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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor ruckelt bei 200km/h |
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 19.12.2011
| Geschrieben am 19.12.2011 um 19:30 Uhr  
| Hallo, ich bin erst seit 3 Monaten begeisterter Besitzer eines 230ers (Bj.´97, Automatik) und finde es toll, dass es eine so große SLK-Community gibt mit so vielen informativen Beiträgen. Natütlich hab auch ich ein kleines Problem. Auf meiner letzten Tour in die Alpen habe ich auf der Autobahn feststellen müssen, das der Motor bei 160 das erste mal etwas ruckelt, nicht richtig durch zieht. Dann bei 180 noch mal ein wenig und bei 200 bleibt er hängen. Irgend wie zieht er nicht weiter. Fahr ich leicht berg ab und er überschreitet die 200, zieht er plötzlich wieder und beschleunigt auf 230. Im 4.-Gang dreht der Motor ohne Probleme auf 5500. Wer hat hier einen Tipp - Benzinfilter, Getriebe, Elektrik oder etc. ??? Vielen Dank für Eure Hilfe. Schöne Zeit und LG _ der Ralph | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 19.12.2011 um 20:02 Uhr  
| Hallo, Ralph!
Herzlich willkommen und gleich zum Problem (aber zuerst wäre noch hilfreich der km-Stand und die Betriebsgewohnheiten: Kurz-, Mittel-, Langstrecke ..., eigene Schrauberfähigkeiten, bzw. -gelüste):
Erster Verdächtiger ist natürlich zuerst der LMM. Ausbauen (verölt, Wassertröpfchen dran, sonstwie verschmutzt?), reinigen, ggf. den teuren Bosch (ca. 200€ bzw. bei MB 350 €) durch den preisgünstigen und gleichwertigen Pierburg 09 (85€ im net) ersetzen.
Der zweite Halunke wäre das K40-Modul (neu 146€ beim Freundlichen, plug & play) bzw. kalte Lötstellen nachlöten.
Wenn diese Dinge i.O. gebracht wurden, ist meist schon die Hauptsache erledigt, obwohl es natürlich auch hartnäckige Fälle gibt, bei welchen man dann länger spüren muss. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8753
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 19.12.2011 um 23:06 Uhr  
| Nabends,
bevor ich irgendwelche wilden Vermutungen über die Ursache das Ruckeln und den Leitungsverluste bei 200Km/h hier poste, würde ich vorab den Fehlerspeicher auslesen und somit schon mal einen ersten Hinweis für einen möglichen Defekt eines Bauteils oder einer Gruppe bekomme.
Die Ursache kann so vielseitig sein wie im ersten Eindruck auch unlogisch…
Vorschlag:
Freie Werkstatt anfahren und für’n 10er (€) den Speicher am Gutmann Tester auslesen lassen dann löschen und das Protokoll hier posten.
Ggf. nach gewisser Zeit und ähnlicher Wegstrecke / Geschwindigkeit Fehlerspeicher erneut auslesen. Erst dann kann man sicher sein, dass keine alten Fehler mehr das Bild verfälschen.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/springbreak2012.htm
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Beiträge: 668
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8753
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 20.12.2011 um 09:58 Uhr  
|
dave schrieb:
Moin,
ich war bisher erst 2 mal zum Auslesen bei einer MB-Werkstatt (einmal DE, einmal NL) und habe fürs auslesen nix bezahlt.
Ich habe dann aber den Bremslichtschalter bzw. den ABS-Sensor da gekauft.
Dave
Moin,
Du Glücklicher , leider langen die MB Vertragswerkstätten hier im Münsterland richtig zu, da habe ich am 17.03.2008 bei der "Öl im Kabelbaum Tragödie" bei MB Ostendorf in Ahlen für 4 AW's ohne MwSt 30,52 € für den "Kurztest" = Fehlerspeicher auslesen bezahlt, obwohl ich ihnen damals einen Arbeitsauftrag für diverse Reparaturen gegeben hatte. Annähernd zur gleichen Zeit hatte ich selbiges Erlebnis (Felerspeicher auslesen ~ 30 €) bei einer Vertragswerkstatt in Niedersachsen.
--
Viele Grüsse
Ralf
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User seit 19.12.2011
| Geschrieben am 20.12.2011 um 10:49 Uhr  
| Hey Dieter, vielen Dank für die Infos. Habe zum LMM und K40 auch schon einige super Beschreibungen hier im Forum gefunden. Mach mich nächste Woche gleich mal drüber. Übrigens hab ich ihn auch auslesen lassen und der KFZler hat nix gefunden. Leider trau ich den Jungs immer nicht recht, die wirken immer alle so gestresst und auf Fehlersuche haben die auch keinen Bock, denn da können sie nix richtig abrechnen. Also habt Dank und ich werde Bericht erstatten. Schöne Feiertage und viel Spaß beim Reinrutschen der Ralph | Antworten
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Beiträge: 27
User seit 07.04.2011
| Geschrieben am 22.12.2011 um 21:27 Uhr  
| Hallo Ralf, hat dein Baby einen Tempomat? Vielleicht hast du ja Winterreifen drauf und den Limiter eingestellt? Lach jetzt nicht, aber ein Bekannter von mir hat letztes Jahr im Frühjahr einfach vergessen, das Limit wieder aufzuheben.
Nichts für ungut
Wünsche allen SLK´lern ein ruhiges Weihnachtsfest und ein unfallfreies 2012
Der Ossi
--
Ab einer Geschwindigkeit von 200 km/h höre ich ab und zu ein Klappern. Habe lange gesucht... Jetzt weiß ich, dass es die Zähne meines Schutzengels sind | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 07.09.2009
| Geschrieben am 23.12.2011 um 06:35 Uhr  
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Ossi aus Herne schrieb:
Hallo Ralf, hat dein Baby einen Tempomat? Vielleicht hast du ja Winterreifen drauf und den Limiter eingestellt? Lach jetzt nicht, aber ein Bekannter von mir hat letztes Jahr im Frühjahr einfach vergessen, das Limit wieder aufzuheben.
Nichts für ungut
Wünsche allen SLK´lern ein ruhiges Weihnachtsfest und ein unfallfreies 2012
Der Ossi
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Ab einer Geschwindigkeit von 200 km/h höre ich ab und zu ein Klappern. Habe lange gesucht... Jetzt weiß ich, dass es die Zähne meines Schutzengels sind
1997 baujahr siehe ersten post also nix limiter
mfg frank | Antworten
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| Geschrieben am 28.12.2011 um 13:38 Uhr  
| So, habe alles getauscht, Luftfilter, Kerzen, Benzinfilter, K40-Modul und LMM. Bis aufn LMM hätt ich mir wahrscheinlich alles sparen können. Aber is auch ok, nu is alles neu. Habe heute früh den LMM getauscht und der Motor läuft wieder wie die Angst. Kein Stottern, kein Ruckeln. Einfach super. Also noch mal vielen Dank für Eure Tipps. Kommt alle lässig ins neue Jahr und bis bald _ der Ralph | Antworten
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