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Klatsch und Tratsch » » Thema: SLK Fanpost 48/2011
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   LuckySLK

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 Geschrieben am 05.12.2011 um 21:39 Uhr   
Lieber Sven,

ich denke, ich darf mir diese Anrede wohl noch erlauben, obwohl ich bei mbslk nicht mehr soviel unterwegs bin.
Dein "emotionalen" Zeilen sind mir wie aus der Seele gesprochen. Unser aller Herz hängt an einem Fahrzeug mit dem Stern. Aus Leidenschaft. Die Mängel nimmt man etwas bedrückt hin, merkt man doch, daß es qualitativ bessere Fahrzeuge gibt. Aber wir möchten ja alle einen Roadster mit Klappdach.
Dann liest man, daß Daimler die Maybach-Produktion einstellt. Eigentlich ein schon von Anbeginn an vernüftiger Vorgang, wären da mal nicht wieder über die Jahre Milliarden versenkt worden.
Um das wieder herein zu holen werden nun, wie Du berichtest, die Taktzeiten verkürzt, sprich das qualitative Risiko für die so produzierten Fahrzeuge weiter erhöht.
Da läuft mir als MB-Kunden die Galle über. Auf der einen Seite erlebe ich überwiegend überhebliches Verkaufsgebaren, gerade kürzlich erlebt, als ich meinen SL gegen einen jüngeren tauschen wollte, auf der anderen Seite kommt die gezielte Absenkung auf nur noch durchschnittliche Großserienqualität. Das aber zu Premiumpreisen!

Da kann man in Abwandlung des Hamlet-Zitates "es ist etwas faul im Staate Dänemark" nur etwas hinkend sagen: "Es ist etwas faul im Untertürkheimer Laden".

In diesem Sinne, danke für Deine "emotionalen" Zeilen. Die waren erfrischend.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

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   hal9000

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 Geschrieben am 06.12.2011 um 17:02 Uhr   


LuckySLK schrieb:
Lieber Sven,

ich denke, ich darf mir diese Anrede wohl noch erlauben, obwohl ich bei mbslk nicht mehr soviel unterwegs bin.
Dein "emotionalen" Zeilen sind mir wie aus der Seele gesprochen. Unser aller Herz hängt an einem Fahrzeug mit dem Stern. Aus Leidenschaft. Die Mängel nimmt man etwas bedrückt hin, merkt man doch, daß es qualitativ bessere Fahrzeuge gibt. Aber wir möchten ja alle einen Roadster mit Klappdach.
Dann liest man, daß Daimler die Maybach-Produktion einstellt. Eigentlich ein schon von Anbeginn an vernüftiger Vorgang, wären da mal nicht wieder über die Jahre Milliarden versenkt worden.
Um das wieder herein zu holen werden nun, wie Du berichtest, die Taktzeiten verkürzt, sprich das qualitative Risiko für die so produzierten Fahrzeuge weiter erhöht.
Da läuft mir als MB-Kunden die Galle über. Auf der einen Seite erlebe ich überwiegend überhebliches Verkaufsgebaren, gerade kürzlich erlebt, als ich meinen SL gegen einen jüngeren tauschen wollte, auf der anderen Seite kommt die gezielte Absenkung auf nur noch durchschnittliche Großserienqualität. Das aber zu Premiumpreisen!

Da kann man in Abwandlung des Hamlet-Zitates "es ist etwas faul im Staate Dänemark" nur etwas hinkend sagen: "Es ist etwas faul im Untertürkheimer Laden".

In diesem Sinne, danke für Deine "emotionalen" Zeilen. Die waren erfrischend.

--
Grüße, Lutz
_________

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Ha.noi Lutz,

s'werd halt emmer bloss s'Beschde herg'schtellt boim Deimler - ond des koschtet äbe äbbes...


--
Herzliche Grüße!

Hal

--------

"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15)

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   SLK172

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 Geschrieben am 06.12.2011 um 21:06 Uhr   
N'abend,

als "direkt Betroffener" zweier Fahrzeuge aus dem Hause MB, die bisher einfach viel zu oft in der Werkstatt standen, verstehe ich Svens Intention ebenfalls gut. Auch wenn vielleicht im Einzelfall nicht immer die kurzen Taktzeiten in der Produktion schuld sind, dann sind es aber vielleicht die kurzen Taktzeiten in der Entwicklung und in der Qualitätssicherung. Das Ergebnis ist leider das gleiche:

Der Daimler spart, der Kunde leidet und ärgert sich.

Gerade gestern habe ich mich nochmals schriftlich an das hauseigene Kundenanfragenabwehrzentrum in Maastricht gewendet, nachdem man mir vor zwei Wochen mit einer "Entschuldigung" angekündigt hatte, dass man mit "Nachdruck" ein Problem abstellen wolle. Passiert ist leider nicht das Beste, sondern einfach "Nichts".

Was aus meiner Erfahrung und den Gesprächen mit Betroffenen wohl stimmt, ist die Vermutung, dass die Begeisterung der Mitarbeiter für den Stern "arbeiten zu dürfen" immer mehr verloren geht. Und so "verkommt" die Marke mehr und mehr zum Klassendurchschnitt, manchmal auch drunter...

Ich bin sehr gespannt, ob wir alle in 10 Jahren hier noch so dabei sein werden wie heute...Für meinen Teil kann ich das nicht garantieren, auch wenn ich dem Hause bisher über 20 Jahre treu war und mir die Produkte gefallen haben.

Gruß

Guido


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   Sven_Kamm



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 Geschrieben am 06.12.2011 um 21:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven Kamm am 07.12.2011 um 22:43 Uhr ]

Hallo zusammen,

nunja, ich denke, dass das Problem alle Hersteller trifft.

Ich denke einfach, dass die deutschen Autobauer eben nicht zum Ziel haben sollten, die Billigsten, sondern die Besten zu sein.

Als mahnendes Beispiel kann man da Opel heranziehen.
In den 70ern sprach noch niemand von BMW und Audi.

"Wer einen Diplomat hatte, hatte es geschafft" - Opel war damals zusammen mit Daimler "Premiumanbieter.
Die Marke wurde kaputt gespart, das Ergebnis sehen wir heute.
Klar, spielen da auch noch Konzerngründe eine Rolle, die man nicht 1:1 vergleichen kann.

Aber: Lopez und die katastrophale Qualität (Astra F, Calibra, ich kann mitreden) haben das Markenimage auf "Corsaniveau" katapultiert.
Und das ist eben die Gefahr, wenn man immer weiter Geld sparen will...am Ende geht die Marke ein.

Und über diesen Schaden, der erst in Jahren sichtbar wird, sollte man sich meiner Meinung nach eben Gedanken machen.
Denn - wie man wieder am Beispiel Opel sieht, es dauert vieeeeele Jahre mehr, wenn man es überhaupt schafft, das Image wieder aufzupolieren.

Und das geht mir nicht in den Kopf, dass man ohne Not (dem Konzern gehts ja gut) ein solches Spiel mit dem Feuer anzündelt...

Alles nur für kurzfristige Gewinnsteigerungen? Oder kurzfristige Karrierechancen?

Deutschland hat einfach keine "Unternehmer" mehr....nur noch "Master".

Viele Grüße

--
Sven Kamm
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   LuckySLK

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 Geschrieben am 06.12.2011 um 21:45 Uhr   


Sven Kamm schrieb:
Hallo zusammen,

.......

Und das geht mir nicht in den Kopf, dass man ohne Not (dem Konzern gehts ja gut) ein solches Spiel mit dem Feuer anzündelt...

Alles nur für kurzfristige Gewinnsteigerungen? Oder kurzfristige Karrierechancen?

Deutschalnd hat einfach keine "Unternehmer" mehr....nur noch "Master".

Viele Grüße

--
Sven Kamm
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Hallo Sven,

da ist etwas dran, nicht nur "beim Daimler".
Es wird nur noch kurzfristig gedacht, denn die nächste variable Honorierung der Anstrengungen in Form vieler Euros soll ja für die Betrachtungsperiode möglichst hoch ausfallen.
Danach werden neu Ziele gesetzt und die Engstirnigkeit mit dem alten Ziel geht weiter.
Daß darunter längerfristiges Planen und Handeln verkommt liegt auf der Hand.
Als meine "alte" Firma für uns Leitende dieses System Mitte der 90er Jahre einführte haben wir es doch genauso gemacht: Die Höhe der nächsten variablen Zahlung war das Ziel aller Anstrengungen, nichts anderes.
Nicht der Einzelne ist dabei der Verursacher dieser Misere, sondern das System ist falsch.

--
Grüße, Lutz
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   QT

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 Geschrieben am 06.12.2011 um 22:09 Uhr   
Diese Fanpost kam leider bei mir mal wieder nicht an. Vor kurzem hatte ich seit langer Zeit mal wieder nen Newsletter, aber idR kommt er scheinbar nicht an.

Grüße,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

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   Sven_Kamm



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 Geschrieben am 06.12.2011 um 23:25 Uhr   
Hallo Achim,

dann informiere mich bitte die nächsten Wochen per PN.
Ich werde ein paar Sachen versuchen.

Du kannst aber auch über das Archiv nachsehen:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=930

Viele Grüße

--
Sven Kamm
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   Olaf M

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 Geschrieben am 06.12.2011 um 23:37 Uhr   


Sven Kamm schrieb:
Und über diesen Schaden, der erst in Jahren sichtbar wird, sollte man sich meiner Meinung nach eben Gedanken machen.
Denn - wie man wieder am Beispiel Opel sieht, es dauert vieeeeele Jahre mehr, wenn man es überhaupt schafft, das Image wieder aufzupolieren.

Und das geht mir nicht in den Kopf, dass man ohne Not (dem Konzern gehts ja gut) ein solches Spiel mit dem Feuer anzündelt...




Moin Sven!

Opel ist wirklich ein Paradebeispiel. War ich Anfang der 80ger noch begeisterter Opelfahrer hatte mir später mein Calibra alles verhagelt und ich bin seit dem mit Opel durch. Ford hatte damals auch erhebliche Qualitäts- und Imageprobleme, erst seit Focus und Mondeo hat sich das um einiges gebessert.

Mercedes hat durch wegrostende C-Klassen (W203), erste A-Klassen und dem Vivano an Kundennerven gezerrt. Ich hatte mir vor einiger Zeit einmal den CLC Coupe angesehen, schicke Form - aber ein grundschlechtes, mit Mängeln übersähtes Elend, aus Kostengründen zusammengekloppt irgendwo in Afrika.

Wenn man von einem bestimmten Modell Abstand nehmen muss weil es einfach nur schlecht ist - dann geht es irgendwann auch abwärts - egal welcher Hersteller...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...

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   S - FP 230

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 Geschrieben am 07.12.2011 um 09:28 Uhr   
Was mich persönlich stört ist der eklatante Unterschied in der Behandlung vor und nach dem Kauf.

Persönlich kann ich mich über den Ablauf vor Kauf nicht beschweren, da lief alles ordentlich und flexibel ab. Der Ärger beginnt meist mit Übernahme des neuen Fahrzeugs.

Entgegen früherer Praxis werden auch Verbesserungen bzw. mögliche Probleme nicht mehr "automatisch" bei Werkstattaufenthalten nach gebessert sondern nur noch wenn der Kunde "schreit".

Und selbst in den Fällen wird häufig genug versucht diesen zu vera....!

Meine E-Klasse war ein Lagerwagen, 6 Monate alt. Es wurde mir zugesichert, dass sämtlich Modellpflegemaßnahmen und Software vor Auslieferung aktuallisiert wurden.

Später habe ich dann bemerkt, dass Umrüstmaßnahmen an der SBC-Bremse nicht erfolgt sind. Da der Wagen da schon 2 1/2 Jahre alt war, war es ein harter Kampf die Umrüstung, dann auf Kulanz, bis die Umrüstung erfolgte. Begründung, warum haben Sie nicht danach gefragt. Kenne ich die Serviceanweisungen von Daimler?!

Service ist also in vielen Fällen ein absolutes Fremdwort.

Dass die Qualität an vielen Stellen deutlich zu wünschen übrig lässt, kann man an vielen Stellen hier im Forum nach lesen.

Dass bei einem 3 Jahren alten SLK das Dach nicht mehr richtig funktioniert weil Microschalter verkleben, ist wohl ein Witz. Die Aussage meiner Werkstatt damals, das ist halt leider so, dass bei heißen Temperaturen hier ein Problem auftreten kann. Das sei eben Stand der Technik und bei einer solch komplexen Dachmechanik nicht ganz zu verhindern.

Oder dass nach 3 1/2 Jahren die Fahrertürverkleidung abfällt!

Oder defekter Nockenwellenversteller beim SLK 230.

Oder Auslieferung mit defekter Klimaanlage ohne Kältemittel.

Oder E-Klasse, bei der nach wenigen Wochen das Comand nach heftigem Kurzschluß ab raucht oder ein defektes Kabel in der Lenksäule einen Totalausfall der Airbageinheit verursacht und das Kabel 2 Jahre später wieder defekt ist.

Oder wenn der Wagen nach Inspektion plötzlich unter 15 Litern nicht mehr zu fahren ist. Vermutlich einer an der Software gespielt und falsche Kennlinien aktiviert.

Oder Wagen völlig verdreckt zurück bekommen, da er unter einem harzendem Baum abgestellt wurde.

Fahrzeug mit Lackabplatzungen auf der Motorhaube nach Inspektion zurück erhalten und keiner war es.

Man muss manches mal schon hart im Nehmen sein und ohne Druck läuft vieles überhaupt nicht.

"Leider" baut man schöne Autos und ich glaube nicht dass es bei anderen Marken wesentlich besser ist.

Gruß

Frank






--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

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   Olli aus Mainhattan



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Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 07.12.2011 um 09:40 Uhr   
Gude Mosche,

bei dem Thema gehe ich noch einen Schritt weiter, denn für mich ist es ein Managementproblem, das wir zumindest in Deutschland haben. Managen bedeutet bei uns meistens abmanagen der Kosten. Das betrifft nicht nur die Daimler und die Automobilindustrie. Kurzfristig lässt nicht mit Kostenersparnis bestimmt was erreichen, mittel- oder langfristig ist das jedoch nicht zieführend. Nur wechseln die meisten sog. Manager ihren Tätigkeitsbereich, damit sie nicht von dem betroffen sind was sie mal entschieden haben.



Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

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