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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölverdünnung SLK200K
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 Geschrieben am 04.12.2011 um 11:18 Uhr   
Hallo,

habe folgendes Problem.

Der Ölstand wird mehr. Nach dem letzten Ölwechsel ist bei Kontrollen aufgefallen, dass der Ölstand sich kontinuierlich erhöht. Der Innenraum des Wagens wird sehr schnell warm. Das Öl richt leicht nach Benzin. Nun wurde als mögliche Ursache der Thermostat getauscht. Nachdem der Wagen jetzt wieder geholt worden ist, Fahrstrecke ca. 4 km, war der Ölstand wieder über max.. Benzingeruch diesmal noch nicht wahrnehmbar. Ist jemandem dieser Fehler bekannt? Welche Ölmenge muss beim Ölwechsel mit Filter eingefüllt werden?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe/Info.

LG Mecky

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 04.12.2011 um 11:27 Uhr   


mecky22 schrieb
:
Welche Ölmenge muss beim Ölwechsel mit Filter eingefüllt werden?





Lt. Anweisung/Betriebsanleitung 5,5 L. Ich habe vorsichtigerweise erst mal 5,1 L
eingefüllt, Motor kurz laufen lassen und nach 5 min. gemessen. Hat gereicht und war kurz unterhalb der max Markierung.

--
Mfg - Helmut


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 Geschrieben am 04.12.2011 um 11:28 Uhr   
fährst du viel Kurzstrecke?

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 Geschrieben am 04.12.2011 um 11:39 Uhr   
Naja 6 Km zur Arbeit ... könnte man als Kurzstrecke bezeichnen. Aber ich habe den Wagen Freitag aus der Werkstatt geholt bin ca. 4 km gefahren, und hatte gestern wieder über max. drin...

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 Geschrieben am 04.12.2011 um 11:53 Uhr   
wurden 5,5 oder 5 l ÖL eingefüllt? wurde abgesaugt oder abgelassen ?

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   kauba1
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 Geschrieben am 04.12.2011 um 12:14 Uhr   
Moin!
1. Einhellige Forumsmeinung zum optimalen Ölstand ist mitte zwischen Min-Max nach 5 Minuten Wartezeit. Grund: Weniger Durchblasgase, die zur Kurbelgehäusentlüftung rauspusten und mehr oder weniger schlecht durch die vorgesehenen konstruktiven Maßnahmen (Ölabscheider, Teillastentlüftung) behandelt werden mit der Folge von Öldämpfen im Ansaugtrakt und daraus folgender LMM-Verölung.
2. Fragen: a) Wieviel km hat er drauf b) Wie ist der Kühlwasserstand? Mußt Du oft nachfüllen?
3. Benzin im Öl läßt doch vermuten, dass ein Einspritzventil nicht richtig taktet und den Kolben flutet. Andererseits müßte da die Lambda und dann das MSG reagieren. Nach längerer Fahrt sinkt da der Ölstand wieder?
Ich würde auf jeden Fall mal eine Dose Einspritzdüsenreiniger vor einer Tanke zuschütten und 2. Den Kühlmitteltemperaturgeber unter der Sternhaube erneuern. Kleine Maßnahmen, wenn das nichts bringt, würde ich mir das K40 (löten) vornehmen. Viel Erfolg! Dieter.

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 Geschrieben am 04.12.2011 um 12:18 Uhr   
Wieviel sie eingefüllt haben bzw. ob sie abgesaugt oder abgelassen haben muß ich morgen klären. Habe morgen einen Termin bei der Werkstatt...

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   chef

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 Geschrieben am 04.12.2011 um 13:24 Uhr   
Hallo !
Schaue mal nach dem Kühlwasserstand !
Vielleicht Zyl.-Kopfdichtung defekt.Kühlwasser fliesst zum Motoroel dazu.
Auch eine Möglichkeit.



Gruss chef

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User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 04.12.2011 um 13:51 Uhr   
glaub ich nicht wenn er sagt es riecht nach Benzin meiner hatt das auch einfach ab und zu längere Strecke fahren dann hat man weniger Ölverdünnung und nur 5L ÖL einfüllen

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   skyair

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 Geschrieben am 04.12.2011 um 13:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von skyair am 04.12.2011 um 14:40 Uhr ]

Hallo.
Es kann Kopfdichtung werden.

Wenn das Wasser in Öl getan werden, um zu kontrollieren.

1. Wasser ist schwerer als Öl. Wenn der Motor kalt ist, so leicht lassen die Ablassschraube. Wasser ist unten.
2. Nach einer Fahrt zu den Ölmessstab statt milchige Emulsion zu sehen, zu überprüfen.

3. Es kann in den Wasserkühler zu sehen.

Gruss Pavel

--
Nicht wegwerfen alten Sachen ...

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