.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein persönliches Ereignis mit dem Rückschlagventil
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   koppikill

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 07.02.2010
 Geschrieben am 27.11.2011 um 17:04 Uhr   
Mein persönliches Ereignis mit dem Fehler 410 Sekundärlufteinblasung.
Nach dem der Fehler 410 Sekundärlufteinblasung öfters bei mir kam,habe Ich im Forum danach gesucht und bin natürlich auch fündig geworden.Es sollten also zwei Teile gewechselt werden.Das Abschaltventil A 002 140 5560 ; und das Rückschlagventil A 002 140 6860 .Gesagt getan und die Teile beim freundlichen gehohlt.
Voller Elan das Auto (SLK 230;Bj.2002)aus dem Winterschlaf geholt und ran an die Geschichte.Das Abschaltventil zwischen zwei Schläuchen war ja nun wirklich eben mal gemacht.Dann aber das Rückschlagventil.
Ich konnte mich wenden und drehen wie ich wollte,ich kam von keiner Seite mit dem Maulschlüssel an die Schlüsselfläche .Nun hohlte ich die große Wasserpumpenzange, setzte sie auf das Ventil und versuchte das Teil runter zudrehen,dabei aber immer das Rohr im Auge wo das Ventil drauf geschraubt ist. Es bewegte sich absolut nichts!!! Was tun,ich brauch erst einmal nen Kaffee.Dann habe Ich mir ein Flacheisen (20X5 mm)genommen,es in die Öffnung gesteckt wo normalerweise der Schlauch drauf sitzt,die Öffnung solange mit einer Grippzange bearbeitet bis ich das Flacheisen mit der Grippzange fest in der Öffnung saß. Dann den Schlagschrauber mit einer Nuss auf das Facheisen und knattern lassen,aber immer den blick auf das Rohr.Das einzige was kam war das Flacheisen,das sich langsam drehte und aussah wie ein gedrehtes Teil von einem schmiedeeisernem Zaun.Solche Sch...!Ich könnte kotzen.Das kann doch nicht so schwer sein,andere Kochen doch auch nur mit Wasser.Augenblick Pause,denn jetzt sind sage und schreibe 2,5 Std. vergangen.Dann, nach dem ich weiß nicht mehr wievielten Kaffee die Idee,einfach einen Maulschlüssel zu kröpfen. In unserer grabbelschublade gesucht und einen alten30er- 27er Maulschlüssel entdeckt.Diesen heiß gemacht und um 90 Grad gebogen,die Schlüsselfläche am Rückschlagventil angesetzt,am anderen Ende ein 20er Rohr zum drehen angesetzt, und siehe da,das Teil war los.
Vielleicht muss man manchmal einfach nur sein Lehrgeld bezahlen.
Diese Anekdote ist einfach mal für die Leute,die manchmal auch denken,warum passiert so was immer mir?
Schöne Grüsse aus Bad Schwartau, Jens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an koppikill    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.11.2011 um 17:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 27.11.2011 um 18:28 Uhr ]

Bilder wären aufschlussreich gewesen. Zufällig habe ich da noch die passenden im Archiv. Sie sind vom PreFL - aber offensichtlich (lt. Teile-Nummer) die gleichen. VG Dieter.

   
Allerdings verstehe ich immer noch nicht, was der Tausch für ein Hexenwerk sein soll (hab's aber noch nicht gemacht, die Teile liegen bis jetzt nur bei mir rum). Ich werde mir Deinen ausführlich-en Bericht doch noch einmal zu Gemüte führen müssen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.11.2011 um 19:29 Uhr   
Naja Dieter, beim pre-FL (siehe Bild) kommt man da wohl deutlich besser als beim FL dran...
Gerd

   

--
- http://www.accpralle.de -
- Gardasee 02.06.-09.06.2012 -
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.11.2011 um 19:56 Uhr   
Danke, Gerd. Dann brauche ich davor ja keinen Horror haben! VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tbr

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.11.2011 um 22:21 Uhr   
@ Jens: Willkommen im Club! Ich habe auch 1,5h gebraucht, um das Teil runter zu bekommen, total festgebacken.
Ich hatte das Rohr vom Block losgeschraubt und kam so ohne Spezialwerkzeug aus (wenn man ein 1,5" Rohrzange beim Autoschrauben jetzt mal nicht als speziell bezeichnet), da das Rohr dann ohne bleibenden Schaden etwas gebogen werden konnte. Aber auf den Motor klettern musste ich auch.

Für die PreFLler: Das Rückschlagventil sitzt beim 2x0er FL zwischen Block und Spritzwand, man kommt mit dem nötigen Werkzeug nicht hin, und zum Schrauben auch nicht und das Ding sitzt so gut wie immer bombenfest, da das Gewinde die Abgase und den Temperaturgang mitbekommt.

Da hat der werte Entwickler nur im Computer oder maximal am Neufahrzeug rumgeschraubt...

--
Gruß Thomas


'01er 230er, linaritblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tbr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1334
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.432.513

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm