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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölwechsel Kompressor 200K FL |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 08.09.2006
| Geschrieben am 03.12.2011 um 14:16 Uhr  
| Liebe Kolleginnen und Kollegen,
habe mich heute an den so viel beschriebenen Ölwechsel meines Kompressors gemacht. (ohne Ausbau) Habe auch wie kürzlich beschrieben, nur 45 ml rausgebekommen. Also neues Öl eingefüllt und siehe da, es ging alles rein, bis auf einen kümmerlichen Rest, der das Aufheben nicht lohnt. Im Umkehrschluß bedeutet das, dass ich alles rausbekommen habe, oder wo ist das geblieben? Benutzt habe ich den dünnen Schlauch einer sog. Nasenbrille, die man zur Sauerstoffversorgung von Patienten benutzt, gibts für kleines Geld in der Apotheke oder im Sanitätshaus.
Heißt aber auch, das nur noch der kümmerliche Rest im Komp. war und er sein Leben in Kürze ausgehaucht, im warsten Sinne, hätte.
Muß ihn also dringend zerlegen und die Innenteile erneuern, was schon viele Schrauber hinter sich haben.
Wo bekomme ich die Teile, ist Alles dabei oder muß ich noch beim Freundlichen Teile bestellen? Ist jemand so nett und nennt mir eine Quelle?
Danke für Eure Hilfe. | Antworten
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| Geschrieben am 03.12.2011 um 14:56 Uhr  
| Hallo!
1. Ganz so einverstanden mit Deiner Schlussfolgerung bin ich nicht. Vorher waren sicher noch 60-70 ml drin, womit er noch eine ganze Weile geschmiert worden wäre (leider gibst Du nicht dem km-Stand an).
2. Bei MB kriegst Du gar nichts an Ersatz-/Serviceteilen.
3. für den Rest Deiner Frage übergebe ich an jemand, der da mehr weiß als ich. Oder vielleicht doch noch etwas: Neulich las ich etwas in der Richtung in den Kleinanzeigen hier im Forum.
4. Hast Du Anzeichen, die auf Überholungsbedarf (INA-, Nachi-Lager) hinweisen? Meiner geht jetzt dann auf die 200 Tsd. km zu und außer Öl so wie Du es gemacht hast, habe ich noch nichts getan und ist auch, denke ich, nicht notwendig. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 125
User seit 28.02.2008
| Geschrieben am 03.12.2011 um 15:14 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Hallo!
2. Bei MB kriegst Du gar nichts an Ersatz-/Serviceteilen.
__________________________________________________________
Da hat Dieter recht
MB macht es plug&play alten Kompi raus ,neuen rein
(und mit dem von Dir verlangten Geld wird gespielt )
___________________________________________________________
3. Oder vielleicht doch noch etwas: Neulich las ich etwas in der Richtung in den Kleinanzeigen hier im Forum.
___________________________________________________________
Wenn ich die Anzeige richtig verstehe sind die angebotenen Lager für einen preFL, passen also nicht in einen 200er FL Kompi.
___________________________________________________________
MfG Egenolf
--
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| Geschrieben am 03.12.2011 um 15:56 Uhr  
| Hallo,
warum willst Du Lager tauschen, nur weil Dir etwas Öl gefehlt hat? Solange die vorhandene Menge noch die Zahnräder erreicht hat, und davon kannst Du bei 45ml (bei mir noch weniger) eigentlich ausgehen, haben diese genug Öl zur Schmierung der Lager verteilt. Ersatzteile für den FL-Kompressor habe ich noch nirgendwo gefunden, was ich so interpretiere, dass es dafür auch keinen Markt, resp. Nachfrage gibt. Was sich in ein paar Jahren möglicherweise ändert....
--
Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 90Tkm | Antworten
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| Geschrieben am 03.12.2011 um 18:00 Uhr  
| Hi!
Ich habe zwar auch mal sowas gelesen, doch da geht's mir auch wie Dir.
Aber: Wie auch aus dem Tenor der Kollegen hervorgeht, ist es vielleicht eine etwas übertriebene Fürsorge für Dein Baby, was Dich zwar ehrt, aber höchstwahrscheinlich nicht notwendig ist. Keine verdächtigen Geräusche, jetzt sicher noch weniger bei vollem Ölstand - was willst Du mehr.
Und wenn Du wirklich sehr viel tun möchtest, kann Du Dir das angebotene INA Lager zulegen, denn meiner Info nach wäre das das nächste, was in fernster Zukunft mal fällig wäre (aber sehr ferne!). Und wenn man es dann doch mal braucht, kommt man nicht so schnell wieder an das Teil ran.
Aber ganz ehrlich, ich würde gar nichts tun! VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 04.12.2011 um 19:05 Uhr  
| Hallöle,
die Lager wechselt man im allgemeinen wenn sich ein Spiel an den Rotoren(aka Roots)feststellen lässt ;
oder
vorsorglich bei Riemenscheiben oder gar kaskadierendem Kompressortuning.
(sprich großer Riemenscheibe und kleinerem Lader-Rad)
Der Ausbau der hinteren INA Lager gestaltet sich beim FL Kompi aber etwas schwierig da die in "Sacklöchern" sitzen und somit nicht einfach "von hinten" ausbaubar sind.
Ein Innenauszieher ist da schon von Nöthen.
Die Dimensionen der FL INA Lager sind d/D 17/20 [mm]
Zumindest bei dem Reserve Kompi den ich hier liegen habe
Wenn Du Dir also wie von Dieter vorgeschlagen die prelFl
INA Lager aus dem Kleinanzeigenangebot kaufst sollten sie diese Maße haben.
Wenn nicht lager die Dinger warm und trocken ein bis kauba sie mal braucht
MfG Egenolf
--
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Beiträge: 125
User seit 28.02.2008
| Geschrieben am 04.12.2011 um 19:41 Uhr  
| Hallöle Dieter,
(und OT mit hoffentlich unterthänigstem Platzet der Mod´s)
dann hättet ihr im ungünstigsem Fall d/D 17/20 für Dich- was nicht passt
bzw d/D 17/23 für Fendt... was och nich passt
und ich fahr Euch mit ner Kompi-Kaskade in Grund und Boden
Jetzt wird es aber sowas von OT:
Hat eigendlich mal jemand über einen "externen" Kompressorantrieb nachgedacht?
Einen E.-Motor an den Kompi anflanschen und "Nennleistung" sprich Druck von Anfang an.
{off off Topic Ende}
Mit freundlichem Gruß..... Prost..... Egenolf
--
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