.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe *** hätte gestern um's Haar meinen SLK gecrasht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk-maus

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 444
User seit 25.03.2004
 Geschrieben am 04.04.2004 um 21:00 Uhr   
Mir zittern immer noch die Finger, wenn ich nur daran denke. Ich bitte um Euren Rat, ob das normal ist, was mir gestern wiederfahren ist.

Ich fuhr gestern auf der Autobahn und war gerade dabei die Ausfahrt anzusteuern. Hatte ca. 120 km/h drauf. Als ich vom 5. Gang in den 4. Gang schalten wollte, ist das Fahrzeug völlig unkontrolliert ins Schlingern gekommen. Ich hatte so große Mühe den SLK gerade zu halten. Als ich auf die Bremse stieg wurde das Schlingern immer schlimmer. Als die Kurve der Ausfahrt und auch die Leitplanken immer näher kamen, hatte ich die absolute Panik. Wie gesagt Bremsen war völlig aussichtslos, denn wenn ich das machte, fuhr der Wagen erst recht gerade aus weiter. Also bin ich - unter größter Mühe - einfach auf an der Ausfahrt am Pannenstreifen ca. 20 m danach endlich zum Stehen gekommen.

Ich war völlig am Ende. Erst hab ich mal die Warnblinkanlage am Pannenstreifen angemacht und eine Zigarette zur Beruhigung geraucht. Danach weiter zu einem Freund (wie auf rohen Eiern) dem ich das Erlebte dann erzählte.

Er sagte mir, daß diese Ausfahrt der Teufel gesehen hat. Diese Ausfahrt hat eine Längsfräsung im Asphalt (wie ein Knick). Wenn man da mit Breitreifen (ich hinten 245, vorn 225) drüberfährt hat man ein Problem. Das hat ich gemerkt.

Hat jemand von Euch auch schon mal ein ähnliches Abenteuer mit dem SLK gehabt, oder bin ich wirklich nur zu doof meinen SLK unter Kontrolle zu halten.

Ich danke Euch für Euer Feed-Back

LG Marina

--
Die mit dem blauen SLK tanzt!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk-maus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Timo

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2004 um 21:06 Uhr   
@SLK Maus..sagen wir mal so.... ich fahre schon meinen 2 ten SLK habe den 1 Crash mit 160 kmh übelebt (unbeschadet) bilder findest du auf meiner HP http://www.trslk.de

Zur Ursache. der SLK ist auf der Hinterachse etwas "flatterig"....desalb habe ich mir danach (der 2 SLK) ein facelift Modell gekauft das uach ESP hat

Mir ist auch der "Hintern" weg gegangen, wegen Spurrillen und starken Bremsen...

Fahr nach möglichkeit auf der linken Spur, da sind keine Spurrillen....und pass auf bei Spurwechsel und bei Spurrillen.

ps. was hast du für Reifen drauf ??? Hoffentlich net den alten Conti 1 ???

MFG Timo

   

--
http://www.trslk.de
Wie die Amis immer sagen... "Change it or love it"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Timo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk-maus

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 444
User seit 25.03.2004
 Geschrieben am 04.04.2004 um 21:17 Uhr   
Hallo Timo,

ich hab das Facelift-Modell (Bj. 5/2000) mit ESP. Darum hat mich das auch sehr verwundert. Reifen sind Brighestone drauf.

Mir ist gesagt worden, wenn Du auf Längskanten fährst kann ein Einlenken in eine Kurve doch sehr problematisch werden. Mein Bekannter ist gestern anschließend das Auto probegefahren (äußerst rasant) und sagte mir anschließend, daß das Auto auf der Straße liegt wie ein Brett. Wie gesagt, diese Autobahnausfahrt hat es halt in sich.

Marina



--
Die mit dem blauen SLK tanzt!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk-maus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mehi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2004 um 21:22 Uhr   
Hallo Marina,

es ist eine der schlimmsten "Krankheiten" die der SLK hat - die Spurrillenempfindlichkeit und das empfindliche Reagieren auf bestimmte Reifen.

Ich habe letztes Jahr den Goodyear Eagle F1 GSD3 Reifen montieren lassen. Das Fahrverhalten hat sich dramatisch verschlechtert. Nach der Montage der hier verpöhnten Conti-Sport Contact 1 war das Auto wieder ganz normal fahrbar (205/225-16).

Es ist leider normal daß der SLK sehr empfindlich reagiert und liegt nicht an Deinen Fahrkünsten. Du hattest eh den SLK gut abgefangen :top:

Ciao,
Mehi.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mehi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Timo

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2004 um 21:26 Uhr   
Mh...das ist komisch.....

Also ich fahre im Sommer vorne 225/45 18 und hinten 255/40 18, im Winter rundrum 16 Zoll 205er.

Mit den Sommerreifen merke ich Spurrillen sehr deutlich , mit den Winterreifen kaum....

mal schauen was die Andere so dazu sagen....bin da dann echt überfragt

MFG Timo

--
http://www.trslk.de
Wie die Amis immer sagen... "Change it or love it"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Timo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk-maus

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 444
User seit 25.03.2004
 Geschrieben am 04.04.2004 um 21:29 Uhr   
Hallo alle zusammen nochmal,

ich denke halt, daß es vielleicht doch an den extrem breiten Reifen liegt. Hinten die 245 mit Distanzscheiben. Die Auflagefläche ist ja doch extrem hoch. Gerade wenn man über Längskanten fährt, reagiert das Auto wirklich extrem. Für mich war es wirklich die absolute Hölle. Ich hab das Auto heute den ganzen Tag nicht mehr angerührt, weil er mir so schlimme Erlebnisse gebracht hat.

Als ich meine Winterreifen drauf hatte (205) konnte ich das Auto mit zwei Fingern fahren. War wirklich super, aber jetzt mit diesen Schlappen drauf, muß man wirklich mit zwei Händen richtig arbeiten, um die Karre gerade zu halten.

Ich werd in Zukunft andächtiger fahren, das versprech ich

Grüße aus Bayern (Dachau)

Marina

--
Die mit dem blauen SLK tanzt!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk-maus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Timo

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2004 um 21:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Timo am 04.04.2004 um 22:06 Uhr ]

@Marina, auch wen es mal rappeln sollte..im SLK sitzt du gut und sicher ..kann ich aus Erfahrung sagen

@marina, gut abgefangen haste den auf jeden Fall..ich konnte ihn bei 160 das erste mal abfangen, als es dann in die andere Richtung ging...leider nicht mehr......==> crash boom bang

MFG Timo

--
http://www.trslk.de
Wie die Amis immer sagen... "Change it or love it"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Timo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Limbi

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2004 um 22:24 Uhr   
Hi,

das der SLK sehr 'nervös' reagiert habe ich letzten Sommer gemerkt. Meine Bereifung ist nur VA 205 / HA 225 auf 16". Mit nicht mehr ganz neuen Reifen bin ich mit Tempo 60 bei einem Wolkenbruch über die Autobahn geschlichen. Schneller war einfach nicht möglich.

Also Marina: Es lag sicher nicht an Dir. Ist Dein Bekannter auch die gleiche Abfahrt raus?


--
Grüße aus Selb
Mathias

Dumm ist der, der dummes tut (Forrest Gump)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limbi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   charly

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 428
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2004 um 22:33 Uhr   
Hallo Marina,

DC nimmt schon für den Normalverbraucher die optimalen Reifendimensionen für ihre Fahrzeuge. Mit den 205 bist du ja ganz gut durchgekommen.

Hier wurde auch schon des öfteren über die Mischbereifung 245er hinten 225er vorne diskutiert und dabei auch festgestellt, dass gerade bei diesen Dimensionen das Auto Spurrillen nachläuft und es auch sehr auf die Reifenmarken ankommt. Die Distanzscheiben dürften das Verhalten noch verstärken. Gerade die Mitglieder, die von Winterreifen auf Mischbereifung umsteigen, können davon ein Lied singen.

Damit du in Zukunft keine wackeligen Füsse bei solchen Aktionen mehr bekommst und das Fahrverhalten deines Wagens in gefährichen Situationen kennen lernst, empfehle ich einen Sicherheitstraining z.B. des ADAC.

Am 02.05. ist der Stammtisch Ulm in Augsburg bei einem Sicherheitstraining. (vielleicht ist noch ein Plätzchen frei). Ich habe bis jetzt mit jedem Fahrzeug, das ich privat bewege so ein Training mitgemacht, wenn auch kaum vergleichbar mit dem Augsburger und ich würde behaupten, das hat sich schon mehrfach ausbezahlt.

Karl-Heinz

--
neuer TÜV - null Problemo
jetzt kann der Frühling kommen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an charly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2004 um 22:38 Uhr   
Ja, da würde mich jetzt auch die Meinung mehrerer interessieren, denn ich verfolge die Zoll- und Reifenthreads. Mein SLK hat Original-Felgen und -Reifen und ich bin damit äusserst zufrieden.

Ich hatte mal einen Golf GTI Trophy, getunt bis zum geht nicht mehr. Auf trockenen Strassen war der absolut wahnsinnig zu fahren, auf Nassen hatte ich jeweils Panikattacken, hätte jeweils fast Ruder gebraucht.

Deshalb zögere ich, meinen SLK aufzurüsten, Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Breitreifen in Spurrillen atypisch reagieren und die Bremswirkung beeinträchtigen. Wie aber reagiert man in dieser Situation richtig?

Ok, aus den Spurrillen raus, aber bei den Autobahntempi kann ein Schwenker gravierende Folgen haben. slk-maus hat also die einzig richtige Reaktion gehabt, Wagen auslaufen lassen auf Pannenstreifen. Was aber, wenn das nicht möglich ist, weil viel Verkehr herrscht und man auf der zweiten Spur ist?

Muss man in Deutschland mehr als in der Schweiz mit solchen gravierenden Spurrillen rechnen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn sonst würden Breitreifen doch nicht zugelassen.

--
Grüsse aus der Schweiz
Babs

Die, mit dem kleinen Schwarzen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :919
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.398.202

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm