ich überlege mir nun schon seit längerer Zeit meinen R172 zu folieren. Ich möchte gern die Türgriffe ebenfalls folieren lassen. Problem: Mein Fahrzeug ist mit Keyess Go ausgestatted und ich bin mir nicht sicher ob es durch die Folierung zur Beeinträchtigung dieser Funktion kommt.
Habt Ihr da schon irgendwelche Erfahrungswerte?
Ferner würde mich interessieren, ob es durch die Folierung zu einer Störung des PDC kommen könnte.
bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber das ist mein aktueller Wissensstand:
PDC: Die PDC-Sensoren sollten frei bleiben (d.h. nicht mit folie überzogen werden)
Keyless-Go: Da diese nicht über Sichtkontakt (z.B. Infrarot) funktionieren sondern über Funk dürfte es da kein Problem geben.
so einfach ist es leider nicht.
Beim R172 ist ein Sensor im Türgriff: Fasst man an die Innenseite des Griffs öffnet sich das Fahrzeug, berührt man die Aussenseite des Türgriffs verriegelt das Fahrzeug.
unser 350er 172 ist letztens komplett foliert worden. Die Sensoren vom PDC sind auch foliert worden. Die haben die Folie also kompl. über die Schürze geklebt ohne die Sensoren auszubauen. Hintergrund ist der das bei einzelner Beklebung der Sensoren die Folie, aufgrundd er geringen Fläche lössen kann. Ich kann keine Einschränkungen feststellen und es funktioniert Alles tadellos.
Den mach ich selber, bzw, den Originalen mit Carbongewebe überziehen und dann schleifen und lackieren. Hab in der Bucht einen unlackierten ersteigert und werd damit mal jetzt anfangen. Ist eigentlich kein großes Problem. Hab bei meinem Z4 damals die Griffschalen innen und Griffstücke selber mit Carbon überzogen.