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Tipps und Technik R171 » » Thema: 55 AMG Abgasanlage für 350/300/280 wo kürzen? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 02.09.2009
| Geschrieben am 27.11.2011 um 23:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von worldvice am 27.11.2011 um 23:51 Uhr ]
Hallo,
habe mir endlich eine Original 55er Abgasanlage geholt. Jetzt gehts ans kürzen. Ein Kumpel hat seine bei Väth machen lassen...diese sagten ihm sie machen das Ganze so, dass man zurückrüsten kann. Habe mir das Ganze angeschaut und musste feststellen, dass es direkt nach den Vorschalldämpfern gekürzt wurde und daher NICHT ZURÜCKRÜSTBAR ist!! Zudem steht die Abgasanlage ca. 2-3 cm weiter draußen, als sie eigtl. herausstehen sollte. So...
Ich würde bei mir aber lieber die Abgasanlage hinten, nicht meine Krümmer/Katrohre kürzen.
Habe mir mal angeschaut, wie ich sie kürzen müsste...also um genau zu sein:
Anschlussflansche der 55er Anlage 16,5 mm höher, beide Rohre vertauschen (Schellen sind genau andersrum zwischen 55er und 350er) und das eine Rohr 133 mm das andere 150 mm verkürzen.
Da die Rohre zwischen Flansch und Mittelschalldämpfer jedoch nicht die 150 mm Kürzung zulassen müsste man ca. die Hälfte des Mittelschalldämpfers wegnehmen, was dann wieder zu einer recht lauten Abgasanlage führt?!
Alternative ist die hier schon beschriebene doppelte Kürzung - vor Mittelschalldämpfer und zwischen MSD und ESD, wobei mir das schon fast wieder zu aufwändig ist, dass die Rohre hinten wieder gerade sitzen.
Daher meine Frage: Wo wurde bei euch gekürzt und wenn der Mittelschalldämpfer dran glauben musste...wie hört es sich an?
Danke und grüüüße
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Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.11.2011 um 17:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 28.11.2011 um 18:30 Uhr ]
Hallo,
ich habe die 55er Anlage und 2x gekürzt um es Rückrüstbar zumachen, da ich erst Befürchtungen hatte das es am 280er zu laut ist. Aber der Klang ist genial, kein dröhnen kein scheppern, purer Sound mit TÜV Eintragung! Viele sagen besser wie am orig. V8 Motor.
Ich habe 4 gedrehte V2A Hülsen D außen 55mm innen 52mm verwendet um die Trennstellen wieder zu verbinden, das hat den Vorteil das die Anlage gut auszurichten ist, in der Länge sowie auch in der Waage bevor man alles verschweißt und das der Staudruck der Anlage nicht zu gering wird.
Die beiden Einlassrohre am MSD getauscht und um 6cm gekürzt und vor dem ESD an der Mittelstrebe auf dem geraden Stück um 7cm.
siehe auch hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=47601&forum=4
src='images/forum/beitragsbilder/905799' alt=''>
--
Gruß
Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 02.09.2009
| Geschrieben am 28.11.2011 um 19:51 Uhr  
| Hey,
danke für die Antwort! Den Thread meinte ich ja...dachte mir nur das wird evtl. schwierig das alles wieder gerade hinzubekommen...ich HASSE schiefe Endrohre!
Das mit den Hülsen verstehe ich nur noch nicht ganz...wie sehen die aus und inwiefern bewirken die, dass man die Anlage besser ausrichten kann?
Und...hast du vielleicht ein Video oder Soundfile von deinem SLK? Habe letzte Woche einen MOPF 350er mit Kürzung der Katrohre gehört und dachte mir...da geht doch vll. noch ein wenig mehr?! So ein C63 zB. ist ja um einiges brutaler im Sound...wobei der Aufbau von MSD und ESD im Innenleben ziemlich gleich sind. Oder sollte man dann die Vorschalldämpfer noch ausbauen?! Oder wirklich nur die Endtöpfe anschweißen!?
LG | Antworten
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Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.11.2011 um 20:42 Uhr  
| Hallo,
die Hülsen Länge ca. 7-8cm werden bis zur Hälfte in die abgeschnittenen Rohre des MSD eingesteckt und verschweißt. Der ESD wird nun lose auf dem anderen Ende der Hülse aufgesteckt. Jetzt habe ich die Möglichkeit den ESD so zu drehen bis die Endrohre gerade sind und kann den ESD auch noch in der Länge auf der Hülse verschieben bis die Endrohre den richtigen Abstand zur Heckschürze haben. Wenn alles passt Hülse mit ESD verschweissen.
Den realen Klang der Anlage kann man per Video oder Soundfile nur sehr schwer rüber bringen, am besten mal Live hören.
Der User SLK Harry hat auf seiner HP http://www.hehnweb.de/Der-SLK/Videos/1,000000027289,8,1
ein File von der 55er Anlage am 350er eingestellt, ist die Version mit dem abgeschnittenen Katrohren. Der Sound ist aber nicht wesendlich anders.
--
Gruß
Peter | Antworten
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User seit 02.09.2009
| Geschrieben am 28.11.2011 um 21:07 Uhr  
| Hey,
alles klar...JETZT habe ich es verstanden Danke Dir!
Dann hoffe ich mal das klappt bei mir dann auch alles so.
Und das mit dem Gegendruck...hast du da mal die Leistung gemessen oder irgendwer?! Ich höre leider immer wieder gegensinnige Aussagen...die einen sagen weniger Gegendruck bringt mehr Leistung...die anderen sagen das Gegenteil !? | Antworten
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Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.11.2011 um 21:27 Uhr  
| Hallo,
zu wenig Staudruck verringert das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, wirkt sich aber positiv bei Höchstdrehzahl-Endgeschwindigkeit aus. Deshalb verwenden viele Hersteller (z.B. BMW) Serienmässig Klappen die bei niedrigen Drehzahlen geschlossen sind und sich ab einem bestimmten Staudruck wieder öffnen.
Viele Sport Auspuffanlagen Hersteller werben dagegen mit geringerer Staudruck gegenüber Serie führt zur Leistungssteigerung.
--
Gruß
Peter | Antworten
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