom Niederrhein
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User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 07.01.2012 um 23:12 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
[...] bei allen meinen LMMs (6 Stück) [...]
Dieter,
lese ich das gerade richtig? Du hast schon den sechsten LMM drin? Das bedeutet ja, dass Du hast bei rd. 200 TKm Laufleistung im Mittel alle 30 TKm einen neuen LMM eingebaut hast! Hmm, da drängen sich mir doch glatt ein Paar Fragen auf:
1. Taugt die von Dir ständig empfohlene Reinigungsmethode überhaupt etwas?
2. Sind die von Dir angeriesenen Pierburgs wirklich so gut wie Du uns Glauben machst?
3. Kann es sein, dass Du ein ganz anderes Problem hast?
Mein LMM ist jedenfalls seit 71 TKm drin, und das Auto läuft und läuft und läuft...
--
c-man | Antworten
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