.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Erneuerbare Energien
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
 Geschrieben am 20.12.2011 um 13:51 Uhr   
Ich kann die Wortkombination "Erneuerbare Energien" nicht mehr hören!
Das ist die Vollverarsche!
Es kann doch nicht ernsthaft sein, dass wir noch immer auf der Suche nach Energien sind, die CO² erzeugen.
Wir brauchen Energien die weitgehend CO²-frei sind. Also Sonnen- und Windenergie. Klar entsteht bei der Herstellung zur Nutzung dieser Energien immer noch CO², aber lange nicht so viel wie bei der Nutzung von sogenannten erneuerbaren Energien.

Mal im ernst. Ich habe eine Öl-Heizung. Dieses Drecksding verbläst 10.000 Liter Heizöl im Jahr. Da die Heizung zu 85% für die Firma verwendet wird, kann ich fast alles von der Steuer absetzen.
Bei einer Pellet-Heizung bekäme ich einen Zuschuß vom Staat.
Ich habe ein Riesendach mit Südlage. Die Einspeisevegütung für Strom sinkt jedes Jahr. Es rechnet sich bestenfalls auf 20 Jahre eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach zu zimmern und auch nur dann wenn nichts kaputt geht.
Eine Eisheizung rechnet sich auch kaum. Dafür gibt es auch meineswissens keine staatliche Förderung.

Das ist einfach lächerlich!

Warum werden uns in Deutschland Steine in den Weg gelegt, wenn wir Ökologische Energien verwenden wollen?

Es ist kein Wunder wenn unsere Welt vor die Hunde geht! Die größten Drecksschleudern dieser Erde wolle vielleicht 2020 was unternehmen und der Einzelne kann kaum etwas dagegen tun, es sei denn es wächst im Geld aus der Hose.

Neulich sagt meine Nichte (19) "Was ist den nun mit der Erderwärmung, es ist schweinekalt draußen". Das war am 12. Dez. bei Herbstwetter und 6°.
LOL sag ich da nur....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 12onetwo12    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   luftadler

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 457
User seit 12.09.2005
 Geschrieben am 20.12.2011 um 16:42 Uhr   
Halten Sie die Luft an, Sie vergiften sonst unsere Umwelt!

Trockene Luft enthält gerade einmal 0,038% CO2, das entspricht genau einem CO2-Molekül auf ca. 2.630 andere Gasmoleküle bzw. 380 CO2-Teilchen auf 1.000.000 Luftteilchen. CO2 nennt sich daher offiziell “Spurengas”. Ausführliche Informationen über die Zusammensetzung der Luft finden Sie in Wikipedia.

Der Mensch selbst jedoch ist laut Umweltbundesamt nur für ca. 1,2% des vorhandenen CO2 verantwortlich. Von den 0,038% CO2-Gesamtanteil gerechnet, beträgt der menschengemachte CO2-Anteil an der Luft daher nur lächerliche 0,00046%, also etwa jedes 217.391ste Luftmolekül.

Das Stichwort CO2-Lüge in der Suchmaschine bringt interessante Informationen zu Tage.

Unsere Lebensgrundlage muss geschützt werden, ganz klar - aber man sollte dabei nicht verar...t werden.

Sonnige Grüße

Hans






--
Mit dem Versuch in meinen Beiträgen denglische Begriffe zu vermeiden.
SLK 320 Special Edition 2008 -
SLK 230 PreFL 2005 - 2008

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an luftadler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
 Geschrieben am 20.12.2011 um 18:42 Uhr   
wo wir schon bei wiki sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreihe_der_Lufttemperatur_in_Deutschland

ich frage mich nur warum sich namhafte wissenschaftler besorgniserregend äussern wenn es um CO² geht?

ich will hier auch nicht in panik verfallen. ich glaube schlichtweg nicht, das zwischen der erderwärmung der letzten 30 jahre und unserer industrialisierung kein zusammenhang besteht.
auch wenn wir nur für 1,2% des CO² gehaltes verantwortlich sind, was ich bestreite, erwärmt sich unser planet zunehmend.
sicher ist nicht allein CO² verantwortlich. auch andere treibhausgase und feinstaub tragen dazu bei. ebenso wie das abholzen des regenwaldes etc.
tatsache ist, dass wenn wir es vermeiden treibhausgase und feinstaub zu erzeugen, es sicher nichts schadet.
in peking ist die luft ja auch in ordnung, laut der offiziellen meinung.

letztendlich geht es darum die lebensgrundlagen für die menscheit zu verbessern. technisch sind wir dazu in der lage "saubere" energie zu nutzen.
warum wird es uns dann so schwer gemacht?
ich bin garantiert kein ökofuzzi. sicher ist jedoch, dass wir an der klimaverschlechterung zumindest eine teilschuld tragen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 12onetwo12    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2011 um 22:36 Uhr   


12onetwo12 schrieb:
Ich habe ein Riesendach mit Südlage. Die Einspeisevegütung für Strom sinkt jedes Jahr. Es rechnet sich bestenfalls auf 20 Jahre eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach zu zimmern und auch nur dann wenn nichts kaputt geht.



Hallo,
das sehe ich ein wenig anders. Rein nach Stand der Technik und vorhandenen Sonnenstunden wird die Solar-Geschichte ewig ein Zuschussgeschäft bleiben.
Und eine Technologie, die nur durch Sponsoring wettbewerbsfähig ist, haben wir mit der Atomkraft gerade verlassen.
Also muss nach neuen Ideen gesucht werden, wie wir einen steigenden Strombedarf in der Zukunft stillen.

Und wenn ich dann heute in der Zeitung sehe, dass eine Anlage mit 4 Windrädern unschön in der Landschaft steht und gerade einmal 18 MW Strom produziert, frage ich mich, wie das gehen soll...
Philipsburg 1 produziert 750 MW. Block II 1.000 MW.
So viel Windräder kann doch kein Mensch aufstellen...?
Das ist doch nicht realistisch...

Für meine Begriffe sollte das Geld nicht in Subventionen gesteckt werden sondern in die Erforschung von wirklichen Alternativen, die in Deutschland auch funktionieren.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.12.2011 um 08:31 Uhr   
Die von uns weniger verbrauchten Emissionen werden gut weiter verkauft.
Wenn der Emissionshandel gestoppt wird, glaube auch ich, dass es aufwärts geht.
Alles Andere ist kein Umweltbewusstsein sondern Geschäftemacherei.

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.12.2011 um 10:03 Uhr   
moin

"erneuerbare Energie" gibt es im physikalischen Sinne nicht, was man mit dieser Wortkreation meint steht auf einem anderen Blatt.... bestimmt sind damit Energieträger gemeint.

Im Vorfelde dieses Thema`s sollte ernsthaft über die hierzuland praktizierte Subventionspolitik nachgedacht werden, ein Milliardengrab an Steuergelder ohne die geringste volkswirtschaftliche Wirkung.
Beispiel: Wie kann man ernsthaft den Steinkohlebergbau und zugleich Wind- und Sonnenkraftwerke staatlich unterstützen...BWL erste Semesterwoche..

Wie bei allen künstlichen Gebilden blickt am Ende niemand mehr so richtig durch und die Kohle ist dennoch weg...

Bin selbst kein Ökonom und leider werde ich nicht Subventioniert... habe somit kein Geld um es wohlig im Kamin zu verbrennen. Soll ja besondere Wärme erzeugen...

Aber wie es läuft bekommen wir ja gerade von unserem Präsi aufgezeigt....

Gruß Johann


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
 Geschrieben am 21.12.2011 um 12:00 Uhr   


Sven Kamm schrieb:

das sehe ich ein wenig anders. Rein nach Stand der Technik und vorhandenen Sonnenstunden wird die Solar-Geschichte ewig ein Zuschussgeschäft bleiben.



Ja Sven, da hast Du sicher nicht ganz unrecht, aber der Grundgedanke ist doch nicht schlecht.
Schliesslich wird faktisch umweltfreundliche Energie erzeugt.
Die Technik entwickelt sich aber weiter.
Vielleicht dauert es auch noch 10 oder 20 Jahre bis wir autak Strom erzeugen und speichern können.
Klar schmeckt das den Energieverkäufern nicht.
So wie es im Moment jedoch läuft, wird aber Entwicklungsverhinderungspolitik betrieben.


Ich hab hier gerade die Stromabrechnung von 2010 in der Hand.
Verbrauch: 20.504 kWh - Kosten Gesamt: 4342,71 Euro davon 420,33 Netto Ökosteuer. Wird die eigentlich zweckgebunden verwendet?

Im Moment wird hier meine Firma gesteuert. Also jede Menge PC´s, Netzwerk, Telefonanlage, Licht etc.
Mein Photovoltaikanbieter hat auf Grund der örtlichen Gegebenheiten eine Stromerzeugung von ca. 6.700 kWh/Jahr errechnet. Das sind immerhin 2.600 Euro Einspeisevergütung. Leider läuft die Kalkulation über ein Solarkonto, so dass nach 20 Jahren mit Zinsen ein Plus von ca. 27.000 Euro entsteht. Aber was ist in 20 Jahren? Gibts dann weiterhin so etwas wie eine Einspeisevergütung? Wie stehts dann mit Speichermedien? Sind die Panels dann noch Stand der Technik? Sind die Panels überhaupt noch in einem brauchbaren Zustand? Wohne ich dann überhaupt noch hier?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 12onetwo12    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2011 um 12:11 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
Wie kann man ernsthaft den Steinkohlebergbau und zugleich Wind- und Sonnenkraftwerke staatlich unterstützen...BWL erste Semesterwoche..



Hi,

auf der einen Seite sicherlich richtig. Aber man muß im Gegenzug dazu bedenken, das dies im Gegenzug zu den Subventionen, welche die Atomindustrie bekommt und bekommen hat, noch nicht einmal 1 Prozent ausmacht. Darüber hinaus finde ich mittlerweile, das die Energieerzeugung durch Steinkohle im Grunde sehr umwelt- und vorallem Menschenverträglich sein kann, wenn man nur wollte.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JasonV

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 21.12.2011 um 12:18 Uhr   
Wieso muss in Deutschland alles bezuschusst werden?
Reicht der private Nutzen nicht aus?

Der Ottonormalverbraucher muss seinen Arsch auch mal ohne Schub vom Staat in Bewegung bekommen!

Bevor man Anschaffungen tätigt, sollte man aber erstmal die Nutzung optimieren.
Ich fahre kaum 6000km pro Jahr mit dem Auto, spare Strom und Wärme wo es nur geht.

Schaue ich mich auf meinem abendlichen Heimweg aber um, ist die Message bei vielen noch nicht angekommen! Es wird tonnenweise Energie und somit auch Geld für irrwitzige Weihnachtsbeleuchtung aus dem Fenster geschmissen.

Also: erstmal den Laden sauber machen, dann kann sich der Staat überlegen wie er irgendwas fördert (wobei ich noch immer nicht verstehe, wieso das getan werden sollte).


Gruß

Jason

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JasonV    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
 Geschrieben am 21.12.2011 um 12:24 Uhr   


Gerd122 schrieb:

Darüber hinaus finde ich mittlerweile, das die Energieerzeugung durch Steinkohle im Grunde sehr umwelt- und vorallem Menschenverträglich sein kann, wenn man nur wollte.



Leider nur in der Theorie. So lange die Unternehmen nicht gezwungen werden Plasmabrenner und entsprechende Filtertechnik zu verwenden, werden sie es wohl auch nicht tun.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 12onetwo12    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1216
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.249

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm