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Tipps und Technik R170 » » Thema: Passgenauigkeit Supersprint doppeloval
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 Geschrieben am 13.12.2011 um 14:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fritsche am 13.12.2011 um 14:40 Uhr ]

Hallo Miteinander,
hab da mal wieder eine Frage:
Habe mir für einen 230k Prefl einen Supersprint doppeloval bestellt und gestern montiert.
Habe dabei festgestellt, dass das Rohr zum Endtopf an der vorletzten Biegung an einem Bauteil, um das die Biegung das Rohr eigentlich herumführen soll, anschlägt, somit auch die Endrohre nicht mittig im Schürzenausschnitt liegen.
Leider kann ich mich nicht besser ausdrücken, hoffe dass ihr wisst was gemeint ist.

Hat schonmal jemand Probleme mit der Passgenauigkeit bei einem SS gehabt?
Es ist übrigens eine AMG Heckschürze, also würde die Doppeloval eigentlich ohne schneiden passen.
Gruß Fritsche

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   accpralle

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 Geschrieben am 13.12.2011 um 19:35 Uhr   
Ist es im markierten Bereich ?
Dann kann es 2 Ursachen haben:
Wenn das Rohr an der "Reserveradmulde" anschlägt: Einfach den gesamten Auspuff an den Schellen weiter zusammenschieben - geht meist nur mit freundlicher Gewalt.
Wenn es an der Querstrebe ist: Entweder der ganzen Auspuff minimal verdrehen ODER 1-2 Unterlegscheiben unter die Querstreben-Befestigungsschraube....
Gerd

   

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   accpralle

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 Geschrieben am 13.12.2011 um 19:38 Uhr   
..also mit etwas Geduld und Gefummel bekommt man das schon passend:


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   accpralle

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 Geschrieben am 13.12.2011 um 19:39 Uhr   
....upps, Bild fehlt, hier kommt es:

   

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 Geschrieben am 14.12.2011 um 06:32 Uhr   
Hallo Gerd,
es ist genau dieser Bereich, nur schlägt das Rohr an der Innenseite der Biegung an ein Blech des Chassis an.
Würde man den Auspuff ein bißchen verlängern würde es gehen.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine dickere Dichtung an den Klemmschellen,
weißt du ob es soetwas gibt?
Grüße und vielen Dank für die Rückmeldung

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 Geschrieben am 14.12.2011 um 10:35 Uhr   
Moin Fritsche
Das Problem habe ich auch. Es liegt bei mir aber nicht an der Passgenauigkeit. Der SS-Doppeloval hat exakt die gleichen Längen-Abmaße.
Selbst mit dem Original AMG-Doppeloval hatte ich das Problem das der an den Achsträger manchmal anschlägt. Bei mir sind die hinteren Gummies in Fahrtrichtung nach vorne zu weit vorgespannt (ca. 2-3 cm). So sollte es aber nicht sein. Die Halterung am ESD sollten mit der am Unterboden verschweißten Halterung nahezu fluchten. Ist das nicht der Fall, stimmt die Krümmung nicht im Bereich des Achsträgers. Das läßt sich zwar einigermaßen kaschieren durch leichte Verdrehung am Feuerring (Dichtung zwischen KAT und ESD) aber der ESD ist minimal, kaum sichtbar leicht schief an den Endrohren. Da ich meinen SLK so gekauft hatte, dachte bzw. denke ich das einer meiner Vorgänger nicht aufgepasst hat und den KAT leicht gestaucht hat.
So wie Du hier beschreibst, scheint es wohl das hier ein Konstruktionsfehler (KAT ca. 2 cm zu kurz) vorliegt .
Ein neuer Feuerring wird keine Abhilfe bringen.
Das nervige ist das selbst bei minimalster Schieflage des ESD irgendwann der sich selbst verdreht und Anpunkten kommt bei mir nicht in Frage.
Abhilfe hab ich noch keine getroffen außer einen neuen KAT (angeblich Doppel-Metall-Kat aus dem Zubehör)gekauft habe, aber noch nicht eingebaut.
Falls mir aber immer noch die 2 cm fehlen sollten, wird das gerade hintere Rohr nach den KAT`s bei mir verlängert .
Wie schaut es bei Anderen SLK-AMG`s aus ?
Gruß
Burkhard

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   bitti

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 Geschrieben am 14.12.2011 um 11:02 Uhr   
Hallo Fritsche,

Fahr den SS erst mal richtig, so ca. 1000 km ein. Das Teil ist aus Edelstahl und Edelstahl verformt sich unter Hitzeeinwirkung noch bis zu endgültigen Form. Ich hab zwar kein Doppeloval aber es war etliche Nacharbeit nach dem Einfahren durch drehen des Teils notwendig bis er exakt saß. Also gib mal richtig Gas...

Grüße Claus

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 Geschrieben am 14.12.2011 um 11:59 Uhr   
Danke für die Antworten.
Ja Burkhard genauso stellt sich mein Problem dar.
Hab mir schon überlegt ob ich an der Schelle einen selbstgedrehten Zwischenring und längere Schrauben montiere, um die fehlenden 2cm zu bekommen.
Und Claus, werde auf jeden Fall zuerst mal ne Weile fahren bis ich nachbessere.
Ist der Auspuff warm scheppert auch nix, ist nur nervig morgens beim losfahren.
Aber ist schon mal gut, dass es auch Andere mit diesem Problem gibt.

Wenn jemand noch eine andere Idee hat das Problem zu beheben,
bin für alle Tipps offen.
Gruß Fritsche

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 Geschrieben am 14.12.2011 um 13:39 Uhr   
Ja Fritsche noch ein Leidensgenosse mehr .
Das mit dem Nachbau des Feuerringes wäre mir auch die liebste Lösung.
Das original Material könnte aber aus einer Gußlegierung bestehen - bin mir da fast sicher, hab einen neuen Ring plus KAT nur wegen dieser fehlenden 2-3 cm angeschafft.
Ich könnte mir vorstellen das ein modifizierter Ring nicht so einfach herzustellen ist, da er härter als das Rohrmaterial sein müßte (Dichtproblem).
Oder liege ich da falsch ? - verfüge leider nur über mir unbefriedigende Materialkenntnisse .
Wer weiß mehr ?
Danke !!
Gruß
Burkhard

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Beiträge: 28
User seit 06.05.2011
 Geschrieben am 14.12.2011 um 14:09 Uhr   
Ich habe mir das so gedacht, dass ich zwei originale Dichtringe verwende plus ein gedrehtes Zwischenstück mit beidseitig entsprechenden Schrägen, passend zu den Dichtflächen der Feuerringe + längere Schrauben und gut is.
So mein Gedanke, ob das funktioniert ist ein Test wert.
Grüße

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