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| Geschrieben am 13.12.2011 um 14:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fritsche am 13.12.2011 um 14:40 Uhr ]
Hallo Miteinander,
hab da mal wieder eine Frage:
Habe mir für einen 230k Prefl einen Supersprint doppeloval bestellt und gestern montiert.
Habe dabei festgestellt, dass das Rohr zum Endtopf an der vorletzten Biegung an einem Bauteil, um das die Biegung das Rohr eigentlich herumführen soll, anschlägt, somit auch die Endrohre nicht mittig im Schürzenausschnitt liegen.
Leider kann ich mich nicht besser ausdrücken, hoffe dass ihr wisst was gemeint ist.
Hat schonmal jemand Probleme mit der Passgenauigkeit bei einem SS gehabt?
Es ist übrigens eine AMG Heckschürze, also würde die Doppeloval eigentlich ohne schneiden passen.
Gruß Fritsche | Antworten
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| Geschrieben am 13.12.2011 um 19:35 Uhr  
| Ist es im markierten Bereich ?
Dann kann es 2 Ursachen haben:
Wenn das Rohr an der "Reserveradmulde" anschlägt: Einfach den gesamten Auspuff an den Schellen weiter zusammenschieben - geht meist nur mit freundlicher Gewalt.
Wenn es an der Querstrebe ist: Entweder der ganzen Auspuff minimal verdrehen ODER 1-2 Unterlegscheiben unter die Querstreben-Befestigungsschraube....
Gerd
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| Geschrieben am 14.12.2011 um 10:35 Uhr  
| Moin Fritsche
Das Problem habe ich auch. Es liegt bei mir aber nicht an der Passgenauigkeit. Der SS-Doppeloval hat exakt die gleichen Längen-Abmaße.
Selbst mit dem Original AMG-Doppeloval hatte ich das Problem das der an den Achsträger manchmal anschlägt. Bei mir sind die hinteren Gummies in Fahrtrichtung nach vorne zu weit vorgespannt (ca. 2-3 cm). So sollte es aber nicht sein. Die Halterung am ESD sollten mit der am Unterboden verschweißten Halterung nahezu fluchten. Ist das nicht der Fall, stimmt die Krümmung nicht im Bereich des Achsträgers. Das läßt sich zwar einigermaßen kaschieren durch leichte Verdrehung am Feuerring (Dichtung zwischen KAT und ESD) aber der ESD ist minimal, kaum sichtbar leicht schief an den Endrohren. Da ich meinen SLK so gekauft hatte, dachte bzw. denke ich das einer meiner Vorgänger nicht aufgepasst hat und den KAT leicht gestaucht hat.
So wie Du hier beschreibst, scheint es wohl das hier ein Konstruktionsfehler (KAT ca. 2 cm zu kurz) vorliegt .
Ein neuer Feuerring wird keine Abhilfe bringen.
Das nervige ist das selbst bei minimalster Schieflage des ESD irgendwann der sich selbst verdreht und Anpunkten kommt bei mir nicht in Frage.
Abhilfe hab ich noch keine getroffen außer einen neuen KAT (angeblich Doppel-Metall-Kat aus dem Zubehör)gekauft habe, aber noch nicht eingebaut.
Falls mir aber immer noch die 2 cm fehlen sollten, wird das gerade hintere Rohr nach den KAT`s bei mir verlängert .
Wie schaut es bei Anderen SLK-AMG`s aus ?
Gruß
Burkhard | Antworten
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| Geschrieben am 14.12.2011 um 11:02 Uhr  
| Hallo Fritsche,
Fahr den SS erst mal richtig, so ca. 1000 km ein. Das Teil ist aus Edelstahl und Edelstahl verformt sich unter Hitzeeinwirkung noch bis zu endgültigen Form. Ich hab zwar kein Doppeloval aber es war etliche Nacharbeit nach dem Einfahren durch drehen des Teils notwendig bis er exakt saß. Also gib mal richtig Gas...
Grüße Claus | Antworten
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| Geschrieben am 14.12.2011 um 11:59 Uhr  
| Danke für die Antworten.
Ja Burkhard genauso stellt sich mein Problem dar.
Hab mir schon überlegt ob ich an der Schelle einen selbstgedrehten Zwischenring und längere Schrauben montiere, um die fehlenden 2cm zu bekommen.
Und Claus, werde auf jeden Fall zuerst mal ne Weile fahren bis ich nachbessere.
Ist der Auspuff warm scheppert auch nix, ist nur nervig morgens beim losfahren.
Aber ist schon mal gut, dass es auch Andere mit diesem Problem gibt.
Wenn jemand noch eine andere Idee hat das Problem zu beheben,
bin für alle Tipps offen.
Gruß Fritsche | Antworten
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| Geschrieben am 14.12.2011 um 13:39 Uhr  
| Ja Fritsche noch ein Leidensgenosse mehr .
Das mit dem Nachbau des Feuerringes wäre mir auch die liebste Lösung.
Das original Material könnte aber aus einer Gußlegierung bestehen - bin mir da fast sicher, hab einen neuen Ring plus KAT nur wegen dieser fehlenden 2-3 cm angeschafft.
Ich könnte mir vorstellen das ein modifizierter Ring nicht so einfach herzustellen ist, da er härter als das Rohrmaterial sein müßte (Dichtproblem).
Oder liege ich da falsch ? - verfüge leider nur über mir unbefriedigende Materialkenntnisse .
Wer weiß mehr ?
Danke !!
Gruß
Burkhard | Antworten
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