| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Dringend!! Fragen zu AMG-Design und 7G-Automatik |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 04.04.2004
| Geschrieben am 04.04.2004 um 12:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von eule am 04.04.2004 um 18:14 Uhr ]
Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem Forum und an den Webmaster - das weit Beste was ich zum Thema gefunden habe.
Ich habe zwei dringende Probleme, für die ich hier hoffentlich Antworten bekomme. Ich habe einen 350er bestellt und muss morgen früh die Ausstattung festlegen. Ich hatte mal einen 170er mit AMG-Design und 17er Felgen und ich habe leider eine problematisch steile Hofeinfahrt.
Hat der 171 mit AMG-Design und 17er Felgen weniger Bodenfreiheit als der 170er ????????
Sehr wichtig für mich!! Ich habe zwar die Daten für 170er und 171 ohne AMG-Design von DC bekommen aber nicht mit AMG-Design.
Die zweite Frage: Ich schwanke immer noch zwischen 6G-Schaltgetriebe und der 7G-Autom. Ich fahre derzeit einen 330ci mit SMG und muß mich leider als sehr sportlicher Fahrer bezeichnen der gerne "aktiv" schaltet.
Was sagt ihr zu den laut DC 1,5 Litern weniger Stadtverbrauch im vgl. zum Schaltgetriebe - realistisch?? Ggf. ein Kaufargument für Automatik.
Hab ich bei der 7G-Automatik lästige Schaltpausen zu erwarten oder nicht??
Kann ich mit den Schalttasten ähnlich sportlich wie mit SMG fahren, zumindest zeitweise??
Der geringere Stadtverbrauch und natürlich Gesamtverbrauch machen die Entscheidung nicht einfach. Dann sind da noch die sensationellen Elastizitätswerte der 7G-Autom.?? Andererseits würde ich 2500 Euro sparen mit Schaltgetriebe (Autom.+Schalttasten).
Ich habe noch einen halben Tag Zeit bis zur Festlegung meiner Ausstattung.
Bitte helft mir!!!!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an eule Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.04.2004 um 13:13 Uhr  
| Hallo,
vielleicht hilft dir der offizielle Text von AMG:
AMG SPEEDHIFT-7-Gang-Automatikgetriebe
Das auf der Basis der 7G-TRONIC weiterentwickelte
AMG SPEEDSHIFT-7-Gang-Automatikgetriebe überzeugt
durch seine sportliche Abstimmung und schnellere
Gangwechsel. Die Funktion inklusive Logik der Lenkradschaltung
entspricht weitestgehend der SA für die
anderen Typen. Der Unterschied: Im manuellen Fahrprogramm
„M“ ist eine absolute Gangwahl möglich,
d. h., das Getriebe schaltet wie bei einem Schaltgetriebe
• auch beim Erreichen der Höchstdrehzahl nicht automatisch
hoch und
• bei Kickdown nicht automatisch herunter.
Anders ausgedrückt: Das AMG SPEEDSHIFT-7-Gang-
Automatikgetriebe wird den unterschiedlichsten Fahrstilen
gerecht – von komfortabel bis extrem sportlich.
--
Grüße aus Trier
Heinz
http://www.heinztrapp.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Heinz T Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
| Geschrieben am 05.04.2004 um 13:26 Uhr  
| Nun kommt bei mir aber folgende Frage auf:
Ist die AMG-SPEEDSHIFT absolut identisch mit der "7G-Tronic mit Lenkradschalttasten"?
Oder gibt es hier auch wieder einen Unterschied? Falls es keinen Unterschied geben sollte, frage ich mich warum hier 2 verschiedene Namen vergeben wurden
Ich denke, das die AMG-SPEEDSHIFT eine "verbesserte" Variante der "7G-Tronic mit Lenkradschalttasten" ist. Verbessert meine ich im Sinn, von veränderter Steuerelektronik in Bezug auf die Schaltzeiten, usw.
Danke schon mal für die Infos!
--
Grüße aus Selb
Mathias
Dumm ist der, der dummes tut (Forrest Gump) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Limbi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.04.2004 um 13:31 Uhr  
| Hi Limbi
Nein, die Speedshift von AMG ist nicht identisch mit den Lenkradschalttasten.
Während du mit Speedshift recht hochschalten- bzw. links runterschalten kannst, ist das mit den Schalttasten auf beiden Seiten möglich. Zudem schaltet Speedshift vermutlich sportlicher.
Liebe Grüsse Roger
--
"Wer von seinem Tag nicht 2 Drittel für sich hat, ist ein Sklave"
F. Nietzsche 1844-1900 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 04.04.2004
| Geschrieben am 06.04.2004 um 20:10 Uhr  
| Jetzt beantworte ich einige meiner Fragen halt selbst, wenns sonst niemand macht.
Auch beim 171 sind die Maße, dort wo die Bodenfreiheit relevant ist, exakt gleich. Ich hatte gestern die Gelegenheit alles zu vermessen. D. h. beim AMG- und beim Serien-Design. Beim AMG ist das Spoiler- und Schwellerwerk nur jeweils zu den Rädern hin optisch sehr effektvoll runtergezogen. Also kein Problem für Leute mit Problem-Bordsteinkanten oder Hofeinfahrten wie mich.
Vielleicht hilfts ja jemandem - ich habe jetzt auf jeden Fall auf AMG-Design und mit 7G-Autom. umbestellt.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an eule Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1142 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|