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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsumfang Assyst A beim SLK R170? |
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User seit 28.12.2010
| Geschrieben am 14.12.2011 um 09:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rahzel am 14.12.2011 um 09:52 Uhr ]
Hallo Forumsgemeinde,
nachdem ich nun ein paar Minuten erfolglos versucht habe etwas präzises zu dem Thema zu finden, eröffne ich einen neuen Thread.
Oktober 2011 war ich beim MB Händler, um den anstehenden Assyst A durchführen zu lassen. Gemacht wurde laut Protokoll der Ölwechsel. Sonst musste nichts gemacht werden. Kostete knappe 280€ (was mich schon sehr ärgerte). Aber nun gut ... dafür habe ich meinen schönen Daimler Stempel im Inspektionsheft.
Jetzt war ich am 13.12.2011 bei der Dekra, um neue TÜV Plaketten für das Fahrzeug zu bekommen. Allerdings gab es da ein paar Mängel, sodaß ich zunächst mal keinen TÜV bekommen habe:
- Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht links Einstellung zu niedrig
- Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht rechts beschlagen
- Radlager vorne links erhebliches Spiel
- Feder hinten Links gebrochen
- Traggelenk vorne links erhebliches Spiel
- Traggelenk vorne rechts ausgeschlagen
Jetzt meine Frage:
Hätte die Mercedes Werkstatt diese Mängel entdecken sollen/müssen? Immerhin war ich nur 1-2 Monate zuvor dort gewesen und es wurden keine Mängel festgestellt (bzw: der beschlagene Scheinwerfer wurde festgestellt, was aber auch kein Kunststück ist)
Was meint die Gemeinde hier? Wurde gut gearbeitet? Wurde vorschriftsmäßig gearbeitet?
Und noch was: seit ein paar Wochen (auch schon kurz bevor ich zur Inspektion fuhr) leuchtete hin und wieder bei schnellerer Fahrt (Landstrasse / Autobahn) die Kontrollleuchte für's Kühlwasser auf. Das tat sie NACH der Inspektion noch immer. Ich habe jetzt einfach 300-400 ml Leitungswasser eingefüllt und das Problem ist behoben.
Was haltet ihr davon?
NACHTRAG: Ich habe mir bereits zwei Meyle HD Traggelenke bestellt für ca. 42€ bei der Bucht. Jetzt möchte ich noch zwei Federn für die HA erwerben. Wieviel Geld sollte man ausgeben, damit man was brauchbares hat? Gibt es sogar Federn bei der Bucht, die ihr ganz besonders empfehlen würdet? | Antworten
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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 14.12.2011 um 10:59 Uhr  
| Hi,
der Ölwechsel wird lt. Mercedes Vorschrift (Aussage Taunusautomobile, Filiale Idstein, Mercedes Vertragshändler) nur durch absaugen des Altöls durchgeführt, d.h. vermutlich wird der Wagen beim Assyst A nichteinmal auf die Bühne gehoben.
Da dies nicht das einzige ist was mich bei Mercedes abgeschreckt hat, bin ich mit der Inspektion bei denen fertig, ich mache sie nur noch selbst.
Gruß, Holger | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.12.2011 um 11:04 Uhr  
| Hallo Unbekannter,
kennst Du das:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=slk+r+170+assyst+a&_sacat=See-All-Categories
Mit der Umkreissuche findest Du auch einen in Deiner Nähe.
--
Gruß aus Köln
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 14.12.2011 um 11:13 Uhr  
| Hallo Unbekannter,
wenn die Werkstatt das Serviceblatt sauber abgearbeitet hätte, müssten diese Mängel alle entdeckt worden sein. Wieder mal ein Beispiel liederlicher Arbeit und im Grunde Betrug am Kunden wenn es denn so war. Die Kosten für den 2. TÜV würde ich dann der Werkstatt mit passenden Worten präsentieren...
Nenn doch hier mal die Werkstatt, ist vielleicht negativ bekannt oder es war ein Ausreisser....
Grüße
Claus | Antworten
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User seit 28.12.2010
| Geschrieben am 14.12.2011 um 11:16 Uhr  
|
bitti schrieb:
Hallo Unbekannter,
wenn die Werkstatt das Serviceblatt sauber abgearbeitet hätte, müssten diese Mängel alle entdeckt worden sein. Wieder mal ein Beispiel liederlicher Arbeit und im Grunde Betrug am Kunden wenn es denn so war. Die Kosten für den 2. TÜV würde ich dann der Werkstatt mit passenden Worten präsentieren...
Nenn doch hier mal die Werkstatt, ist vielleicht negativ bekannt oder es war ein Ausreisser....
Grüße
Claus
Es ist Mercedes Lamparter in Viersen.
Spricht wirklich nicht gerade für diese Werkstatt / Autohaus. Ich überlege echt, ob ich gleich mal da aufschlage und mich beschwere. Vielleicht gibt es ein irgendwie geartetes Entgegenkommen von deren Seite. | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.12.2011 um 11:20 Uhr  
| Hallo, Ingo!
1. Gestatte, dass ich Dich so anrede (unter Freunden ist das hier so üblich).
2. 280€ für 'nen simplen Ölwechsel, womöglich nur mit Absaugung, ist schon stark. Dafür mach ich Dir's auch - sogar mit Filter.
3. Ägern etc. lohnt nicht - die Konsequenzen ziehen, selber machen oder eine Freie in der Nähe suchen.
4. Kühlwasserleuchte: a) Am oberen dicken Schlauch während dem Auffüllen kneten. b) Morgens vor dem Kaltstart mal den Kühlerverschlussdeckel am Ausgleichsbehälter öffnen. Entweicht da Druck - was nicht sein sollte - einen neuen Deckel (140er) um 6.50€ spendieren. Dann müßte die Lampe für längere Zeit Ruhe geben.
5. Zu den Traggelenken kann ich - mangels Erfahrung - nichts sagen. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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User seit 28.12.2010
| Geschrieben am 14.12.2011 um 11:25 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Hallo, Ingo!
1. Gestatte, dass ich Dich so anrede (unter Freunden ist das hier so üblich).
2. 280€ für 'nen simplen Ölwechsel, womöglich nur mit Absaugung, ist schon stark. Dafür mach ich Dir's auch - sogar mit Filter.
3. Ägern etc. lohnt nicht - die Konsequenzen ziehen, selber machen oder eine Freie in der Nähe suchen.
4. Kühlwasserleuchte: a) Am oberen dicken Schlauch während dem Auffüllen kneten. b) Morgens vor dem Kaltstart mal den Kühlerverschlussdeckel am Ausgleichsbehälter öffnen. Entweicht da Druck - was nicht sein sollte - einen neuen Deckel (140er) um 6.50€ spendieren. Dann müßte die Lampe für längere Zeit Ruhe geben.
5. Zu den Traggelenken kann ich - mangels Erfahrung - nichts sagen. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK
Selbstverständlich möchte ich mit dem Vornamen angesprochen werden. Man ist doch hier unter Gleichgesinnten
Danke für deinen Tip bezüglich Kühlmittel. Nachdem ich 2 Tassen Wasser nachgefüllt hatte war das Thema erledigt! | Antworten
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