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| Geschrieben am 07.01.2012 um 18:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Master Manuel am 07.01.2012 um 19:26 Uhr ]
Hallo Zusammen,
an meinem SLK, Erstzulassung August 2006, ca. 60.000 km, Farbe benitoitblau Metallic hatte ich auf der Innenseite der Beifahrertür bemerkt, dass der Lack Blasen wirft.
Ich bin damit zu dem Mercedes-Benz Partner S&G in Karlsruhe gefahren. Dort wurde der Lack mit einem Spachtel entfernt und es kam Rost zum Vorschein. Ich habe dann auf Kulanz eine neue Beifahrertür bekommen.
In den ersten 8 Jahren bei Einhaltung der Serviceintervalle ist das überhaupt kein Thema, laut Aussage des freundlichen Mitarbeiters. So weit so gut.
Allerdings wurden nur die Kosten für die Lackierung der neuen Tür von der Daimler AG übernommen. Nun sieht man, wenn die Sonne scheint, dass die neue Tür etwas grünlicher schimmert als der Rest des Wagens.
Ich habe dann nach Absprache mit S&G das Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht kontaktiert, und den Sachverhalt der Farbabweichung erklärt um eine Kostenübernahme der Farbangleichung zu erzielen. Nach zwei Wochen bekam ich dann leider die Antwort:
"Sehr geehrter Herr Loth,
vielen Dank für das Gespräch vom 22. Dezember 2011. Unsere Recherche nahm mehr Zeit in Anspruch, als zunächst angenommen. Bitte entschuldigen Sie die hierdurch entstandene Verzögerung.
Es ist schön zu hören, dass Sie sich für einen SLK 200 KOMPRESSOR aus unserem Haus entschieden haben. Umso mehr bedauern wir, dass Korrosion an der Beifahrertür festgestellt wurde und eine Farbtonangleichung an Ihrem Fahrzeuge notwendig ist. Sie baten uns den Sachverhalt zu prüfen und um eine Kostenübernahme.
Wir haben daher mit der Serviceleitung der S & G Automobil Aktiengesellschaft in Karlsruhe gesprochen und eine kulante Kostenübernahmen geprüft.
Die betroffene Tür wurde kostenfrei an Ihrem Fahrzeug getauscht. Für eine kosmetische Farbtonangleichung ist eine Kostenbeteiligung jedoch nicht möglich.
Ihre Verärgerung hätten wir gern vermieden. Sollten noch Fragen offen sein, zögern Sie bitte nicht, sich direkt an uns zu wenden. Gerne haben wir auch in Zukunft stets ein offenes Ohr für Sie und Ihren SLK und wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein gesundes neues Jahr 2012.
Freundliche Grüße nach Malsch
Carsten Bautz
Mercedes-Benz Kundendienst"
Meine Meinung:
Wenn es nicht möglich ist die Tür im selben Farbton zu lackieren, muss die Angleichung natürlich mit übernommen werden. Ich habe kein Verschulden an der Durchrostung, also möchte ich mein SLK wieder in seinem alten optischen Zustand zurückbekommen.
Bei A- und B-Klassen die öfter das Problem der rostenden Türen haben, werden die Kosten für die Farbangleichung übrigens von der Daimler AG übernommen.
Warum soll ich dann die Farbangleichung aus der eigenen Tasche bezahlen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder möchte mir ein paar gute Ratschläge geben?
Noch ein Hinweis bevor es gefragt wird:
Mein SLK steht in einer belüfteten Garage, ich wasche und versiegle den Lack regelmäßig von Hand, weil ich einen hohen Wert auf dessen optischen Zustand lege.
Gruß Manuel | Antworten
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| Geschrieben am 08.01.2012 um 11:48 Uhr  
| Hallo Manuel,
unglaublich welche Schwachstellen der 171er wegen Rostbefall jetzt schon bekannt sind.
Vielen Dank für den Hinweis mit den (un)schönen Bildern.
Ich denke Du bist vielleicht der einzige hier mit Rostbefall an den Türen.
Meiner ist zum Glück erst 3,5 Jahre, aber ich werde diese bekannten Rostellen immer wieder im Auge behalten.
Gruß
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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| Geschrieben am 08.01.2012 um 16:30 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bitte Euch alle diese Stelle an den Türen genau anzuschauen. Das sich der Lack löst ist ziemlich unscheinbar und fällt nicht wirklich auf. Ich hab es nur rein zufällig nach dem waschen bemerkt, weil ich alles mit einem Mikrofasertuch abtrockne.
Die Tür wurde von dem Autohaus lackiert. Der zuständige Mitarbeiter hat mir Angeboten, dass wir uns die Kosten der Angleichung teilen. Das wären für mich ca. 400 € die eigentlich nicht sein müssten, wenn die Tür nicht gerostet wäre, nur um den alten Zustand wieder herzustellen.
Die Fahrertür ist übrigens einwandfrei.
Gruß Manuel | Antworten
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| Geschrieben am 13.01.2012 um 20:13 Uhr  
| Hallo Carsten,
finde es sehr traurig für Mercedes, dass sie nicht einmal das Rostproblem in den Griff bekommen (andere Autohersteller können es doch auch!)
Das wirft kein gutes Licht auf Mercedes obwohl es immer noch meine Lieblingsautomarke ist.
Habe meinen SLK übrigens auch bei S&G in Karlsruhe gekauft.
--
Gruß aus der Pfalz
S50
Einmal Mercedes immer Mercedes,
weil es das erste und geilste Auto der Welt ist.
Danke Bertha und Carl! | Antworten
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